2x Presonus Firepod / FP10 kaskadieren --> verlieren Sync, DropOuts usw

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hallo zusammen,

meine 2 Presonus Firepods wollen nicht recht zusammenspielen.. die Idee dahinter 16 vollwertige In/Outs zu haben klingt zwar gut aber ich bekomme es einfach nicht hin dass dieses Setup stressfrei läuft.


Was passiert?

- In unregelmäßigen Abständen wird die blaue LED vom 2. Interface kurz rot, daraufhin geht kurz danach auch die 1. Unit kurz offline mit einer roten LED. Dieser Vorgang ist meist nach 1/2 bis 1 sek wieder gut und beide Interfaces zeigen blau und haben ihren Sync wieder gefunden.

- Nur doof, dass hierbei der Ton kurz unterbrochen wird. Die Aufnahme läuft in Cubase zwar weiter aber ab diesem Punkt wird nichts mehr aufgenommen auch nach reSync nicht mehr. Wenn ich die Aufnahme jetzt stoppe friert Cubase auch erstmal für ein paar Sekunden ein bis es gecheckt und verarbeitet hat was mit den Interfaces los war..

- Das kommt eigentlich alle 2-5 minuten, teilweise auch mehrmals in einer Minute und teilweise läuft auch mal eine Stunde lang alles gut.
- Tritt bei allen 4 getesteten PCs/Laptops auf.


Was bisher erfolgreich versucht wurde und weitere Infos:

- Firewire ist an beiden Interfaces durchgeschliffen, ein Kabel geht ans Notebook
- Firmware Updates beider Interfaces
- Test an verschiedenen PCs/Laptops
- OS: Windows 7 und Windows 8
- Firewirekarten von TI / Texas Instruments


Fällt euch jetzt noch was ein? Vielleicht hab ich irgendwas vergessen oder es gibt Tricks z.B. über SPDIF eine externe Synchronisation herzustellen??
Wäre euch echt dankbar wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Kaskadieren mehrer Firepod/FP10 berichten kann.


Viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Ist der FP10 Buspower-fähig? Ich kann darüber keine definitven Infos finden, aber wenn beide nur per Bus versorgt sein sollten würde es mich nicht wundern wenn's knapp wird.
 
@pico
danke für den Tipp. Habs grad probiert, den anderen verfügbaren und universellen Treiber ausgewählt. Der ursprünglich ausgewählte Treiber war ein Texas-Instruments Treiber. Es hat sich jetzt nicht wirklich was an den Aushängern geändert.. :(

@sir stony
meinst du mit Bus-Powered, dass die Stromversorgung über Firewire läuft? Also ohne Netzteilen geht hier nix
 
Ja, genau das meinte ich. Gut, dann ist der Punkt schonmal abgehakt. Welche Samplerate nutzt du denn? Auf der Presonus HP steht, dass mit mehr als einem Gerät nur 44.1 und 48 gehen. Hast du ansonsten auch schon versucht die Latenz/Buffer im Treiber zu erhöhen?
 
oder es gibt Tricks z.B. über SPDIF eine externe Synchronisation herzustellen??
Das - oder eine externe Sync über Adat - würde ich durchaus mal probieren.

Spdif:
- ein "echtes SPDIF-Kabel" besorgen (75 Ohm)
- zunächst sicherstellen, welches Interface wie im Controlpanel dargestellt wird (falls noch nicht geschehen - siehe hier)
- Spdif-Out des Masters mit Spdif-In des Slaves verbinden und im Controlpanel beim Slave Clocksource = Spdif wählen

(mit Adat geht es entsprechend)

Viel Erfolg,

Clemens
 
Hi -

ich bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Ich habe aehnliche Probleme gehabt - 2x Firepod, sync Probleme. (sorry fuer mein Deutsch -es ist nicht meine Muttersprache).

Ich habe die selbe Schritte unternommen - neuste Treiber, TI Karte, usw. Ich habe ein dedizierten PC aufgesetzt, wo alles moeglich abgeschaltet war - kein Internet, firewall, AV, unnoetige Services disabled; performance usw getuned, wie es in zahlreiche Web-Artikeln zu lesen ist.

Mein Umgebung ist Windows 7 Pro 64bit, Cubase Artist 6.5

Es hat gut funktioniert, bis irgendeine (unvorhersehbare, aber moeglichst ungunstig) Punkt gekommen ist - und Cubase lief weiter, aber nichts war aufgenommen. Flache Linien.

Zuerst dachte ich, ich musste rebooten - und das hat geklappt.

Spaeter dachte ich, ich muss nur Cubase neu starten - und es hat geklappt.

Dann habe ich probiert, die Projekt einfach zu schliessen, und neu zu offnen - und es hat geklappt. Ich konnte wieder aufnehmen.

An diesen Punkt hatte ich den Verdacht, es war moeglicherweise nicht ein Hardware- order Treiber-Problem.

Ungefaehr in diesen Zeit war Cubase 7 angekundigt. Schon wieder ein teure Upgrade, fuer ein System der nicht richtig funktioniert.

Stattdessen, habe ich Reaper gekauft. Seit den, habe ich kein einziges Problem mehr gehabt. Es war schmerzvoll, weil ich Cubase seit
viele Jahren benutze, und ein neue System zu lernen, und alle gewohnte Arbeitsweise in Eimer zu schmeissen, hat mir nicht gerade gefreut.
Aber, die Dropouts haben aufgehoert. Die Alternative waere meine Firepods zu schmeissen. Das wollte ich natuerlich nicht machen, weil ich eigentlich
recht zufrieden damit bin, obwohl sie nicht mehr auf die aktuelle Stand sind. Aber, wenn du keine zufriedene Ergebnisse mit ein Firepod erreichen kann, liegt es nicht an die Firepods.

Ein, zwei Sachen die du checken solltest -

- in die Control Panel, die erste dargestellte Geraet sollte derjenige sein, mit dem du syncst - dH, der der direkt mit dein Computer angebunden ist, nicht der der daisy-chained ist.

- check ob es auch mit nur 1 Firepod zuverlaessig funktioniert. Bei mir war es nicht so - es hat einfach laenger gedauert, bevor es vorbei war. Aber irgendwann vorbei war es.

Hoffentlich hilft das ein bisschen.

steven
 
Hi Steven! Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich gehe deine Tips morgen mal durch und schaue was umsetzbar ist.

Welche Samplerate nutzt du denn? Auf der Presonus HP steht, dass mit mehr als einem Gerät nur 44.1 und 48 gehen. Hast du ansonsten auch schon versucht die Latenz/Buffer im Treiber zu erhöhen?
Samplerate steht auf 44,1. Latenzen habe ich schon verschiedenes im praktikablen Bereich (sprich alles unter 20ms) durchprobiert aber kann mich hier nicht erinnern dass es Besserungen gab.
Das Komische ist, dass es auch in nicht-ASIO-Anwendungen rumzickt. z.B. in iTunes oder beim Film scauen im VLC gibt es genausoft bis deutlich mehr Ausfällen.

Das - oder eine externe Sync über Adat - würde ich durchaus mal probieren.

Spdif:
- ein "echtes SPDIF-Kabel" besorgen (75 Ohm)
- zunächst sicherstellen, welches Interface wie im Controlpanel dargestellt wird (falls noch nicht geschehen - siehe hier)
- Spdif-Out des Masters mit Spdif-In des Slaves verbinden und im Controlpanel beim Slave Clocksource = Spdif wählen
Muss ich morgen nochmal checken aber ich glaube dass es keine Möglichkeit gibt zu guggen welches der beiden Interfaces Master und Slave ist. Vermutlich ist das erste Master.. mhh.. ok aber weil beide Interfaces zusammen im Control Panel erfasst werden glaube ich nicht dass ich die Clock Source bei jedem einzeln umstellen kann.
Dennoch klingt dein Tipp sehr plausibel und ich werde hier auf jeden Fall morgen nochmal nachsehen. Danke!
 
aber ich glaube dass es keine Möglichkeit gibt zu guggen welches der beiden Interfaces Master und Slave ist.
Ich hab' doch einen Link gepostet, den Du sogar zitiert hast. Dort steht wie das geht.
 
