2x Kontakt (in Cubase 6.5): Automation und Volume-Regler

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
488
Kekse
103
liebe leute,
habe gleich 2 probleme die mich nerven... bzw. ich nerve mich selbst mit den zwei dingen:

1. ich möchte in einem projekt eine spur (trompete -> in meinem fall aus der kontakt factory, die vsl sounds) ab einem gewissen punkt leicht "detunen".
bei dem angwählten vst-instrument ist die m.a. nach musikalischste lösung über die "randomize" funktion. einfach den pitch-regler etwas aufdrehen... dann auf automation schalten... und an gewünschter stelle den "randomize"-knopf des instrumentes einschalten.
allerdings tut sich da nichts!!! was ich auch in kontakt während der automation verändere, cubase erkennt es nicht. was mache ich falsch??
habe in einem tutorial-video entdeckt dass man unter kontakt in der zeile "autom" den cc per click-and-drag gewisse funktionen zuweisen kann/muss. auch das hat´s nicht gebracht??

oder gibt´s abgesehen davon noch andere gute möglichkeiten des detunings? (spreche allerdings nicht vom morphen, sondern davon dass z.b. bläser schlecht intonieren)


2. kontakt lädt die sounds immer auf -6db; das ist auch o.k. so, denn das kann man ja festlegen.
wenn ich den entsprechenden sound im projekt allerdings verändere und das abspeichere fällt er an gewissen punkten - wann das ist kann ich nicht sagen - immer wieder zurück in die -6db ausgangsstellung!!!
keine ahnung woran´s liegen kann...

wie immer vielen dank im voraus !!!
beste grüße!
 
Eigenschaft
 
Welchen CC hast du denn auf den Knopf gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, so ist das !! hatte ich auch schon vermutet, aber ich dachte wenn ich per click-and-drag das ganze zuweise müsste es gehen.
zudem muss ich zugeben, dass ich gar nicht weiß was "midi-learn" bedeutet; stolpere zwar ständig darüber, aber es gibt noch soooo viele dinge die ich lernen muss/will...

... und damit fange ich dann sofort mal an.

(Nachtrag: ich habe gerade mal etwas gestöbert und vermute, dass midi-learn sich anscheinend eher auf die arbeit mit externen controllern bezieht?! da ich lediglich mit einem midi-keyb. und einem mbp arbeite ist das wohl nicht das gebiet auf dem ich hinsichtlich meines problems weiter wandeln muss?!)
 
Gehe mal im Browser von Kontakt auf den Reiter Auto. Dort auf "Host Automation". Dadrunter ist eine Liste mit allen verfügbaren CC's. Dort werden viele "not assigend" sein. nimm also einen nicht zugewiesenen CC und ziehe ihn per drag&drop auf den Knopf Randomize im Instrument.
Jetzt musst du in Cubase auf der Spur, wo du das automatisieren möchtest eine Automationspur mit genau dem CC erstellen, den du in Kontakt zugewiesen hast, und kannst diesen dann auf der Automationspur in Cubase automatisieren.

Midilearn ist hauptsächlich für Hardwarekontroller gedacht. Möchtest du z.B. einen Parameter mit einen Hardwarekontroller steuern (Das kann ein DAW Kontroller aber auch ein Pad Kontroller oder Masterkeyboard mit Reglner sein), startest du auf dem enstprechenden Parameter das Midilearn, betätigst am Kontroller den Knopf, mit dem du das Regeln willst und es wird dann automatisch der CC für diesen Parameter zugewiesen. Dann lässt der sich auch automatisieren.
 
@novik: genau das hatte ich gemacht gestern nacht!!! ... in kontakt tauchte dann z.b. bei cc10 (der vorher not assigned) war die randomize funktion auf. wenn ich dann aber automatisieren wollte funzte das irgendwie nicht.
aber ich versuch´s noch mal !!
 
Dann versuche es manuell in der Automationspur von Cubase. Wie gesagt: lege dann eine Automationspur in Cubase mit dem CC10 an.
 
aber das ding ist dass in der CC-liste der automationsspur bei cubase nun genau die cc10 (der ich bei kontakt die randomize funktion zugewiesen habe) nicht mehr auftaucht... als einzige von den 127 cc´s!! ;-///
 
hmmm. Ich teste das heute abend mal aus. bin hier gerade auf der Arbeit.
Vielleicht taucht das jetzt unter dem Namen der Funktion aus Kontakt auf?
Ich weiß es nicht, ich hatte beim Kontakt noch nie was aus cubase raus automatisiert:redface:
 
haaaab´s !!!! ;-))) zumindest das problem 1

es lag an folgendem:
ich habe nach der entsprechenden automations-cc immer in der trompeten-midispur gesucht; allerdings musste ich die automation in der spur des kontakt anwählen, in dem die vst-trompete geladen wurde. und was super ist: ich kann der cc10 nun alle blechbläser zuweisen und sie spielen nun alle wunderbar schrecklich intonierend!!

das rätsel mit der immer wieder auf den basiswert zurückkehrenden lautstärke bleibt allerdings weiterhin bestehen!
 
Schau mal nach, ob die Laustärke vielleicht mit automatisiert wurde. auf der Kontakt spur mal alle verwendeten Automationen anzeigen lassen.

ja stimmt, das musst du auf dem Audiotrack und nicht auf der Midispur machen. Klingt im ersten Moment etwas unlogisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben