2x Klinke auf 1x Speakon für Bi-Amping

zoni
zoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.21
Kekse
266
Ich überlege derzeit, mir zu meinem GK Amp (RB800) auch eine GK Box zwecks Bi-Amping zu kaufen. Nun hat der Amp keine Speakon Ausgänge, sondern 2x Klinke.

Lt. Auskunft div. Musikfachgeschäfte gibt es solch ein Kabel nicht und kann angeblich auch nicht selbst gebastelt werden.

Da ich von solchen Sachen absolut keinen Plan habe und froh bin, mit meinen 2 linken Händen überhaupt Bass spielen zu können ;) wollte ich hier mal die Spezis fragen.
Könnt ihr das so unterschreiben und ich muss meine Kaufüberlegungen verwerfen oder gibt es da draussen Leute, die mir soetwas "basteln" könnten?

Eigenschaft

DAs Kabel ist relativ simpel.
EInfach die eine Klinke auf die +1 -1 Anschlüsse des Speakons, die 2 Klinke auf die +2 -2 Anschlüsse fertig.
Ich meld mich schon mal freiwillig. Meld dich mal per PM.

... auch eine GK Box zwecks Bi-Amping zu kaufen.

Hi Zoni,

das muß aber ne ziemlich spezielle Box sein, die biampingfähig ist und nur einen Speakoneingang hat.

Grüße, Pat

Hallo Zoni,

ist Du 100% sicher, dass der RB800 Bi-Amp-fähig ist???

Steht da definitiv, dass der eine Ausgang der "Hi" und der andere der "Lo" ist (oder wie die benannt sein mögen)? Oder sind die beiden Klinkenausgänge nur parallele Ausgänge???

Die Speakon-Anschlüsse hat Willie ansonsten benannt.

Gruß
Andreas

... das ist 100%
Hast du das Bild übersehen ?

@papero: soweit ich das auf der GK Seite sehe, sind alle Boxen Bi-Ampfähig und haben auch nur einen Speakon Eingang. Kann aber nicht beurteilen, ob das nun was spezielles ist oder überall so gehandhabt wird.
Wobei es glaube ich auch so gut wie keine anderen Boxen gibt, die von Hause aus das Biamping beherrschen.

Ich komme sehr gern auf Willies Hilfe zurück (melde mich bei dir per PM).

Eine Frage wäre da noch:
Sollte ich mich für GK Boxen entscheiden, wie sieht das denn zukünftig mit einer Aufstockung aus? Also sagen wir, zu einer 4x10er kommt irgendwann noch eine 1x15er dazu oder zu 2x10er eine weitere 2x10er.
Sollte so etwas beim Zusammenbau des Kabels berücksichtigt werden, oder kann man dann auf handelsübliche "Weichen/Y-Kabel" zurückgreifen, die einfach an das selbstgebaute Kabel angeklickt werden?

Ah! Jetzt habe ich die Zeichnung gesehen ... :redface:

Zusatzbox ist kein Problem, wenn die erste Box 8 Ohm hat (und die Zusatzbox ebenfalls).
Du gehst mit deinem Spezialkabel in die erste Box. Lo-Klinke auf 1+/1-, Hi-Klinke auf 2+/2-.

Nimmst Du eine zweite (GK) Box, verwendest Du einfach ein normales Speakon-Klinke Kabel. Da ist Klinke auf 1+/1- verlötet. Dann fährt die zweite (GK) Box Fullrange mir dem Signal des zweiten LO Ausgangs.

Gruß
Andreas

wenn es keine GK Box ist -> gehst du an den zweiten Low-Ausgang. Die Boxen haben eine eigene Weiche.
Oder du gehst vom 2. Speakon-Stecker der GK-Box mit einem 2-adrigen Kabel in deine ??-Box.
Eine weitere GK Box wird mit einem 4-adrigen Kabel an der ersten angeschlossen .....

Grob erklärt ..... :redface:

DER TYP ÜBER MIR IST EINFACH ZU SCHNELL FÜR MICH :D

An den Hochtonausgang steht Mindestimpedanz 8 Ohm und am Lo-Out steht 4 Ohm.
Daher würde ich nicht mit einem voll belegten Speakon Kabel (1 und 2) von der GK Box zu einer zweiten gehen, sondern ein normales (1x/1-) Kabel nehmen, bei dem 2 nicht belgt ist.

Bei der zweiten Box ist es egal, ob es eine GK Box ist oder nicht.
Ist es keine, ist sie wahrscheinlich eh nicht B-Amp-fähig. Wird ein "einfaches" Speakon Kabel in eine GK-Box gesteckt, fährt sie meines Wissens automatisch fullrange.
Heißt dann: Der Hochtöner wird nicht üner 2+/2- versorgt und läuft "alleine", sondern eine Frequenzweiche teilt auf was zu den großen Speakern und was zum Hochtöner muss.

Gruß
Andreas

Hatte mich auch ehrlich gesagt gewundert, dass selbst ältere Amps dieser Marke nicht mehr an aktuelle Boxen passen sollten. Aber vielleicht hat man mich aufgrund meiner Unwissenheit auch falsch verstanden, als ich in div. Läden nachgefragt hatte.

Damit kann ich dann doch meinen ursprünglichen Plan weiter im Auge behalten und mich bzgl. GK-Boxen weiter informieren.

Bin auf alle Fälle sehr dankbar für eure Hilfe.

Ich habe Dir das noch mal aufgemalt ...

gk01lm0.gif

Links ist die GK Box mit dem Spezialkabel verkabelt (1 und 2 belegt).
Bei einer GK Bo wird mit so einem Kabel die Frequenzweiche umgangen.
1 geht an die Bass Speaker und 2 geht an die Hochtöner. So werden die "Speaker Gruppen" direkt von den Endstufen versorgt.

Rechts ist die (GK) Box mit einem normalen Klinke-Speakon Kabel verkabelt (nur 1 belegt).
Dadurch geht das Signal an die Frequenzweiche. Das Hochtonsignal habe ich gestrichelt gezeichnet, da evtl. bereits im Endstufensignal die Höhen rausgefiltert wurden und gar kein Signal da ist, um es an die Hochtöner zu schicken. Falls doch Höhen da sind, werden sie auch über die Weiche an den Hocktöner gegeben.

So kannst Du zwei Boxen an dein Top anschließen, die eine Box Bi-Amp und die andere Fullrange fahren.

Gruß
Andreas

@papero: soweit ich das auf der GK Seite sehe, sind alle Boxen Bi-Ampfähig und haben auch nur einen Speakon Eingang. Kann aber nicht beurteilen, ob das nun was spezielles ist oder überall so gehandhabt wird.
Wobei es glaube ich auch so gut wie keine anderen Boxen gibt, die von Hause aus das Biamping beherrschen....

Ich hab' 'ne biampfähige Peavey-Box. Die hat aber Klinkeneingänge für High, Low und Full.
Mit Speakon hatte ich bis gestern aber auch noch nichts am Hut...:redface:

Grüße, Pat