Wie ich geschrieben habe ist es leider nicht möglicht die Clock Source bei einem der Firepods umzustellen. Sie steht auf internal und lässt in der drop-down Liste keine weitere Auswahl zu.
 
Hi Steven! Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich gehe deine Tips morgen mal durch und schaue was umsetzbar ist.
Muss ich morgen nochmal checken aber ich glaube dass es keine Möglichkeit gibt zu guggen welches der beiden Interfaces Master und Slave ist. Vermutlich ist das erste Master.. mhh.. ok aber weil beide Interfaces zusammen im Control Panel erfasst werden glaube ich nicht dass ich die Clock Source bei jedem einzeln umstellen kann.
Dennoch klingt dein Tipp sehr plausibel und ich werde hier auf jeden Fall morgen nochmal nachsehen. Danke!

Der jenige der direkt am PC angeschlossen ist sollte der Master sein - es sollte auch als erste in die Liste der Control Panel erscheinen.
Schau mal diesen Artikel an - es erklaert, welche is welche, und wie du ausfindest, mit welche die Sync laueft.

http://www.google.com/url?sa=t&rct=...IXXPo8Bclc50Ed7uSsnH-aw&bvm=bv.41248874,d.Yms

Ich habe auch in Errinerung, das die neuere Firepod sollte erst in die Liste sein, und die Sync machen (du siehst welche der neuere ist von die Serien-Nummern) ich kann
aber die Referenz nicht finden.

steven
 
Servus Leutz!
Auf der Suche nach Lösungen zu genau eben diesem Problem, bin ich drüber gestolpert und schließ mich hier gleich mal an.

Ich krieg nämlich meine beiden Fp 10s auch nicht kaskadiert. Einzeln läuft jeder von beiden 1A, kaskadieren ist allerdings unmöglich. Von daher, Patrick, wunder es mich, dass du das Ding überhaupt iwie zum laufen gebracht hast.
Alle Anleitungen auf der Presonus-Hp waren auch für die Katz.
Ich habe jedoch einen Verdacht:
Alle Anleitungen sind für "XP only", das Ding sei ja auch für XP gebaut worden und bei allen Bekannten, die es unter XP laufen haben, funzt es nämlich!
Von daher glaube ich, dass es schlichtweg unter neueren OS, als XP, versagt, da es ja auch nicht mehr gebaut und unterstützt wird. Ich habs jetzt nämlich auch unter Win 7 probiert.
Ich hau mir jetzt einfach mal ein XP drauf und schau mal was passiert.
Sollte es funzen, kann ich ja unter XP auf nehmen und unter Win 7 bearbeiten (wegen 4 Gig Ram / 64 Bit). Weil zum aufnehmen alleine braucht man ja nicht viel Ram. Damit könnte ich leben, bzw. mir im weiteren Schritt ein 64 Bit Xp anschaffen ...
Ob das alles so funzt sag ich euch, wenn ich ein XP aufgetrieben hab ...

Bis dann

Sascha
 
Hi Sascha,
ich bin erstmal nicht weiter gekommen. Die Tips über SPDIF Sync, die hier öfter aufgetaucht waren habe ich auch ausprobiert aber das ist nicht wirklich praktikabel da 1. die Syncmodi (wer synct, wer ist Master, wer Slave) nur eingestellt werde kann wenn die Interfaces einzeln angeschlossen sind, 2. diese Einstellungen nach dem nächsten ein/Ausschalten der Units wer ist und 3. es auch nichts gebraucht hat.

Habe alles probiert: 4 verschiedene FW Chipsätze u.A. TI Chipsatz, verschiedene Treiber, 4 verschiedene Computer/Notebook. .. .die Geräte verschieden per Firewire verbaut und durchgeschliffen, mal das eine als Master, mal das andere.
Es bleibt wie du beschrieben hast: einzeln alles wunderbar - zusammen nur sporadisch aber viel zu viele Ausfälle und Dropouts.


Ich habe jetzt noch ein drittes Interface hier. Wenn ich Zeit hab versuch ich mal mit diesem anzutesten ob der Fehler bei einem meiner beiden Interfaces liegt oder ob es tatsächlich ein generelles Problem ist.
Hier könnte deine Vermutung zutreffen und vielen Dank für diesen Tip! Wenn es tatsächlich nur mit Windows XP läuft dann wär ich ja schonmal schlauer. Schön ist es wirklich nicht aber ich könnte für wichtige Aufnahmen ein WinXP System aufsetzen und sichergehen, dass ich nicht mit Angst und Bange dafür hoffen muss, dass die Aufnahme dieses 2-stündigen Livekonzertes nicht plötzlich unterbrochen werden wird. :)
 
Die Technische Revolution ist der Teufel!!!
Ich versuche jetzt schon seit geschlagenen 5 Stunden XP zu installieren ... !
Und weißt du was? Das geht nicht (mehr) ... !!!
Oder zumindest nur mit immensem Aufwand:

http://forum.chip.de/windows-xp-ael...re-installieren-howto-971905.html#post6974339

Und das witzigste ist:
Jetzt passts nicht mehr auf ne CD-R ... und DVDs hab ich gerade keine hier.

Ich hau mich jetzt aufs Ohr und hol mir dann später ne DVD ...

Mal gucken, immerhin bin ich mittlerweile gleichgültig ... ;)
 
Mal ein Update für zwischendurch:
Auf dem Mac meines Kumpels hat das Kaskadieren problemlos gefunzt. Somit weiß ich zumindest, dass es funzen kann ...
Was Windows angeht: Da komm ich noch nicht mal zu Prob selbst, da kein XP auf die Platte krieg. Da bleib ich aber dran ...
Ansonsten hab ichs mit Ubuntu Studio probiert: Da hat es Probs mit meinem 1394-Treiber gegeben, laut Forenbeiträgen müssen damit allerdings viel Leute glücklich sein. Aber ich habs nicht zum laufen gebracht und ich hab auch gerade keinen Nerv mich in die Linux-Welt einzuarbeiten.
Fazit:
5 Tage für den Arsch!!!
Versammelt einen Mob und lasst uns mit Mistgabeln und Fackeln Presonus stürmen!!!

- - - Aktualisiert - - -

P.S. Letzte Alternative wäre Hackintosh. Aber ich für meinen Teil hab die Schnauze voll von Experimenten. Ich will etz endlich wieder Mucke machen!!!
 
So, Schnauze voll!!!
Ich übergeb jetzt den ganzen Salat einem Fachmann und hoffe, dass sich das gegenüber einer Neuausrüstung rechnet.

Fazit:
Ich hab viel über Computer gelernt und kaum geübt. Das gelernte Wissen war umsonst und die Übung fehlt mir jetzt ...
Und zu Presonus: Bei diesem Support war es bestimmt das erste und letzte Mal, dass ich mir ein Presonus-Produkt zugelegt habe ...

Prost!
 
Patrick, kannst du mir mal verraten, wie du deine beiden überhaupt zum laufen gebracht hast?
Hast du irgendwie mit dem Kompatibilitätsmodus rumgespielt?
Was hast du den für nen Rechner?
Welches Motherboard, Chipsätze, Firewirekarte und mit welchem Treiber läuft die?
 
Hi,

also ich habe die beiden FP10 unter Windows 8 am laufen. Genauso gings auch unter Windows 7 früher.
Um an die Treiber zu kommen habe ich die Vista driver verwendet glaube ich. Ob ich um den Installer auszuführen den Kompatiblitätsmodus aktiviert habe weiß ich nicht aber könnte gut möglich sein das diese Prozedur bei einigen Treiber-Setups nötig ist.

Wegen deiner Frage nach Hardware.. mhh also ich habe das wie gesagt an verschiedenen Systemem am Laufen gehabt (Laptops Lenovo T60, X200 mit Firewire-kartenerweiterung ein mal von TI und irgend ein anderer Hersteller - und am Desktop mit Asus P5B Deluxe/WiFi Mainboard + Intel E6600 2x 2,4 Ghz, onboard FireWire).

