2x 16 ohm seriell was macht das für einen sinn? Engl E212SB

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute, habe mir die Engl E212SB box zugelegt, und musste feststellen das die schaltung der speakers seriell verschaltet ist, was 32 ohm ergeben würde... da kein verstärker 32 ohm hat frage ich mich was das für einen sinn macht?
muss jetzt ärgerlicher weiße alles umlöten damit ich es paralell betreiben kann....
 
Eigenschaft
 
Hi
Neu oder gebraucht?
Bei gebraucht kann ich mir nur vorstellen das der Verkäufer 2 Boxen parallel betrieben hat und sie selbst auf seriell umgelötet hat um mit 2 Boxen wieder bei 16 Ohm zu landen.
gruß
 
gebraucht. aber angeblich selten verwendet und wie neu (was man auch sieht)
warum 32 ohm? weil 2x 16 ohm speaker drinnen sind die seriell verschaltet sind!

ich habe jetzt + mit rot und - mit schwarz verbunden und habe das ganze verlängert mit einen kurzen kabel jeweils + und - zum 2ten speaker, ich hoffe das wäre jetzt parallel und daher auch 8 ohm ?!?
 
Also wurde die Speakerbestückung verändert?
Normal sind da zwei 8 Öhmer drin, die in Serie geschaltet sind.
 
nein es waren 2 16 ohm v60 drinnen steht aber auch hinten auf der engl box 16 ohm
stimmt meine jetzige schaltung nun?
 
Wie jetzt!!!???

16 Ohm ist die Gesamtimpedanz der Box (nicht pro Speaker). Deswegen steht das da drauf.
Desweiteren hab ich noch nie V60 als 16 Ohm-Variante gesehen, nur als 8er.
 
okay dann war das scheinbar ein totales missverständnis, aber jetzt ist drinnen: 2x v30 speakers mit jeweils 16 ohm, daher muss ich sie paralell schalten.... ist meine schaltung aber so richtig mit der verlängerung?
 
spkr-dia-21.gif
Quelle: http://www.seymourduncan.com/forum/...-my-212-cab-right-!-!-!&p=3316009#post3316009

Oder eben von den Lötösen des einen Speakers parallel mit zwei Kabeln zum zweiten Speaker.

ParallelvsSeries.jpg

(Zweites Bild)
 
aha....also ich habs so wie am 2ten bild die unteren 2 lautsprecher nur das sich die verbindung/kabel zwischen den ersten lautsprecher und den 2ten nicht kreutzen sondern gerade verläuft! sprich + zu - und nicht + zu +....
zu
 
Hi,
8ohm, 16ohm... eigentlich aber doch 2x8ohm Speaker ab Werk... + ist - und rot ist schwarz.... das muß man echt 2mal lesen... ;)

aha....also ich habs so wie am 2ten bild die unteren 2 lautsprecher nur das sich die verbindung/kabel zwischen den ersten lautsprecher und den 2ten nicht kreutzen sondern gerade verläuft! sprich + zu - und nicht + zu +....
zu

Du mußt bei Parrallelbetrieb die Brücke unter den Speakern + mit + verbinden und - mit - , exakt so wie es am 2. Bild zu sehen ist. Hast Du (wie Du schreibst) + mit - verbunden dann hast Du (im Parallelbetrieb) den 2. Speaker phasenverkehrt (andersherum) laufen.

Gruß Timo
 
2. Speaker phasenverkehrt (andersherum) laufen...
danke werde das korrigieren, aber wie wirkt sich das aus bzw was wäre schlecht daran wenn er phasenverkehrt lauft???
 
Hi,
habe ich selber noch nicht probiert, dürfte aber wahrscheinlich schlechter (oder zumindest anders...) klingen, Frequenzen könnten sich gegenseitig auslöschen, evtl leiser...etv. Im Prinzip ist´s jetzt so, daß der eine Speaker nach vorne schwingt während der andere beim selben angesteuerten Impuls nach hinten geht.

Gruß Timo
 
Ja das hört man sofort, ist leise und klingt absolut Scheibe. Daher würd ich das einfach mal nicht glauben.

Veeti, du scheinst trotz posten der guten Beschreibungen weder recht einen Plan von Boxenverkabelungen zu haben noch eindeutig beschreiben zu können, wie es bei dir nun aussieht.
Entschuldige bitte die klaren Worte.

Drum mach doch ein gutes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere frage ist es möglich meine box über den marshall mit 50 watt mit einen v 30 speaker (60 watt) und einen greenback (25 watt) zu betreiben? paralell!
 
eine andere frage ist es möglich meine box über den marshall mit 50 watt mit einen v 30 speaker (60 watt) und einen greenback (25 watt) zu betreiben? paralell!

Häh? Die Frage verstehe ich nicht. Kannst Du das nochmal für einfachere Gemüter formulieren?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben