2020 Musikmesse & ProLight + Sound fällt ohne Nachholtermin aus

Michael Burman
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Update 4.3.2020 - Die Messe ist Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus derzeit auf Mai verschoben. Bitte die Homepage der Messe Frankfurt beachten.

Update 15.3.2020 - Musikmesse und PLS sind für 2020 komplett abgesagt. Wir sehen uns in 2021

Hack_Meck

Ich habe von der Messe Frankfurt postalisch einen Flyer bekommen, in dem die Vorverkaufspreise folgendermaßen zeitlich gestaffelt sind:

Super-Early-Bird-Rabatte bis 1.2.2020:

Tageskarte: 29 €
Dauerkarte: 39 €
Early-Bird-Rabatte bis 1.3.2020:

Tageskarte: 34 €
Dauerkarte: 49 €
Regulär ab 2.3.2020 bis 4.4.2020:

Tageskarte: 39 €
Dauerkarte: 59 €
Daher habe ich schon jetzt den Thread eröffnet, falls jemand insb. den Super-Early-Bird-Rabatt nutzen möchte. :cool:


Links zu den Messen:

https://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
https://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war zwar in den letzten Jahren ein Verfechter der MusikMesse, aber dank immer noch weitergehenden Ausstellerschwunds ist das für mich (!) als Hobby-Basser uninteressant geworden. Mittlerweile sind Drums/Percussion, Git/Bass + Amps, Piano/Keyb UND Wind/Brass ALLE in EINER Halle untergebracht. Und irgendwelche chinesischen Produzenten, welche die x-te Strat-Kopie für billigstes Geld vermarkten wollen, brauche ich mir echt nicht antun ...

Nur mal interessehalber: gibt's eigentlich irgendwelche Regularien bzw. "Fachbesucher" und "Publikum"? Die ProLight & Sound läuft ja vom 31.3. bis zum 3.4. als angeblich reine Fachmesse, die MusikMesse am 1. und 2. April als Fachmesse und am 3. und 4. April mit Publikumstagen ... wird das irgendwo kontrolliert bzw. was muss man nachweisen, um als "Fachbesucher" reinzukommen? Die PLS würde mich vielleicht noch reizen ...
 
Ich denke, die Messe ist froh, wenn sie Geld nehmen kann. Ich habe schon oft Fachbesucher-Karte gekauft ohne irgendwas nachweisen zu müssen. Für alle Fälle habe ich bloß eine Visitenkarte gemacht.
 
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Vor Jahren, als die Messe noch sehenswert und vor allem hörenswert war, bin ich sehr gerne hingegangen. In den letzten Jahren nicht mehr, vor allem weil das Rahmen- und Konzertprogramm immer uninteressanter wurde. Was mich wirklich ankäst: Damals gab es in Aschaffenburg in der Zeit um die MuMe auch tolle Konzerte und Stars. In den letzten Jahren Fehlanzeige...
 
Zu dem allgemeinen Trend des Schwunds der Aussteller und der Besucher könnte in diesem Jahr noch die Problematik und die Unsicherheiten in Bezug auf Coronavirus hinzu kommen.
 
Wegen Coronavirus: wenn die ganzen China-Billigkrempel-Anbieter nicht kommen, ist die git/b-Abteilung fast komplett leer ...
 
Auf der Prolight + Sound waren letztens manche Hallen auch von chinesischen Ausstellern dominiert.
 
Sry, wenn's so rübergekommen ist: das sollte KEIN generelles China-Bashing sein. Viele namhafte Hersteller lassen dort fertigen, und das oft in absolut überzeugender Qualität. Ich meinte ausdrücklich das No Name-Billigsegment. Nur ein Beispiel: 2017 oder 2018 war der erste Stand, den ich in der git/b/dr-Halle sah, ein großer chinesischer Produzent, der Strat-Nachbauten für paarundfuffzich US-Dollars oder eine Precision-Bass-Kopie für etwas über sechzig US-Dollar feilbot. Und diese Art von Instrumentenbauern / Produzenten stellten damals schon einen ordentlichen Anteil der Aussteller ... und wenn diese Lohnfertigung das einzige Marktsegment ist, für das sich ein Messeauftritt anscheinend lohnt, brauche ich auch nicht dahin zu gehen, dann ist eine solche Messe für mich (!) einfach komplett uninteressant ...

Gegenbeispiel: auf derselben Messe hatte ich zum ersten Mal einen Claas-Bass in der Hand. Nein, ich habe mir noch keinen solchen Bass leisten können, aber durch den Messeauftritt und das nette Gespräch habe ich einen positiven Eindruck von dieser Firma gewonnen ... und wenn ich mir einen Boutique-Bass leisten könnte / wollte, würde ich bei Alexander Claas sicherlich mal nachfragen ... und das ist einfach etwas, was ich mir von einer solchen Messe verspreche: Aussteller / Produkte kennenlernen, die's halt nicht an jedem Laden um die Ecke anzuspielen gibt. Aber gut, im September ist ja zum Glück wieder Guitar Summit ...
 
War hier einer der typischen Frankfurt "Gänger" in Leipzig?

Gruß
Martin

P.S. werde - aufgrund der räumlichen Nähe - auf der PLS stöbern. Einige Freunde sind wegen der Messe in FRA und so ist eigentlich ganz gut, dass es weniger zu sehen gibt - bleibt mehr fürs Socializing :evil:.

Prost :prost:
 
So wie es ausschaut, wird Musikmesse FFM 2020 nahezu komplett in der Halle 3 (3.0 + 3.1) stattfinden ...



Und hier die Prolight + Sound:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr war die Prolight&Sound eigentlich interessanter als die Musikmesse, klar die Musikmesse war eh nicht mehr so attraktiv, weil ne Menge Aussteller fehlten. Eigentlich wollte ich 4 Tage bleiben, bin dann aber doch am dritten Tag wieder abgereist, und dass obwohl ich ausnahmsweise sogar ein Hotelzimmer hatte, weil ich das Rahmenprogramm mitnehmen wollte, zumindest mal schauen, was da so abgeht. Das war allerdings sehr umständlich, weil die ganzen Veranstaltungen sich ziemlich im Raum Frankfurt verteilten und mein Hotel auch nicht gerade zentral lag. Eigentlich wollte ich dieses Jahr das erste Mal seit zig Jahren gar nicht hin, fahre jetzt doch kurzfristig, weil wir das mit einem Mod-Meeting verbinden. Na ja, die Prolight & Sound ist es alleine wert. Und so ein bisschen was gibt's ja u.U. dann doch noch auf der MuMe. Letztes Jahr war's z.B. das Kurzweil PC4, das erst Monate danach in die Läden kam.
 
War hier einer der typischen Frankfurt "Gänger" in Leipzig?
Hallo @hack_meck , inwiefern ich schon typischer Frankfurt "Gänger" bin, mag dahin gestellt sein, ich war seit 2016 jedes Jahr dort.

Im vergangenen November war ich für einen Tag in Leipzig beim "musicpark". Die war gefühlt nur wenig kleiner als die "Reste" der Musikmesse zuletzt. Ich bin gespannt, ob das in Leipzig nur eine Eintagsfliege war oder der erst der Anfang und sich noch entwickelt. Die Ausrichtung war schon deutlich in Richtung Consumermesse und die Aussteller ein Gemisch von Herstellern und Musikhäusern. Bisher habe ich nichts dazu gehört, wie Aussteller die Messe bewerten, mich aber auch nicht ernsthaft um Auskunft bemüht.

Wenn ich es irgendwie schaffe, nach Stellenwechsel und dabei, derzeit ständig zwischen zwei Wohnorten unterwegs zu sein, dann Stelle ich in meine Beitrag weiter unten zu der Messe noch ein paar Überblickfotos ein.

Gruß, Tobias
 
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War hier einer der typischen Frankfurt "Gänger" in Leipzig?
Ich war seit 1996 jedes Jahr in Frankfurt (als Fachbesucher, sowohl Musikmesse als auch Light&Sound), nach dem Debakel letztes Jahr erstmalig in Leipzig: Ich werde mir Frankfurt (erst mal) sparen und wieder nach Leipzig fahren - die Aussteller nehmen sich noch Zeit.
 
Ich hab mal auf der Internetseite geschaut, was so in Leipzig abgeht, und es hat mich leider nicht irgendwie animiert, dort hin zu fahren. Vielleicht kann mich ja jemand überzeugen, dass es sich lohnt.
 
Wenn das mit dem Coronavirus so weitergeht, kann man höchstens noch durch fast leere Hallen flanieren ...
 
Mundschutz trotzdem nicht vergessen ;)
 
AKAI-Werbung wird zur Realität ...

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