Alleine bleibt alles super, zusammen habe ich die besagten absolut zufällige Dropouts/Ausfälle. Mal geht 10 minuten alles gut, mal habe ich alle 5 sekunden einen Sync-Abbruch.
Bin leider noch nicht zum weiteren Testen gekommen. Habe jetzt noch einen dritten FP10 damit werde ich ein paar Tests starten.. vielleicht am Wochenende. Auch dein Tipp mit Windows XP wird getestet.
Ach ja und ich habe auch noch einen (bzw sagen wir 3 stück) Apple Powermacs G4 im Keller stehen. Wäre interessant ob auf dieser Plattform alles läuft, leider kenne ich keine (freie) Software für Mac.
 
soo sehr geehrte Damen und Herren - es gibt Neuigkeiten :D

mein Test mit einem dritten Firepod zum testen, ob der Fehler möglicherweiße bei einem meiner beiden Firepods liegt, flieg negativ aus. Auch hier habe ich die gleichen Drop-Outs.
Schaden, dann kann der Fehler nurnoch an Firewire-Karte/Chip, Treiber und Software liegen. Das sei aber schon alles getestet und mit anderen PCs, FireWire Treibern usw nicht besser gewurden - es war zum verzweifeln :(

So, nun kommen wir zu Windows XP. Nachdem die Hürde überwunden war WinXP auf meinem Notebook zu installieren (ohjee.. Subnotebook hat kein Laufwerk, schonmal XP CD auf USB Stick gebracht und davon installiert? :D Dann musst du im BIOS die SATA-Einstellungen von AHCI auf Compatible bzw IDE stellen (der Tipp geht an dich, Pratnekar!) um nach einer hoffentlich erfolgreichen Installation festzustellen, dass von Haus aus mind. 14 devices angezeigt werden für die Treiber fehlen, 800 x 600er Auflösung inklusive... ach ja weder Netzwerk NOCH USB-STICKs WERDEN ERKANNT um Treiber einzuspielen. *Kopf auf Tastatur hau*) Wo waren wir? ach ja wir wollten testen ob die kaskadierten Firepods unter XP laufen und siehe da.... JA, sie tun es :) Ich bin glücklich, kein einziger Aussetzer im Szenario Musik hören über iTunes ca 1 Stunde lang. Unter Win7 und Win8 gibt es alle 1-4 Minuten Aussetzer.

Jetzt werde ich noch probieren wie sich Aufnahmen mit Cubase und Nuendo tun lassen. Wenn das klappt bin ich zumindest soweit zufrieden, dass ich eine sichere Lösung habe, wie ich meine kommende Live-Aufnahme machen kann ohne Angst zu haben, dass der Sync jeder Zeit abbricht.

Dennoch ist es schade, dass Presonus kein Kapital mehr einsetzt um nach Verkauf Ihres Produktes für Treiberunterstützung der kommenden Systeme zu sorgen. Das ist etwas, das mich in Zukunft mehr zu Motu und RME hinzieht. Wenn ein Hersteller von Mittelklassen-Recordingequipment auch auf Mainstream und Kurzlebigkeit seiner Produkte ziehlt, läuft hier etwas schief.
Ich habe vor einiger Zeit eine mail an den deutschen wie auch englischen Support von Presonus geschrieben, genauso wie in deren Forum - man bekam keine Antwort und es wurde niergens bekannt gegeben, dass diese Interfaces nicht mehr mit Windows Vista und neuer kompatible sind. Einfach schade.
 
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich momentan genau das selbe Problem habe :(
Mit einem FP-10 lief alles Prima (Win7 x64, Firewire-Chip nicht von TI), doch seit ich einen zweiten angehängt habe gibts ständig dropouts. Regelmäßigkeiten konnte ich dabei nicht feststellen. Ich hab ne ganze Probe mit ein paar Spuren aufgenommen und von 20 Liedern nur 2 komplett ohne Probleme aufnehmen können. Ständig mindestens ein rotes Licht und Abbrüche. Sehr frustrierend!

@SoundGear: Läuft es denn jetzt mit XP reibungslos? Ich wollte meine Festplatte ohnehin durch eine größere ersetzen, da könnte ich ja die alte Platte mit XP bespielen und zum Aufnehmen immer wechseln (nicht optimal, aber wenns klappt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben