2x10" Baffle-Board für Fender HRDlx - Welches Holz?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

in mir setzte sich gerade ein Gedankengespinst fest...

Ich besitze einen Hot Rod DeVille 410 und liebe das Teil vor allem wegen seiner 10" Speaker. Die 60W brauche ich allerdings nicht wirklich und zum Transport ist er auchnicht so recht geeignet, weil furchtbar schwer und somit kam mir folgender Gedanke:

Man könnte doch statt dieses DeVilles einen Hot Rod Deluxe modifizieren!?
Mir schwebt vor, den Speaker samt 1x12" Baffle-Bord eines gebraucht erstandenen HRDlx auszubauen und durch ein 2x12" Baffle-Board und neue 10" Pappen zu ersetzen. Platzmäßig gibt es da überhaupt keine Probleme, denn im DeVille sind ja auch die 10"er nebeneinander drin und der ist exakt gleich breit. Zwei 16 Ohm 10"er parallel ergeben dann ja auch wieder die normalen 8 Ohm für den Ampausgang.

Die Frage ist jetzt, aus welchem Holz Fender die Schallwände in der Hot Rod Serie fertigt!?

Oder gibt es Tipps von euch für gute Holzsorten?

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht?

Die originale Schallwand und den Speaker würde ich dann behalten zwecks möglicher Re-Modifikation.

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
hi stratgod!

ja, ich hab´das vor einigen jahren bei meinem alten blues deluxe gemacht.
ich habe einfach ein neues brett gekauft (12 mm birkensperrholz wenn ich mich recht entsinne...), 2 löcher reingesägt, einschlagmuttern, schwarze farbe, grillcloth etc.
war ein bißchen arbeit, aber keine große sache.

du brauchst übrigens nichtmal 16-ohm speaker. nimm einfach zwei 8-ohm pappen und stecke jeden in einen der speaker-outs. dann hast du die vorgesehenen 4-ohm.

cheers - 68.
 
Hi 68,

ich hätte jetzt gedacht, dass 12mm zu viel ist. Naja, kann man ja beim Ausbau mal nachmessen.
Das mit den Speaker-outs stimmt natürlich, aber ich würde mir gerne die Option offen lassen, meine Hot Rod Zusatzbox noch mit dranzuklemmen.

Da Du ja auch einer der Fenderexperten hier bist: Ich hatte für die Speaker an zwei Jensen C10Q 16Ohm gedacht. Die sollten dann mit je 35W den Dampf des HRD locker aushalten. Hast Du andere Vorschläge für die Speakerwahl? Der Amp wird hauptsächlich clean und maximal im Crunch gefahren.

Gruß
Maddin
 
hi maddin!

ich finde die c10q gut, und sie werden die 60w (die in wirklichkeit vermutlich eher 40w sind und eh nie ausgefahren werden) sicher verkraften können - aber die möglichkeiten sind natürlich zahlreich...
wenn du noch ein paar euro sparen willst und ein bißchen mehr/früherer crunch angenehm ist, würde ich durchaus auch die c10r mal probieren. die klingen im cleanen bereich nochmal etwas lebendiger - haben aber nicht so viel bass + so...
aber davon hat der amp ja mehr als genug ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit einem gesamtwiderstand von 8Ohm ist wegen der flexibilität eine gute idee, ja.
außerdem halten heutzutage fast alle speaker spätestens zu zweit den deluxe aus - jeder speaker bekommt ja dann maximal nur die hälfte, also 20W ab :)

12mm MPX fürs baffle hätte ich jetzt auch gesagt, aber eher mit einem "mindestens". ;) ich baue i.d.r. sogar das ganze boxengehäuse in der stärke...
 
Na das klingt doch super!

Ich denke, dass das mein nächstes Projekt wird, sobald ich einen günstigen HRDlx schießen kann irgendwo. Der könnte ja zur Not sogar mit defektem Speaker und ohne Röhren sein :D.

@68: die Jensen c10r habe ich bisher nur als 8 Ohm Version entdeckt, daher würden die nur mit Deiner "ein Speaker pro Ausgang"-Methode funktionieren.

Alles in alem ist die Modifikation ja gar nicht so teuer: 100 EUR für die Speaker + Brett + Bespannung + Schrauben/Muttern
Das sollte sich dann irgendwo zwischen 120 und 140 EUR bewegen schätze ich.
 
Nochmal eine kurze Frage:

Die Amp-Chassis von Hot Rod Deluxe und Hot Rod DeVille 410 müssten doch eigentlich identisch sein, oder? Die Breiten der Amps sind exakt gleich angegeben. Der DeVille 212 ist etwas breiter...

Somit müsste mein DeVille 410 Chassis ja eigentlich in ein Deluxe-Gehäuse passen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass man einfach Chassis und Reverbtank in ein HRDlx-Gehäuse einsetzt und diesem dann die 2x10er Konfiguration verpasst.

Weiß jemand, ob man irgendwo HRDlx-Gehäuse-Nachbauten bekommen kann?
Ein defekter Amp wäre ja auch passend, wobei ich noch von keinem endgültig defekten Hot Rod Deluxe gehört habe. Die Dinger verhalten sich ja so wie ein VW Käfer...
 
hi stratgod!

ich bin ziemlich sicher, dass die chassis-breite/größe bei beiden amps identisch ist - aber ich habe keinen der beiden da zum nachmessen ;)

mein tip wäre ja den hr deville zu verkaufen - und dann einfach einen hr deluxe zu kaufen.
so hättest du sogar noch ein paar euro übrig für speaker und baffle-board...

cheers - 68.
 
Was meinst Du denn, was der DeVille bringen würde?

Ist ein USA-Modell, allerdings schon mit dem Röhrenschutzkäfig, was auf ein Baujahr zwischen 2000 und 2002 schließen lässt. Originalzubehör vorhanden (bis auf die Anleitung, aber die kann man ja ausdrucken).

Zumindest in der Bucht hab ich bisher bei den DeVilles mitbekommen, dass die nicht wirklich gut zu verkaufen sind, wenn man einen ordentlichen Preis haben will. Die Deluxe-Amps gehen ja recht stabil für 400-500 Euro über den Tresen.
 
hi!

normalerweise werden die devilles etwas teurer angeboten (100,-/150,- E. mehr oder so...) als die deluxe.
ob sie sich dann auch wirklich verkaufen weiß ich nicht - das musst du einfach mal ausprobieren ;)

cheers - 68.
 
Hmm... da muss ich erstmal überlegen. Ein Hot Rod DeVille aus USA-Produktion ist ja nicht zu verachten. Optimal würde ich es finden, ein Hot Rod Deluxe Gehäuse zu bekommen, da das Chassis vom DeVille reinzusetzen, das Baffleboard auf 2x10" umzubauen und das DeVille-Gehäuse samt der 4 Speaker zu behalten (dann wäre ein Rückbau möglich).

Noch ne Frage: Schaltungstechnisch sind DeVille und Deluxe ja wohl gleich, der Unterschied besteht doch NUR in der Ausgangsleistung, oder? Die Frage ist jetzt, ob das DeVille Chassis nennenswert mehr wiegt als das vom Deluxe aufgrund möglicherweise größerer Trafos?

Wenn das nicht so stark ins Gewicht fällt (muahahahaha), dann wäre obiges Szenario für mich das beste.

Also werde ich wohl echt nach einem alten Deluxe Ausschau halten, der möglicherweise Defekte aufweist und den dann entkernen (da erhält man ja auch nützliche Ersatzteile).

Wenn mir jemand für den DeVille sagen wir mal 800 Euro bieten würde, dann sähe die Welt anders aus, aber das sind sicher Wunschträume :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben