2x RCF ART 312A ausreichend für Beschallung bis zu 100m²?

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Hi leute,

habe hier zuhause eine RCF ART 312A hauptächlich als monitor und für partys. In der Band wollen wir jetz aber von ner passiven auf ne aktive anlage umsteigen. deshalb wollte ichf ragen, wenn ich mir jetz eine 2te RCF ART 312A kaufe reichen die beiden dann zum beschallen von Zelten, Säälen (bis zu 100m²) oder zum beispiel auch zur beschallung im freien? vor allem was wäre der näcshte schritt? weitere fullrange boxen oder dann schon nen Basswürfel?

Schonmal danke im vorraus,

Grüße
 
Eigenschaft
 
Für eine Band müssen definitiv Subs her, wenn E-Bass oder Schlagzeug oder tiefe Key-Sounds über die Anlage laufen sollen. Weite Fullrange-Boxen (die 312er würde ich aufgrund des Frequenzganges nicht unbedingt als "Fullrange" bezeichnen) sind bei 100m² noch nicht notwendig. In erster Line muss eine Unterstützung im Bassbereich her.
 
Hallo Boomzman,

100 Quadratmeter ist eine nicht unübliche Größe für Kneipen bzw. kleine Säle. Was soll denn alles über die PA laufen, und welche Musikrichtung spielt Ihr?
 
Momentan sind wir noch zu dritt. Es würde dann 3x mal gesang, 1x Steirische Harmonike 1x Bass, 1x Akkustik Gitarre und dannn das Schlagzeug drüber laufen. Schlagzeug nehmen wir aber je nach räumlichkeit manchmal ganz, manchmal gar nicht oder nur die bass drum ab. Musikrichtung Tanzmusik und Alpenrock (Hubert von goisern, Alpenrebellen, Instrumentale sachen wie: Trompeten echo Timple boarischer usw) (und ein kleines bisschen country und rock (Proud Mary, Badmoon rising, Hey Tonight, jambalaya, highway to hell)). Also n Basswürfel wäre wichtig? weil ich möchte wenn dann einen von RCF weil ich absolut kein Misch masch in der anlage haben will^^ und da muss ich dann doch ganz schön tief in die Tasche greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

interessant - ich spiele zeitweise auch in ähnlicher Besetzung. Bei kleinen Kneipengigs ist die Abnahme des Schlagzeugs (speziell der Bassdrum) ohnehin überfüssig, somit entfällt die Notwendigkeit, einen Subwoofer anzuschaffen (es heißt nicht "Basswürfel" :ugly:), speziell, wenn Du mit Bass "E-Bass" meinst und ein entsprechender Instrumentenverstärker vorhanden ist. Insofern passen zwei 312er recht gut für diese Anwendung...
 
"(es heißt nicht "Basswürfel" :ugly:)" ach du in Bayern nennen wir das so :D aber egal. also ein E-Bass verstärker ist vorhanden. hm gut dann denke ich werde ich heute noch los starten und ne zweite 312er holen. uuund ab ddafür :) danke für die Hilfe!!!

Grüße
 
welche 312a habt ihr denn???
Ich weise darauf hin, daß es die 312a nur noch als MKII Version, mit anderem Hochtonhorn, ohne Klangreglung, ohne Fernbedienoption (Lautstärke und EQ-Presets) und mit einem, sagen wir mal vorsichtig "anderem Klang", zu kaufen gibt.
Bitte vorher prüfen...
Gruß
Jens
 
Nur weil da nicht MKII steht (wie sie von machen versandhäusern egannt wird), kann es sich dennoch um die neue Version handeln. Der Preis deutet darauf hin. RCF nennt diese Version der ART 312 A immer noch genau so wie vorher: ART 312 A. EAin Anrduf beim Shop könnte Klarheit bringen.

Ich kenne aber einen örtlichen Laden, der die ART 312 A (alte Version) zum Preis der neuen verkauft... Evtl. könnte ich Dir eine zukommen lassen.

Um sicher zu gehen: Deine Box hat einen Klinkenanschluss auf der Rückseite?
 
jap hat nen klinkenanschluss. dann ist es die alte version?



EDIT: Bei Musik-meisinger.de sthet in der beschreibung aber auch dabei mit optionaler infrarot ferbedienung usw. also müsste es schon die alte sein? ich kaufe dort seit meherer jahren imemr wieder ein und man kann denne eigtl schon vertrauen^^
 
Dann ist es die alte.

In der Beschreibung des Shops steht:
XLR-/Klinken-Combo-Eingang

Wenn das stimmt, dann handelt es sich auch hier um die alte Version. Könnte aber auch sein, dass die Produktinformationen einfach beibehalten wurde und sie so nicht mehr stimmen...

Wie gesagt: anrufen wäre wohl gut.

Die neue mit der alten zu kombinieren wäre keine gute Idee, weil die Boxen verschieden klingen. Zudem hat Hot-Button den Vergleich gemacht und kam zum Schluss, dass sMn die neue Version nicht so gut klingt, wie die alte.
 
Alles klar. dann check ich das mal. wenns die alte ist wird sie gekauft. ansonsten behalte ich die 312er als monitor und rede mit der band über ne komplett neue anlage FALLS ich keine alte 312er anschaffen kann^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben