G
gerdohnepferd
Registrierter Benutzer
hallo
ich habe die idee mir 2 2x12'er Bassboxen zu bauen, da ich mir meinem bisherigen equipment nicht zufrieden bin.
bislang hatte ich einen
Combo H&K Bassbase 150 (15'er mit Tweeter)
dann habe ich mir zusammen mit meinem
Vollröhrentop von Damirox (kleine customfirma aus dem emsland) eine
Laney box 4x10 + horn gekauft die aber nur wie ein pappkarton klingt
(am amp liegt es nicht den habe ich schon mal mit einer ampeg getestet)
so da mir die beiden speakergrößen 15 etwas zu langsam und zu matschig und die 10'er auch nicht so recht zugesagt haben will ich mir zwei 2x12'er boxen selber bauen um endlich einen guten sound zu bekommen.
warum zwei boxen?
weil es einfacher ist. ich pendel oft zwischen proberaum und wohnung und da ist es einfacher nicht immer so ein riesending zu schleppen.
eine kleine info
bislang habe ich sehr viel Neil Young mukke gemacht und mag eine sehr warmen runden basssound allerdings darf der auch mal dröhnen so wie damals in den 70'ern bei grand funk railroad oder heute bei motorpsycho
bislang hatte ich an die CJEB 12-200 speaker von jensen gedacht habe aber nicht sehr viele daten zu den chassis gefunden ausser
200 Watt sin 400 peak 8 Ohm
res frequenz 50 Hz
empfindlichkeit 97,2db 1W/m
ca. 100 euro pro stück
so nun die frage reichen die daten aus, um eine box zu bauen oder nicht??
hat jemand schon diese speaker verbaut ?
oder überhaupt schon erfahrungen mit 12'ern im bassbereich?
eventuell einen bauplan??
ich habe bislang nur kurz bei WinISD und bei www.egbeck.d vorbeigeschaut und bin da nicht recht schlau draus geworden!
des weiteren eine frage zum bau
welches holz sollte man verwenden?
ich hatte bislang an 19 odcer 21 mm brikensperrholz gedacht
oder ist spanplatte doch besser ??
die box sollte ja relativ teight sein
frontloaded oder backloaded
mit bassreflex oder ohne
kennt jemand einen stoff, der sich gut zum bespanne der box bzw. der front eignet
also schon mal vielen dank
MfG Gerd
ps ich hab jetzt alles nur noch klein geschrieben, da mit das programm schon 3 mal abgestürzt ist und ich nun zum 4 mal diesen text schreibe
ich habe die idee mir 2 2x12'er Bassboxen zu bauen, da ich mir meinem bisherigen equipment nicht zufrieden bin.
bislang hatte ich einen
Combo H&K Bassbase 150 (15'er mit Tweeter)
dann habe ich mir zusammen mit meinem
Vollröhrentop von Damirox (kleine customfirma aus dem emsland) eine
Laney box 4x10 + horn gekauft die aber nur wie ein pappkarton klingt
(am amp liegt es nicht den habe ich schon mal mit einer ampeg getestet)
so da mir die beiden speakergrößen 15 etwas zu langsam und zu matschig und die 10'er auch nicht so recht zugesagt haben will ich mir zwei 2x12'er boxen selber bauen um endlich einen guten sound zu bekommen.
warum zwei boxen?
weil es einfacher ist. ich pendel oft zwischen proberaum und wohnung und da ist es einfacher nicht immer so ein riesending zu schleppen.
eine kleine info
bislang habe ich sehr viel Neil Young mukke gemacht und mag eine sehr warmen runden basssound allerdings darf der auch mal dröhnen so wie damals in den 70'ern bei grand funk railroad oder heute bei motorpsycho
bislang hatte ich an die CJEB 12-200 speaker von jensen gedacht habe aber nicht sehr viele daten zu den chassis gefunden ausser
200 Watt sin 400 peak 8 Ohm
res frequenz 50 Hz
empfindlichkeit 97,2db 1W/m
ca. 100 euro pro stück
so nun die frage reichen die daten aus, um eine box zu bauen oder nicht??
hat jemand schon diese speaker verbaut ?
oder überhaupt schon erfahrungen mit 12'ern im bassbereich?
eventuell einen bauplan??
ich habe bislang nur kurz bei WinISD und bei www.egbeck.d vorbeigeschaut und bin da nicht recht schlau draus geworden!
des weiteren eine frage zum bau
welches holz sollte man verwenden?
ich hatte bislang an 19 odcer 21 mm brikensperrholz gedacht
oder ist spanplatte doch besser ??
die box sollte ja relativ teight sein
frontloaded oder backloaded
mit bassreflex oder ohne
kennt jemand einen stoff, der sich gut zum bespanne der box bzw. der front eignet
also schon mal vielen dank
MfG Gerd
ps ich hab jetzt alles nur noch klein geschrieben, da mit das programm schon 3 mal abgestürzt ist und ich nun zum 4 mal diesen text schreibe
- Eigenschaft