25,5" oder 26,5" Mensur für B-Standard Tuning (6-Saiter)?

R
RazorZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.25
Kekse
454
25,5" oder 26,5" Mensur

Tach auch,

wollte mal eure bescheidene Meinung zu 26,5" Mensur Gitarren hören. Bin mir gerade nicht sicher, ob meine nächste Anschaffung eine Standard Mensur von 25,5" oder 26,5" (Bariton) haben sollte. Möchte dauerhaft mit B-Standard spielen und Baritons haben von Werk aus exakt dieses Tuning, jedoch klingen Baritons auch oft "bassig" bzw. unklar im Vergleich zu Gitarren mit einer 25,5" Mensur und dünneren Saiten. Mit einer 25,5" Gitarre und dickeren Saiten ist es auch nicht ganz so straff wie bei einer Bariton und einige Leute berichten ebenfalls von einem undefinierten Sound. Bin ratlos. Eine 7 Saiter kommt für nicht in Frage, hatte ich schon mal und wurde nicht warm mit der zusätzlichen 7ten Saite.

Also, 25,5 oder 26,5 für B-Standard?
Eure Meinung ist gefragt.

jedoch klingen Baritons auch oft "bassig" bzw. unklar im Vergleich zu Gitarren mit einer 25,5" Mensur und dünneren Saiten.

Das kann man so nicht sagen. Der Witz an längeren Mensuren ist ja, dass mal für das gleiche "Saitenzuggefühl" dünnere Saiten verwenden kann, damit es eben nicht bassig klingt sondern schön knackig.

Also, 25,5 oder 26,5 für B-Standard?
Eure Meinung ist gefragt.

Vollkommen egal. B Standard geht locker auf 25,5". Würde ich von der konkreten Gitarre abhängig machen, sprich: Gefällt sie dir optisch, haptisch und vom Ton? Dann go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dünnere Saiten verwenden kann, damit es eben nicht bassig klingt sondern schön knackig.
Jetzt wird's interessant. Wenn ich bei einer Bariton 10er oder 11er Saiten draufpacke klingt es vielleicht knackig (so wie gewollt) aber es würde schnarren laut Thomann. Ebenso empfehlen sie die höchste Saite nicht unter .012 und die tiefste nicht unter .060 zu wählen, wo wir dann wieder bei einem dicken und dumpfen Klang wären. Dann könnte man direkt bei einer 25,5" Mensur mit dicken Saiten bleiben. Unter dem Strich kommt es dann fast auf das selbe oder täusche ich mich?

Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Bariton um möglichst klar und knackig auf tiefen tunings zu klingen?

Meine 27" Bariton LTD mit EMGs klingt defintiv tighter als meine runtergestimmten Les Paul Customs.
Und das ist ja schon ne kurze Bariton. 26,5" ist da ja schon fast witzlos.
Und trotzdem funktioniert das auf einer kurzen Les Paul Mesur mit 12er Saiten. (C Standard ist mir trotzdem lieber)

Ich empfehle einfach beides gebraucht kaufen und gucken was sich durchsetzt.

Meiner Meinung nach ist das auch eine Frage der Spieltechnik. Bei einer Bariton mit >060er tiefer E-Saite muss man schon mehr „arbeiten“. Auch ist ein weiches Pick, da auf verlorenem Posten, um die Saiten gescheit in Wallung zu bringen. Mit zartem Anschlag kommt da auch nur eine schwammige Antwort.

Und letztlich gehts auch um Körpergröße, Hände, Arme usw.
Bei meinen 195 egal, wenn ich aber einer Freundin die Bariton in die Hand drücke, wird das schnell unbequem zu spielen.

Sind aber auch Dinge, die man letztlich am ehesten durch längere Testen herausfindet. Gewohnungssache wird es sowohl mit langer MEnsur, wie auch mit dickeren Saiten auf normaler Mensur.

klingt es vielleicht knackig (so wie gewollt) aber es würde schnarren laut Thomann.

Alles eine Frage der Einstellung. Würde ich alles so pauschal nicht sagen wollen.

Und letztlich gehts auch um Körpergröße, Hände, Arme usw.

Exakt. Ich mit 173cm hatte ein paar Gitarren mit 26,5" und hab sie langfristig wieder verkauft, obwohl es jahrelang Traumgitarren für mich waren. Nützte nichts, Flossen taten irgendwann weh und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich empfehle einfach beides gebraucht kaufen und gucken was sich durchsetzt.

Jo

Meine 27" Bariton LTD mit EMGs klingt defintiv tighter als meine runtergestimmten Les Paul Customs.
LTD MH 1000 Baritone ?

Meiner Meinung nach ist das auch eine Frage der Spieltechnik. Mit zartem Anschlag kommt da auch nur eine schwammige Antwort.

Hab zuhause eine RGIB21 28" und durch die dicken Saiten klingt sie immer unklarer im Vergleich zu normalen Gitarren, egal wie die Spieltechnik ist.

Alles eine Frage der Einstellung. Würde ich alles so pauschal nicht sagen wollen.

Wenn sich die Saitenlage flach einstellen lässt mit dünnen Saiten ohne dass die Gitarre schnarrt wäre es ja super. Würde ich tatsächlich mal probieren wollen, jedoch weiß ich nicht ob man normale Saitensätze für Baritons nehmen kann.

Würde ich tatsächlich mal probieren wollen, jedoch weiß ich nicht ob man normale Saitensätze für Baritons nehmen kann.

Klar, was hält dich ab? Kannst natürlich nen 9-42 Satz auch bei 28" nicht auf Drop Q stimmen, das muss man einfach ausprobieren wie man so klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist diese Gitarre auch keine passende Referenz.

Hast du ein konkretes Beispiel, mit welchen Saiten du welches Tuning spielst und dich wohlfühlst? Dann könnte man auch den Saitenzug umrechnen.

Ich habe mehrere Gitarren mit 25.5" in Std B gestimmt, alle mit Daddario EXL 12-60. Ich würde behaupten ich kriege jede (meiner) Gitarren mit diesen Saiten in ein für mich optimales Setup, mit einer tiefen Saitenlage und rein akustischen(!) Schnarren, welches aber nicht verstärkt zu hören ist. Das funktioniert Live wunderbar, trotzdem habe ich im Studio dafür immer meine 27" Gitarren hergenommen. Aber wie @Erkelenzer schon schrieb, erlaubt ist was funktioniert und/oder gefällt.