2x Metal, Kritik bitte

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Sternentor
Sternentor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Kekse
0
Moin Moin,
hab malwieder was gemixt, leider noch ohne Gesang.
Equipment: 2 Akai Dr 8 in ein 16 Kanal Mitec Mischpult, ein Tc M300, ein Rocktron Xpression abgehört über 2 Tannoy reveal 501A. Nachbearbeitung im Pc mit Cubase.
Gibt zwar einiges was mich stört, aber für die Möglichkeiten denke ich voll in ordnung.
Hab mal 2 Versionen zu jedem Song gemacht, einmal so wie es aus dem Pult kommt ohne irgendwas in Cubase und einmal mit Nachbearbeitung. Mastering möchte ich das ganze nicht nennen, denn mit einem Multiband Compressor Limitern und einem Eq rum zu spielen fällt wohl nicht unter den Begriff.
Naja, hört mal rein und sacht was ihr davon haltet.
Danke schonmal.

http://soundcloud.com/sternentor/sets/killing-dying-1/
http://soundcloud.com/sternentor/sets/surrender/

lg

Eigenschaft

Hey,

das klingt doch insgesamt schonmal ganz sauber. Ich beziehe mich zuerst auf den Mix von Killing - Dying.

Snare: Der Sound gefällt mir, allerdings ist sie ziemlich trocken und klingt deswegen wenig mächtig. Probier doch mal etwas Reverb aus. Außerdem klingt sie relativ dumpf.
HiHat: Könnte je nach Geschmack noch etwas brillianter sein. Im Mix finde ich sie etwas zu laut.
Gitarren: Auch hier fehlen meiner Meinung nach hohe Mitten und Höhen. Da scheint über 6kHz nicht mehr viel da zu sein. Ist das Absicht? Für Metal wären mir die Gitarren zu "brav" und zu wenig bissig. Ich würde auch mit Reverb arbeiten.
Bass Drum: Finde ich okay. Hast du zwei Mikros verwendet?
Bass: Etwas zu mächtig im Bass und relativ laut. Hast du einen Sidechain- Kompressor mit der Bass Drum aktiviert?
Overheads: Im Vergleich zum Rest relativ leise und weniger höhenreich.

Gesamtmix: Mich stört, dass die Rhythmusgitarre "ohren"scheinlich 100% nach links gepant ist, während die Melodie-Gitarre 100% rechts liegt. Das gibt so ein verschobenes Klangbild. Insgesamt würde ich schauen, dass ich mit oben genannten Punkten etwas mehr Obertöne in den Mix bekomme. Hast du mal einen Analyzer in Cubase mitlaufen lassen? Da kannst du mal (wenigstens ungefähr) schauen, welches Frequenzspektrum dein Mix belegt.

zu Surrender:
Hier finde ich Snare und die Gitarre, die links gepant ist, besser. Ich vermisse Reverb auf beidem. Die Overheads haben etwas mehr präsenz und der ganze Mix klingt klarer und ausgeglichener.

Alles in Allem --> weitermachen! Dann wird es gut :rock:

Grüße

Hi, danke für die Kritik, ich arbeite es mal Punkt für Punkt ab.
Snare: Ein reverb ist schon drauf, hab immer angst das ganze zu mächtig zu machen bzw habe keine Gate um die Hallfahne wegzuschneiden, mit zu viel wird das ganze dann schnell undefiniert. Das Dumpfe kommt warscheinlich vom Bottom Mikro. Hab das ziemlich stark in den unteren mitten reingedreht um vielleicht etwas mehr Druck hinter die Snare zu bekommen. Ich werde mal versuchen etwas mehr vom Top Mikro auf den Reverb zu geben, das könnte beide Probleme lösen.
Hi-Hat: Kommt schlicht über die anderen Mikros zu laut. Hab ja leider nur einen 4 Band eq mit festen Frequenzen, sonst könnte man da ja vielleicht an den entsprechenden Mikros was rausziehen.
Gitarren:Sind mir auch etwas zu Brav, kann aber leider mit dem Eq da nicht viel machen, wobei mir die Linke Gitarre eigentlich ganz gut gefällt. Die rechte stört mich da eher. Was würdest du denn mit dem reverb erreichen wollen? Hätte ja noch das Rocktron xpression, reverb ist da ja drin.
Bass Drum: Ne ist nur ein Mikro
Bass: Zu laut hätte ich jetzt eher nicht gesagt. Mir fehlt da eher ein Compressor um den Gleichmäßig zu halten, hab leider keinen mehr übrig.
Overheads: Sind momentan nicht Zugemischt, hab die Becken über die Tommikros gemischt. Vielleicht tu ich das rechte Overhead (Crashs) noch was rein. Dann könnte das Passen.

Analyzer: Hab ich bis jetzt nie wirklich benutzt, direkt mal nachlesen ^^.

Gucken wann ich das ganze neu Mixe, vielleicht nächstesmal direkt mit Gesang.

Nochmal Danke

lg

Hey,

bei der Snare ist es empfehlenswert den "Druck" über das Top-Mikrofon zu erzeugen und nicht über das Bottom-Mikrofon. Hast du mal probiert an einem der beiden Mikros (Top, Bottom) die Phase zu drehen? Es könnte zu Phasenauslöschungen kommen, falls du das nicht getan hast.
Wenn du mehr Druck oder Anschlag willst, versuche lieber einen Kompressor sinnvoll einzusetzen, statt am EQ zu kurbeln. Du könntest zum Beispiel am Top- Mikrofon eine längere Attack- Zeit und eine etwas kürzere Release- Zeit einstellen und mit der Kompression (Ratio) experimentieren.

Die linke Gitarre finde ich okay. Die rechte mumpft etwas. Da könntest du mal schauen, ob in den unteren Mitten noch zu viel los ist oder der Low-Cut zu tief gesetzt ist.
Mit dem Reverb würde ich einen natürlicheren Klang erreichen wollen. Die Gitarren klingen dann nicht so "in den Raum gepresst".
Das menschliche Gehört mag keinen trockenen Sound. Da unsere Stimme oder Instrumente die wir spielen niemals ganz trocken sind. Es seidenn wir singen in der Schallkabine.

Wiso möchtest du den Rocktron xPression nehmen? Ich dachte da eher an ein Hall-PlugIn, welches bereits in Cubase vorhanden ist.

Zum Verständnis: Hast du nur eine Stereo-Spur in Cubase, oder alle Einzelspuren?

Grüße

So nochmal schönen Dank.

Das wichtigste zuerst, ich hab nur eine Stereo Spur in Cubase. Der Ansatz ist zwar nicht wirklich Professionell, aber ich arbeite nicht gern mit dem Pc. Hab lieber alles vor mir zum anfassen. Und da das ganze ja nur Hobbymäßig ist und der Freizeitgestaltung dient, kann man sich diesen weniger Professionellen Ansatz denke ich erlauben^^. Wobei ich bald wohl über ein Rme Multiface verfügen werde womit ich dann zumindest den Fertigen Mix in Subgruppen aufgeteilt in den Pc schicken werde.
In Cubase betreibe ich zurzeit sozusagen nur Mastering, wobei ich es eigentlich nicht so nennen will, weil das was ich da so treibe spottet wahrscheinlich der Bezeichnung.
So geht es praktisch in Cubase rein http://soundcloud.com/sternentor/nr-2-ohne-bearbeitung
Und so klingt es dann halt fertig: http://soundcloud.com/sternentor/nr-2 (Lautheit halt bzw verschlimmbesserung)

Snare: Das mit dem Kompressor werde ich mal probieren, daran die Phase zu drehen habe ich bisjetzt nicht gedacht. Und zwar verwende ich zum aufnehmen ein Xlr auf Mono Klinken kabel, nahm daher an, das sobald das Signal nichtmehr Symmetrisch ist, keine Phasenauslöschung stattfinden kann?!

Die restlichen Tipps vorallem das mit den Reverb werde ich dann mal probieren.

Gruß

Das wichtigste zuerst, ich hab nur eine Stereo Spur in Cubase.

Okay das erklärt einiges. Ich bin davon ausgegangen, dass du gesondert auf die Snare und Gitarre Reverb legen kannst.

Der Ansatz ist zwar nicht wirklich Professionell, aber ich arbeite nicht gern mit dem Pc.

Hobbymäßig ist das okay. Wenn es allerdings nur ansatzweise semi-professionell werden soll, würde ich diesen Gedanken ganz schnell löschen ;)

Hab lieber alles vor mir zum anfassen.

Da kann dir später ein DAW-Controller behilflich sein. Mit dem steuerst du Cubase und hast trotzdem genug zum Anfassen.

Snare: Das mit dem Kompressor werde ich mal probieren, daran die Phase zu drehen habe ich bisjetzt nicht gedacht. Und zwar verwende ich zum aufnehmen ein Xlr auf Mono Klinken kabel, nahm daher an, das sobald das Signal nichtmehr Symmetrisch ist, keine Phasenauslöschung stattfinden kann?!

Das hat mit Symmetrie nichts zu tun. Phasenauslöschung ist immer dann gegeben, wenn es Laufzeitunterschiede zwischen zwei Signalen gibt. Zum Beispiel also, wenn du eine Schallquelle mit zwei Mikros abnimmst und diese dabei unterschiedlich weit entfernt sind.

Folgendes: Wenn der Drummer auf die Snare haut, bewegt sich das Fell nach unten --> am Top Mikrofon entsteht ein "Sog". Am Bottom-Mikro hingegen entsteht Druck auf die Membran. Die beiden Signale löschen sich teilweise aus.

Letztendlich ist es da egal, wie du symmetrisch gesehen unterwegs bist.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben