2x Humbucker in Serie über 3 Wegschalter

• Ersteller Cotehos
  • Erstellt am
Cotehos
Cotehos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Kekse
761
Irgendwo Nördlich im westen gleich Südlich von Ost
Hallo ihr Lötkolben Schwinger:gutenmorgen:

Über Su-fu finde ich leider nichts (oder ich suche mit den falschen Begriffe), ich möchte gerne meine 2 Humbuckers in Serie haben mithilfe des 3 weg Schalters.

Hier ein par Infos über meine aktuelle Schaltung

Bauart des Schalters sieht wie folgt aus
https://www.thomann.de/de/fender_3weg_schalter.htm

Der Hals Tonabnehmer ist fest auf Parallel verkabelt.
Der Brücken Tonabnehmer läuft über ein DPDT für Split/Series/Parallel.

die Tonabnehmer gehen jeweils mit 1 plus kabel im 3 weg schalter rein.
zurzeit sind die wie folgt geschaltet.
Pos 1 - Hals
Pos 2 - Hals und Brücke Parallel
Pos 3 - Brücke

Hat jemand für mich ein Schaltplan wie ich den 3 weg schalter so verkabel das "Pos 2" die beiden Tonabnehmer in Serie schaltet?:gruebel:

Wenn es so nicht funktioniert bin ich für alternative auch offen.

Eigenschaft

Hallo!
Mit einem normalen Schalter funktioniert das nicht.
Du könntest aber alternativ einen zusätzlichen Minischalter verbauen, so wie hier.
Oder einen anderen Schalter verwenden, zum Beispiel den Fender 5 Way Super Switch.
Grüße,
Fabi

Hi,

ich weiß ja nicht, was Du Dir davon versprichst, denn das könnte mit zwei Humbuckern ganz schön matschig werden:gruebel:. Verbreitet ist diese Schaltung eigentlich eher bei Tele-Jüngern, die damit so eine Art gespreizten Humbucker erzeugen wollen, um einen fetten (und mit rw/rp-NeckPU brummfreien) Solosound zu bekommen. Dein Schalter sollte eigentlich dem der Tele entsprechen, und dafür findet man dann auch passende Verdrahtungen (ohne Gewähr, hab sie nicht ausprobiert):

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h1v1t_3wtelseries.pdf

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/dp172dp4181v1t_3wtelseries.pdf

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/150/l_b05c7d5408704ca18e34c2df20db012f.jpg

Statt der heißen Anschlüsse der SCs musst Du hier halt die Ausgänge des HalsHB bzw des DPDT anlöten. ich würde mir aber überlegen, ob Du nicht um der Flexibilität willen gleich einen 4-Weg-Schalter einbauen solltest, dann hast Du beide Alternativen zur Hand:

https://www.thomann.de/de/fender_tele_4way_special_switch.htm

Gruß, bagotrix

Minischalter verbauen, so wie

Problem ist ich möchte keine löcher in der Gitarre bohren, ist eine Ibanez RG ohne Schlaggbrett.

ich weiß ja nicht, was Du Dir davon versprichst, denn das könnte mit zwei Humbuckern ganz schön matschig werden:gruebel:...
..

Mal schauen was draus wird, will einfach mal experimentieren. Beide in Parallel hab ich noch nie für irgendwas benutzt, mal schauen ob mir das andere zusagt, wenn nicht bau ich sie wieder zurück.
Der 1 link sieht gut aus, passt auch ich hab Dimarzio.

Der Tipp mit ein 4 weg ist auch nicht schlecht, ehrlich gesagt ich wusste nicht mal das es welche gibt:redface:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Außer verschwundenen Höhen und dumpfem Gematsche kommt da eh nichts bei raus. Probier' es deshalb erstmal ohne Schalter aus, bevor Du Geld zum Fenster rauswirfst.

Bin gerade Fertig geworden, klingt alles wunderbar fast so wie ich es mir vorgestellt habe.

Vom gematsche keine spur, kann aber auch daran liegen das es ja keine 2 in Serie geschaltete Humbuckers die ich miteinander in Serie Spiele. Sondern der Hals HB in parallel ist und zum Brücken HB in Serie dazu geschaltet wird.

Auf jedenfall funktioniert es und das Ergebniss lässt sich Hören, insbesonders im Clean klingen die beiden HB sehr gut und Warm. Die klang vielfalt mit mein DPDT am Brücken HB

Unterm strich würde ich sagen als Hi-Gain Rythmus klang ist und bleibt der Hals HB immer noch das optimalste aber für solos und Melodien sind die beiden anderen schalter position + der DPDT eine gute Abwechslung.

Und es hat mir kein Cent gekostet, genau das was ich auch wollte:great:

Meine Schaltung ist jetzt wie folgt.

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h1v1t_3wtelseries.pdf
Ton Poti ist raus, stattdessen ist da ein DPDT für den Brücken Tonabnehmer da (Parallel/Serie/Split)
Hals Tonabnehmer ist in sich auf Parallel verkabelt.

Danke Nochmal für die Hilfe.

Hallo Cotehus,

wie wär's alternativ mit einem Tri-sound, statt quadro ?
Auf die "normalen" Stellungen würde ich auch nicht verzichten wollen. Habe selbst viele Schaltungen probiert und es ist lohnend ein interessantes Mischklientel zu haben, daß übersichtlich ist. Habe hier gerade einen Schaltplan für meine "Zukünftige" reingestellt, es kommt aber halt auch noch auf die Humbucker an, wie diese tendenziell ausgelegt sind. Wenn du kein Loch bohren willst, tut es ein
Push-Poti auch, der schalter ist ein 2-Pol-Um mit sechs Lötösen. Ich stelle dir einmal eine Skizze rein mit den 6 Positionen in Kombination mit dem 3-er PU-Wahl-Schalter :

Normal:
a. Hals II
b. Hals II + Steg II
c. Steg II

out of mid:
d. Hals I
e. Hals I + Steg III
f. Steg III

Du kannst es auch andersrum Hals III usw. oder beides, wird aber zu unübersichtlich. Dann würde ich zu dem Push Poti einen "Spin-a-Split-Poti" für den III-er schalten, wenn es noch nicht an Kombinationen reichen sollte, den läßt man später sowieso in einer optimalen Position. Sorry, eimal den verkehrten Anhang erwischt, du wirst den Richtigen schon erkennen, evtl. lösche ich den Falschen, wenn ich den Button finde.

Gruß...servus...

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 231
  • 001.jpg
    001.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 236
Uuups,
da hat sich ja was überschnitten, aber dann hast du ja eine optimale Lösung für low-budget selbst gefunden, Glückwunsch.
Wenn ich deine Lösung richtig intepretiere, hast du alternativ zu allen in Serie mit dem DPDT noch die Möglichkeit, den Steg-PU
insich parallel, bzw einen split und einen trisound? zu wählen, finde ich genial!
Tschau.....