2x HB, 2xVol, 2xTone, Toggle, Tone in Mittelstellung unabhängig

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.345
Kekse
70.271
Ort
Hannover
.. geht das ? Dioden oder sowas? "Normalerweise" wirken ja die Tonepotis beide auf beide Tonabnehmer zusammen in der Toggle-Mittelstellung (die Dämpfung, die in einem der beiden TonePotis eingestellt wurde, dämpft beide PUs).
Ich hatte gerne die Möglichkeit, z.B. für den BridgePU die Höhen leicht zu dämpfen, gleichzeitig aber ein unbeschnittenes NeckPU-Signal zuzumischen.

(meine Suche ist leider auf keine Fragen oder Antworten zu dieser Problemstellung gestoßen, obwohl mir die Frage gar nicht so ungewöhnlich vorkommt ... vielleicht falsch gesucht?)
 
Eigenschaft
 
Das geht nur mit dem Double Toggle Switch

DualCircuits.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Mit Verlaub …. aber die gezeigte Schaltung funktioniert leider nicht.

Hier liegen immer beide Schleifer der Volume-Potentiometer parallel. Im ungüstigsten Fall schließt einer der Volume-Potis den anderen kurz, die Gitarre ist stumm, im günstigsten Fall wirken wieder beide Tone-Regler.
Alle Regler wirken immer, egal in welcher Schalterstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...funktioniert sie nicht genauso, wie alle üblichen LP-artigen?

Nein … Bei der normalen LP-Schaltungen sind die Potentiometer nur in Mittelstellung des Pickup-Wahl-Schalters parallel.
Bei der gezeigten Schaltung sind die Potentiometer immer parallel, und beeinflussen sich dadurch gegenseitig, ganz egal, wie der Pickup-Wahl-Schalter geschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähem, wenn beide Volumes offen sind, hängen die PUs wieder direkt parallel und damit auch die beiden Tonregler. Erst wenn man beide Volumes etwas runterdreht, sind Mischsounds aus einem PU mit Tone voll offen und aus dem anderen mit Tone zu möglich... aber nicht besonder gut.
Was etwas besser funktioniert, ist eine prinzipiell serielle Verschaltung der PUs in Mittelstellung, also das komplette Gedöns von PU-->Tone-->Volume ist jeweils komplett unabhängig und wird seriell "aufeinandergestapelt" (4-adrige PU-Kabel erforderlich, bzw 2-adrig+Abschirmung). Und der PU-Switch schließt entweder einen der beiden Blöcke kurz, oder eben keinen (in Mittelstellung). Geht nur mit Spezial-Toggle, allerdings. Und die Mittelstellung ist es dann auch lauter wie ein einzelner PU weil sich beide Signale der PUs direkt addieren... ausser man verschaltet die PU "in sich" auf parallel wenn in Mittelstellung (zB per Push-Pull-Potis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man kritisiert, soll man auch etwas sinnvolles beitragen.

Nun denn ... man könnte mit Hilfe eines Push/Pull-Poties doch einfach den Signalpfad zum Tonepoti des Neck-Pickups auftrennen. Dann läuft nur noch das Tonpoti vom Bridge-Pickup, die Volumeregler können für Neck und Bridge separat ein gestellt werden …. und man würde von der Modifikation nichts sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal blöd gefragt
Könnte man nicht eine Diode jeweils hinter den Kondensator stellen?
 
Das ist was feines für Gleichstrom, der Tonabnehmer produziert aber Wechselstrom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben