2x12" + 1x2" Topteile Eigenbau! Was könnt ihr mir anbieten/empfehlen???

• Ersteller Pommes*
  • Erstellt am
P
Pommes*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Kekse
0
Hi,
ich bin derzeit auf der Suche nach passenden Topteilen für unsere Rock-Band und da ich vor kurzem erst einen Bassbox-Selbstbau erfolgreich abgeschlossen habe, würde ich auch hier gerne einen Selbstbau starten, kann man ja ne Menge bei sparen!

Ich hatte dabei bereits an folgendes gedacht (pro Box):
2x 12" Noir Audio Pro (Alternativen?)
1x 2" Hochton Horn (was könnt ihr mir empfehlen?)
1x Frequenzweiche mit Hochtonschutz! (welches?)

Bei den Gehäusen hab ich mir auch schon mal eine paar Gedanken bzw. Skizzen (Maße müssten halt noch angepasst werden) gemacht, aber da kenn ich mich dann einfach zu wenig aus, was Anordnung usw. betrifft!

Gibt´s vielleicht irgendwo gute Bauanleitungen für 2x12"+1x2"-Boxen?

Für alles zusammen stehen uns ca. 1100,- Euro zur Verfügung, ich hoffe das reicht aus?

Eigenschaft

Anhänge

• TT1.jpg
    TT1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 317
  • TT2.jpg
    TT2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 289
Hallo!

Hier solltest Du was passendes finden. Allerdings sind 1100€ für zwei hochwertige Doppel12er-Tops schon relativ wenig und eine passende Weiche mußt Du dir in 90 % der Fälle selbst konstruieren, denn eine Weiche muß halt nun mal auf das Gehäuse (und natürlich auf die verwendeten Speaker) abgestimmt werden.

wenn du ehh schon die noirs nehmen willst, dann würd ich direkt die audio zenit cd212 nehmen hat zwar "nur" n 1er, aber es reicht für die 12er (ja offensichtlich)

von 2" würd ich insgesamt ehh abraten, es sei denn ein 2er coaxial a la bms, aber der sprengt das budget, dann eher n 1,4er oberton oder so etwas...
aber wie schon gesagt wir eben die weiche das problem

An welchen 1,4er Oberton hättest denn gedacht, oder gibt´s da nur einen?

Was würde denn ne vernünftige Frequenzweiche in etwa kosten und was würde an Arbeit auf uns zukommen?

Wir hätten ja auch einen E-Technik Ing. in unseren Reihen, für den sollte es vielleicht kein allzu großes Problem darstellen, die passende Weiche
zu "basteln"!?

Ohne Meßequipment (Analyser und Meßmicro) und einem entsprechenden Haufen an Bauteilen sowie den nötigen Formeln (und natürlich auch Erfahrung...) wird das mit dem "basteln" nix.

Eine vernünftige Weiche mit Entzerrung und Pegelanpassung kostet je nach Leistungsklasse und Aufwand zwischen 30€ und 100€ (kann aber auch mehr werden).

naja ihr braucht ein ordentliches messsetup, gute ohrenund ne gute messlocation... wie schon gesagt, n wirklich gutes top also anfänger zu entwickeln wird echt schwierig, aber ich kann nochmal n bekannten fragen, ob er nicht was hat!!

@Pommes: Ich weiß, kommt nun zu spät, aber ich hatte hier im Flohmarkt wochenlang 4 Stück d&b F2 Nachbauten mit neuer D.A.S. Bestückung angeboten. Wäre genau das gewesen was du suchst und hätte auch zu deinem Budget gepaßt. Nun sind sie weg.....
Also öfter mal im Flohmarkt vorbeischauen, für mich hat sich's schon öfter gelohnt ;)

geh mal auf die seite www.speakerplans.com da sind pläne von tops. allerdings alle horngeladen.kannst ja mal gucken, bin mir gerade 2 mt 122 am bauen mit je 2 B&C 12 PZ 32 und einem CRAAFT HT 2040.mal gucken wie sie sich anhört.

was das weichenproblem immernoch nicht löst

Die einzige lösung für dieses Problem die mir einfällt, wäre sich einen Verstärker wie
z.B.den Gallien Krueger 700RB-II zuzulegen der steuert das Horn eigens an. So brauchst du normalerweise keine Frequenzweiche! Bin mir aber nicht siche da ich erst heute über diesen Verstärker gestolpert bin!

aber du weisst schon dass es hier um PA geht?

Dachte mir dass es sowas auch auf dem Pa gebiet gibt!

dann lieber bei der soundklinik fragen, der verkauft ne weiche für 2xkappa12 zusammen mit nem 18sound 1,4er für 50€