2x XLR-Quellen (Stereo) mit 1 Lautsprecherpaar betreiben

S
Soner Kizilaslan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
06.10.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich möchte 2 komplette DJ-Set´s mit jeweils XLR (Main Out) an 1 Monitorlautsprecherpaar anschließen. Die beiden Mixer sollen nicht zeitgleich betrieben werden.
Was verwendet man da? XLR-Splitter, Monitor-Controller oder sogar ein zusätzliches kleines Mischpult? Ich möchte nicht noch eine zusätzliche Soundkarte zwischenschalten, welche dann wieder mit Qualitätsverlust einhergehen könnte. Die Audiosignale aus den DJ-Mixern sollten 1:1 an die Monitorlautsprecher weitergeleitet werden können. Da die Verwendung im heimischen Studio stattfinden soll, benötige ich kein hochwertiges High-End-Produkt. Oder gibt es sogar eine einfachere Lösung? Welche Erfahrungen/Vorschläge habt ihr?
Bin auf eure Antworten gespannt.

LG Soner
 
Welche Lautsprecher hast du denn im Einsatz?
 
hast du mal getestet ob deine Schallquellen Monokompatibel sind?

Kann durchaus sein, dass die abgefeuerte Musik sehr bescheiden klingt wenn du die Summe von links und rechts auf einen Mono kanal zusammenfasst.

Generell würde ein Mischpult mit 4 XLR mono Inputs die aufgabe erfüllen entweder set 1 oder Set2 als mono signal an den speaker zu leiten, ist aber sehr unhandlich und kann im Zweifelsfall auch richtig schlecht klingen.

Spontan fiele mir als Beste lösung ein:
XLR auf Chinch Adapter nehmen, dann die quellen via chinch auf DJ mixer legen.

Am ausgang des mixers eine mergebox und fertig.


Sound wird aber eher weniger ein Erlebnis sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
et 1 oder Set2 als mono signal an den speaker zu leiten
Ich habe das auch erst falsch gelesen, aber er hat ein Monitorlautsprecherpaar.
Wenn der Themenersteller Lautsprecher mit zwei verschiedenen Eingängen besitzt, z. B. https://www.thomann.de/de/adam_a7v....v9sAIYQfixwkw_MX8G7w4AhlEWMOms7saAkB4EALw_wcB
, dann kann man einfach beide Mixer mit passenden Adapterkabel anschließen.

Falls die Lautsprecher nur einen (XLR)Eingang besitzen, bietet sich ein Monitorcontroller an:

Hier sind dann passende Adapterkabel (XLR -> symmetrische Klinke) nötig. Das stellt aber kein Problem und auch keine Klangverschlechterung dar.
Von Mixer zu Controller -> https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinke_xlr_kabel.htm
Von Controller zu Lautsprecher -> https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinke_xlr_kabel.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende die Pioneer VM-80 als Monitorlautsprecher für‘s DJ’ing zu Hause. Allerdings haben diese nur einen XLR-Eingang. Wichtig für mich ist, das die Klangqualität nicht drunter leidet. Ich denke, das wohl ein Monitor-Controller Abhilfe schaffen könnte, hier könnte ich auswählen, welcher Mixer gerade „laufen“ soll, quasi als manuelle Weiche. Ich dachte, es gäbe eine andere Alternative. Ich wollte vorher nur noch einmal nachfragen bevor ich wieder Equipment zur Lösung dieses Problems kaufe.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Allerdings haben diese nur einen XLR-Eingang.

Hab mal gegoogelt, produktbilder online sowie die Anleitung sagen, dass rückseitig eine
XLR/TRS combobuchse sowie eine chinchbuchse verbaut sind.

D.h. Du kannst alles gängige anschließen.
XLR
Klinke
Symmetrisch klinke
Chinch


Wenn du jetzt zwei stereoquellen hast. Würde ich einfach nen billigen DJ mixer nehmen der zwischen beiden Quellen Crossfade macht und gut ist.

Rest dann halt falls benötigt über Adapterkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben