Hallo BJLB,
ich hab mir das Blockschaltbild eines Xenyx 2442FX mal etwas genauer angesehen. und da bietet sich dann doch noch eine Möglichkeit:
Zumindest bei dem Pult wird der Direct Out hinter dem EQ abgegriffen. Wenn du da das Signal abgreifst und in den Line In des nächsten Kanals wieder einschleifst, dann hast du die beiden Kanal-EQs hintereinandergeschaltet.
Du musst dann nur darauf achten, dass du das Signal des ersten Kanals auf keinem Ausgang ausgibst. Da der Mute-Taster auch vor dem Direct Out liegt, kannst du die Ausgabe des Signals nur verhindern, indem du keinen der Routingtaster drückst.
Das es sich dabei um einen Kompromis handelt, dürfte klar sein. Aber ob die Addition des Rauschens beider Kanäle für dich akzeptabel ist, kannst du nur in einem praxisnahen Test ermitteln.
Leider schreibst du nicht, welches Behringerpult du hast. Bei einigen (älteren) Pulten konnte man auch die Position des Direct Out Abgriffs (vor oder hinter EQ) im Pult durch umlöten einer Brücke je Kanal modifizieren. Hier hilft dir nur ein intensives Studium von Manual und Blockschaltbild.
Ich persönlich finde dieesen Vorschlag auch angenehmer als das Pult wegzuwerfen. Solltest du allerdings zu diesem drastischen Mittel greifen wollen, könnte es bei mir Asyl bekommen
.