2x Midikabel, nur 1 Midi In

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Kekse
19
Hi, ich will mir gerne das TC Helicon VoiceWorks Plus zulegen gemeinsam mit dem HarmonyControl für die Gitarre.
Man geht vom HarmonyControl Midi-Out ja logischerweise in den Midi-In des VoiceWorks ... wie kann ich das VoiceWorks dann noch mit meinem Midi-Footcontroller steuern wenn der Midi-In bereits vergeben ist???
Gibts da ein spezielles Kabel?
Oder funkt das gar nicht?

Würd mich über eine Antwort freuen.
lg und gute Nacht!

Eigenschaft

Morgen,

ein Y-Kabel ist bei digitaler Übertragung schonmal gar nicht möglich, das fällt also aus.
Eine Steuerung per MIDI Schalter scheint nicht möglich zu sein (laut dem Wissen, dass ich jetzt durch das Quickstart-Manual hab), aber es gibt hinten einen Pedal-Eingang, was der aber genau bezweckt, weiß ich nicht! Steht aber sicher im "großen" Handbuch, schau mal rein.

Grüße

Du brauchst einen MIDI Merger, z.B. sowas. Beide MIDI-Datenströme führst du dort getrennt hinein und über ein drittes Kabel gemeinsam wieder hinaus.

Harald

Schau mal nach, ob das Harmonycontrol die Daten, die es am MIDI-In bekommt vielleicht auch (mit den selber erstellten MIDI-Daten) mergt und beides am MIDI Out herausgibt.

Morgen,

ein Y-Kabel ist bei digitaler Übertragung schonmal gar nicht möglich, das fällt also aus.
Eine Steuerung per MIDI Schalter scheint nicht möglich zu sein (laut dem Wissen, dass ich jetzt durch das Quickstart-Manual hab), aber es gibt hinten einen Pedal-Eingang, was der aber genau bezweckt, weiß ich nicht! Steht aber sicher im "großen" Handbuch, schau mal rein.

Grüße

Wie? Du glaubst, dass das VoiceWorks gar nicht per Midi Footcontroller zu steuern ist und der Midi-In nur für Keyboard oder eben diesem HarmonyControl für Gitarre bestimmt ist (für Harmonien)?
Das wäre fatal :bad:

Du brauchst einen MIDI Merger, z.B. sowas. Beide MIDI-Datenströme führst du dort getrennt hinein und über ein drittes Kabel gemeinsam wieder hinaus.

Harald

Aha aha, danke, wieder was neues dazugelernt, das Gerät kannte ich noch nicht.

Schau mal nach, ob das Harmonycontrol die Daten, die es am MIDI-In bekommt vielleicht auch (mit den selber erstellten MIDI-Daten) mergt und beides am MIDI Out herausgibt.

Ob ich das aus dem Manual herausbekomme? Mal schaun :D

Danke für eure Antworten!
Guten Rutsch!
lg

Wie? Du glaubst, dass das VoiceWorks gar nicht per Midi Footcontroller zu steuern ist und der Midi-In nur für Keyboard oder eben diesem HarmonyControl für Gitarre bestimmt ist (für Harmonien)?
Das wäre fatal :bad:

Ich weiß es nicht - man müsste wissen, ob das Voice Works nur ankommende Midinoten berücksichtigt, oder ob es sich eben auch über PCs/CCs direkt steuern lässt.

Ich such mal eben im Manual ..

... bitte warten ...

Aha! Manual: http://www.tc-helicon.com/media/VW_105_DE.pdf (ab Seite 26)

Mit CCs kann man also einzelne Parameter direkt beeinflussen. Ob man jetzt mit PCs die Presets schalten kann, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, vermute ich aber mal fast!

Grüße und frohes neues Jahr :great:

Ich weiß es nicht - man müsste wissen, ob das Voice Works nur ankommende Midinoten berücksichtigt, oder ob es sich eben auch über PCs/CCs direkt steuern lässt.

Ich such mal eben im Manual ..

... bitte warten ...

Aha! Manual: http://www.tc-helicon.com/media/VW_105_DE.pdf (ab Seite 26)

Mit CCs kann man also einzelne Parameter direkt beeinflussen. Ob man jetzt mit PCs die Presets schalten kann, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, vermute ich aber mal fast!

Grüße und frohes neues Jahr :great:

Hi, danke für die Antwort, ich glaube nun auch dass es sich per Midi steuern lässt, also auch Programmwechsel. (Du hast übrigens das Manual vom VoiceWorks und nicht VoiceWorks Plus rausgesucht .... aber da das Plus glaub ich eh der Nachfolger ist, wird der alles können was das VoiceWorks gekonnt hat ...)
Ich hoffe nur, dass sich die Befehle oder so dann nicht spießen wenn ich das VoiceWorks Plus über einen Midi-Merger mit 2 Signalen versorge.

Ein bisschen ein Risiko ist zwar schon dabei, aber ich denke ich bestell sowohl VoiceWorks PLus als auch das HarmonyControl-Teil demnächst.
Wenns dann doch nicht so funkt wie ich mir das erhoffe bin ich sauer :mad:

lg (dir auch frohes neues Jahr ;) )