250k log, Stereopot mit Riffelachse - Woher?

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
37.543
Moiners,

ich suche für die Toneregelung einer Strat ein qualitativ hochwertiges 250k log Poti in Stereoausführung mit geriffelter Achse und wennmöglich mit 6,3mm Achsdurchmesser.

Habe bisweilen nur ein günstiges Chinateil gefunden, an dessen Qualität ich zweifle.
Hat jemand Tips wo ich sowas bekommen kann?

Dann noch eine Kleinigkeit nebenbei;
Kennt jemand die Unterschiede der von Fender angebotenen "No-Load"-Potis? - Es gibt da scheinbar 2 oder 3 Versionen?!

Gibt es diese "No-Load"-Pots auch von anderen Herstellern? - Mir sind sie (leider) noch nicht untergekommen.

Grüße,
Schinkn

Eigenschaft

Moiners,

ich suche für die Toneregelung einer Strat ein qualitativ hochwertiges 250k log Poti in Stereoausführung mit geriffelter Achse und wennmöglich mit 6,3mm Achsdurchmesser.

Gibt's bei Allparts KLICK. Durch den Knauer Vertrieb könntest du evtl. auch hier dran kommen, da müsstest du allerdings bei denen mal nachfrage. Stichwort da "Dual-Überblendpoti 250k" das müsste imho ein log. sein... Näheres da aber beim Vertrieb erfragen.

Alternativ kannst du auch bei Olaf von Banzai schauen, der hat ein "Partsland 250k log-16-Stereo" im Angebot (kostet 4,50€).

Kennt jemand die Unterschiede der von Fender angebotenen "No-Load"-Potis? - Es gibt da scheinbar 2 oder 3 Versionen?!

Solid Shaft und einmal Split Shaft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

argh, der Knauer . . . da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht. :redface:

Das Blend Poti ist aber auch doof, weil es eine Mittelstellung hat.
Ich glaube auch, dass die Kohlebahnen gegenläufige Kennlinien haben, sprich einmal log und einmal rev-log.

Alternativ kannst du auch bei Olaf von Banzai schauen, der hat ein "Partsland 250k log-16-Stereo" im angebot (kostet 4,50€).
Das hatte ich dann wohl übersehen :redface:
Aber um mein divenhaftes Image komplett zu machen, wäre meinem Sinn für Ästhetik ein Poti in 24mm-Bauform angenehm :D

Solid Shaft und einmal Split Shaft.
Ah, Logo - Danke! :)

Weisst du ob das Solid-Shaft Poti eine glatte Achse hat oder ob sie geriffelt ist?

Grüße und Dank,
Schinkn

Das Blend Poti ist aber auch doof, weil es eine Mittelstellung hat.
Ich glaube auch, dass die Kohlebahnen gegenläufige Kennlinien haben, sprich einmal log und einmal rev-log.

Mittelstellung: Ja, aber ich weiß ja nicht was du vor hast :).... Ob die Gegenläufig sind is egal, musst halt beim Einbau anders anschließen die eine Seite.

Das hatte ich dann wohl übersehen :redface:
Aber um mein divenhaftes Image komplett zu machen, wäre meinem Sinn für Ästhetik ein Poti in 24mm-Bauform angenehm :D

Dann Bau halt die anderen auf 16mm um, dann sieht man's auch nicht ;). Und komm mir nicht mit: Ich hör den unterschied zwischen 16mm und 24mm ;).

Weisst du ob das Solid-Shaft Poti eine glatte Achse hat oder ob sie geriffelt ist?

Solid-Shaft heißt glatte Achse, zumindest sind mir noch keine untergekommen die eine geriffelte hatten :).

Grüße & Danke für die Kekse :)

Namd,

Ich denke die Tatsache das das Poti eine glatte Achse hat tangiert Schinkn mehr als die 16mm vom Partsland ;).

Jep! ;)

Die Alphas mit glatter Achse sind mir natürlich geläufig, ebenso die anderen Industriepotis mit glatter Achse.
Ich benötige aber eben eine geriffelte Achse für die dusseligen Stratocaster-Kunststoff-Knöpfe. :redface:

Und gegenläufig funktioniert nicht, da das Poti als Toneregler für Neck- und Mid-PU dienen soll :)

Grüße,
Schinkn

Nabend,

MEC hat eines im Programm das nicht schlecht ist, allerdings nen Mittenraster hat. Zudem ist es ziemlich teuer (26 - 30€)

Bei Banzai und Rockinger hab ich angefragt, die können mir aber nichts entsprechendes besorgen.
Hat sonst noch jemand Tips, wo ich es versuchen könnte?

Grüße,
Schinkn

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben