2x10'' Box als Selbstbauprojekt

• Ersteller WeidacherJung
  • Erstellt am
WeidacherJung
WeidacherJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.11
Kekse
0
So hallo,

Um meine Bastelleidenschaft etwas zu bedienen habe ich ein neues Projekt ins Auge gefasst.
Würde gerne eine 2x10'' Bassbox selbst bauen.

Im Vorfeld möchte ich nun einige Dinge abklären, um nicht alles falsch zu machen.

- Die Lautsprecher sollen 2 Eminence Gamma 10 sein.
- mit WinISD errechnet sich ein Volumen der Box von 104,8l
--> bei einer Materialdicke von 18mm (MDF) errechnet das Programm
W: 51,4 cm
H: 80,1 cm
T: 32,3 cm
- mit 2 Reflexröhren errechnet sich ein Durchmesser von 10,2cm und eine Länge von 5,2cm
--> Frage? was bedeutet "Vent Mach" im Programm?

Sind die Lautsprecher OK?
Verstärker wird, so wie es aussieht irgendwann, ein Hartke LH 500 oder ein ASHDOWN MAG 300H EVO II werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Eigenschaft

Aus der WinISD Hilfe:
The main thing here is the mach rating of the port. The mach rating determines the "breathe-ability" of the port(s). If you go with too few or too narrow ports, the box will whistle like Bing Crosby at Christmas time! The reason for this is that there is too much air trying to travel down too thin a pipe (like a flute).

Jonas

Vent Mach ist die Geschwindigkeit der Luft, die sich in den Bassreflexöffnungen bewegt (0,2 wäre dabei 0,2fache Schallgeschwindigkeit). Ist die zu groß, pfeift´s, bzw. die bewegt Luft erzeugt hörbares Eigenleben.
WinISD zeigt das an, indem der Wert ggf. rot hinterlegt wird.

Ich habe vor,meine HOS Box mit anderen Speakern zu bestücken.Von HOS ist mir auf
meine Anfrage mitgeteilt ich solle Eminence Beta Speaker nehmen,die nehmen sie bei
den besserenBoxen auch ,allerdings OEM Versionen.Ich bin gerdae dabei,die box in
einem Simulatorprogramm zu berechnen,um zu sehen,ob oder wie ich den Port ändern
muß.

Gruß
Wes