24 Bünde Hals für Partscaster - hat jemand Erfahrungen?

E
Ernst Johann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.25
Kekse
271
Grüss Euch in die Runde.

Benötige für eine Partscaster ein 24 Fret Neck.

Siehe https://www.musiker-board.de/threads/ernst-johanns-partscaster-mods.752001/

War mir Anfangs nicht bewusst, dass ich bei dem "Dinky Strat" Body einen 24 Bund Hals benötige, aufgefallen ist mir das erst beim Versuch einen "normalen" Strat Hals zu intonieren. War nicht möglich.
Die Distanz stimmt nicht, die Brücke müsste versetzt werden (sofern ich das richtig verstanden habe).

Hat jemand einen Tipp wo ich einen passenden Hals bekomme?`
Bei Amazon und auf Ebay finde ich nur (keine Ahnung ob überhaupt passende???) China-Produkte, in den USA, wo ich auch den Body gekauft habe, würde der passende Hals inkl. Lieferung und Zoll 560 Euro kosten (wäre die letzte Option).

Danke und Alles Gute!

Hmm, bin mir jetzt trotz lesen des verlinkten Freds nicht ganz sicher, wie genau dein Problem geartet ist.
Kriegst du die Saitenreiter der Bridge jetzt nicht weit genug nach hinten, oder nicht weit genug Richtung Hals?
Abgesehen von der Anzahl der Bünde kann ja auch die Mensur noch unterschiedlich sein. Der Strathals hat wahrscheinlich eine 21 oder 22 Fret - 25,5" Mensur.
Wenn der Korpus aber für eine 22 Fret - 24,75" Mensur gebaut ist, dann kriegst du die Reiter nicht weit genug nach hinten.
Da könnte dann evtl. auch ein 24 Fret - 25,5" Hals funktionieren, wenn die Tasche passt.
Andere Quellen als die Bucht wären für mich das große T, MS, oder ein fähiger Gitarrenbauer, der dann aber wahrscheinlich den Preisrahmen sprengt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in den USA, wo ich auch den Body gekauft habe, würde der passende Hals inkl. Lieferung und Zoll 560 Euro kosten (wäre die letzte Option).

Verlink doch mal wenn möglich den Body und den dazu passenden Hals. Entscheidend ist erst einmal nicht die Anzahl der Bünde, sondern die Mensur des Halses, also der doppelte Abstand Sattel - 12. Bund. Dadurch ergibt sich die Lage des Steges. Die Position von Hals und Steg muss so zusammenpassen, dass der 12. Bund genau in der Mitte zwischen Steg und Sattel liegt.
Wenn 25,5" zu viel war (?), kann der Body bzw. die Position des Stegs möglicherweise für PRS-Mensur (25") oder Gibson (24,75") ausgelegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, da steht ja schon 24 Fret m Namen. Frag doch mal beim Hersteller an, für welche Mensurlänge der konzipiert ist

• Gefällt mir
Und der Hals dazu ?

• Gefällt mir
Hab nochmal editiert, laut E-Mail Verkehr soll dieser passen:

https://www.soundguitarworks.com/ready-to-build/689-24-fret-roasted-maple-s6-guitar-neck.html

24 Fret Roasted Maple/Rosewood S6 Guitar Neck. 24-3/4" Conversion Scale, 2.25" Wide Heel.

Edit:
Saitenreiter gehen nicht weit genug nach hinten... aber heißt das dann ich könnten jedes 24,75 conversion neck verwenden?
Bzw. Heißt Conversion Neck nicht, dass es auch in einen 25,5er Body passt?

Edit2:
@KlampfenTom Ja, hätte das 24 im Namen schon erkennen können... :D

...Entscheidend ist erst einmal nicht die Anzahl der Bünde, sondern die Mensur des Halses, also der doppelte Abstand Sattel - 12. Bund. Dadurch ergibt sich...

Verständnisfrage: Mensur alleine kanns ja auch nicht sein. Weil die Bundanzahl ja auch für den Abstand beeinflusst.
Weil der Abstand von Nut zu 12 und 12 zu Brücke ident sein muss. Und der wäre ja dann mit 21, 22 oder 24 Frets unterschiedlich, oder bin ich einfach nur verwirrt...

Edit: Wenn ich nochmal drüber nachdenke, dann kann die Anzahl der Frets egal sein, wenn der Abstand gleich ist, sind einfach bei 24 Frets die Bünde enger beieinander... hmm

Edit2: Falls dem so ist, dann ist wirklich nur die Mensur entscheidend, heißt es sollte jedes 24,75er Neck passen. Wobei ich nicht weiß ob das einfacher zu finden ist... :-D

Grund: Vollzitat reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man da leider gar nichts sagen. Selbst wenn Bundzahl und Mensur passen, steht bei dem einen Hals das Griffbrett über, beim anderen schließt es am Halsende bündig ab.
Was mich stört ist: beim Foto vom Korpus ist das Lochbild fast quadratisch, im Hals deutlich rechteckig.
Setz doch bitte deinen Hals nochmal in den Korpus ein und miss den Abstand vom Sattel bis zum 12. bund und vergleiche das Maß mit dem Abstand vom 12. Bund zu den Bridgereitern, wenn sie sich in mittlerer Position befinden. Die Halstasche muss ja auch noch für den Hals passen. Melde dich nochmal wenn du gemessen hast.

Zuletzt bearbeitet: