22 Frets <> 21 Frets

• Ersteller Andi K.
  • Erstellt am
A
Andi K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Kekse
56
Bei jeder Bezeichnung steht das dabei aber was für einen Unterschied macht das?

Eigenschaft

Frets = Bünde. Also entweder hat die Gitarre 21 oder 22.

Ja das ist mir schon klar, aber warum ist das nicht genormt und gibt es einen gravirenden Unterschied?

.executable schrieb:
Ja das ist mir schon klar, aber warum ist das nicht genormt und gibt es einen gravirenden Unterschied?

der gravierende unterschied is dat du bei 21 einen ton weniger hast (quasi).

warum sollte das genormt sein? da könnt man ja auch normen, dat alle gitarren nen tremolo haben oder die gleiche korpusform. es is halt ne geschmacksfrage wie viele bünde man brauch.

heavy-shred gitarren wie die ibanez rg-serie haben meist 24 bünde. zweckes großem ton umfangs. einige custom made gitarren verfügen auch über mehr. letztens schwirrte nen bild von der klampfe mit 36 (?) bünden hier im forum rum, mir reichen 22, das is halt einfach ne geschmackssache

Hallo

Jawohl. Das ist meist vom Gitarrenhersteller abhängig. Aber selbst dann gibt es bei unterschiedlichen Modellserien auch Differenzen. So haben bei Fender manche Telecaster-Modelle auch 22 Bünde, statt den für diese Gitarre üblichen 21. Ist aber eine persönliche Entscheidung. Blöd wird es nur wenn deine Lieblingsband dann für ein Solo alle 22 Bünde ausnutzt und du das dann nicht nachspielen kannst. So gesehen kannst du auch auf Nummer Sicher gehen und dir ein Gitarrenmodell mit 22 Bünden (Frets) besorgen. Es gibt auch Hersteller die ihre Gitarren mit 24 oder mehr (!) Bünden ausstatten. Wie viel Sinn dies macht sei dahingestellt.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

also am besten bist du mit 24 dabei, weildu dann eigentlich alles nachspielen kannst was auf normalen gitarren gespielt wird, und du halt ne oktavbeziehung zwischen höchstem und tiefstem ton hast.

Ich denke nicht, dass ich den einen Bund mehr wirklich brauche. Danke :>