2019 LP Tribute - Austausch 490T gegen 498T -> Output-/Klang-Probleme

  • Ersteller MajorSeven64
  • Erstellt am
MajorSeven64
MajorSeven64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
18.03.18
Beiträge
8
Kekse
0
Moin.
Vorweg: Ich hab von Git.elektronik wenig bis keine Ahnung.

Ich habe bei meiner LP Tribute Studio den Steg-Pickup 490T gegen einen 498T getauscht. Halspickup und beide 490er zusammen klangen genial, ich wollte aber am Steg mehr Wumms.

Erste Überraschung beim Tausch: Gibson Quick Connect Platine. Nie gesehen. Eigentlich toll, wenn man einen PU mit nem Stecker als Austausch hat. Der gebraucht gekaufte 498T ist aber ohne Stecker, aber 4-conductor. Ich hab also den Stecker vom originalen 490T abgeknipst und alle 5 Enden mit dem neuen PU Farbe für Farbe wieder angelötet.

Zweite Überraschung: der Halspickup (8,x Ohm) ist gefühlt ne Ecke lauter als der neue (13,x Ohm) am Steg. Spielen mit der Pickuphöhe hat was gebracht, aber eigentlich sollte der heissere Kollege am Steg hier doch die Hosen anhaben?

Dritte Überraschung: Der Sound der Kombi beider Pickups klingt grausig (so wie out-of-phase heißt das glaube ich?). Vorher war das dieser schöne glockige, funkige (Clean-)Sound. Ich erinnere mich an eine LP, die ich vor vielen Jahren gespielt habe mit der Kombi 498T/490R, die in der Kombi auch diesen Sound hatte, darum habe ich nicht erwartet, dass die Veränderung hier so drastisch und quasi unbenutzbar ausfallen würde.

Hab ich was falsch gemacht? Müssen die Drähte doch anders verbunden werden, damit die Zwischenposition normal klingt?

Danke für Eure Tipps.
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hatte ich auch schon mit nem Set Düsenbergs Domino/Crunchbucker.
Der Crunchbucker war schon lauter laut eingang Interface aber auch so kompromimiert von Haus aus das der Domino einfache besser und lauter klang, ich fürchte das der Bridgehumbucker einfach nicht wirklich zum Halspu passt.
Ohm heisst leider nicht mehr Lautstärke.

bei Gibsonpickups kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, ein einfacher Kabeltausch Masse/Hot sollte das Problem erledigen (afaik)
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*


Hi, Danke für die schnelle Antwort!
Also der Kabeltausch Masse / Hot, auch wenn die Pickups einzeln OK klingen?
Und ich hab ja 5 Adern, wenn man so will: rot (hot eigentlich), blank (Masse?), und weiß, grün, schwarz (???), die ich jetzt mit ihrem farblichen Pendant verbunden hab. Und welche tausche ich jetzt, rot an blank und blank an rot?
Sorry, wie Du siehst, weiß ich nicht wirklich, was ich da tue (Physik damals 5 minus..., oder ist das Chemie?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einzeln klingen die Jungs ok, aber in mittelstellung hast du wohl eine Phasenverschiebung (out of Phase) somit muss einer der beiden Pickups
"gedreht" sprich gegenphasig angeschlossen werden - sollte so funktionieren wie du beschrieben hast - rot an blank und blank an rot WENN das den so bei Gibson Pickups ist - ich bin leider nicht bewandert mit den Jungs.

hab auf die schnelle das hier gefunden:

gibson-61-wiring-diagram-fig-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube das der threat auch in den Pickups & Wiring besser aufgehoben wäre als in Gibson User, dort sind denn eher die Cracks unterwegs.... *->Edit: Erledigt ;-)*
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, beim Gibson Quick Connect sind die Bridge PUs anders verdrahtet als ohne (ich meine da wäre der Magnet verdreht). Da ist dann Weiss = Hot und Grün = Gnd.:ugly:
Du mußt die Kabel in der Reihenfolge wie beim Neck-PU an den Stecker löten, dann sollte das passen. Also Weiss-Grün-Rot-Schwarz-Blank statt Rot-Schwarz-Weiss-Grün-Blank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Vielen herzlichen Dank, das hat funktioniert! Wie soll man da als absoluter Dummie von alleine drauf kommen?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie wie ist nun der Klang am Steg im Vergleich zu vorher?

Überlegung ist meine 88 er LP auch umzubauen..
 
Und wie wie ist nun der Klang am Steg im Vergleich zu vorher?

Überlegung ist meine 88 er LP auch umzubauen..
Hm, moderner? Fetter? Mehr Zerre bei gleicher Amp-Einstellung. Klingt natürlich immer noch nach Paula, aber weniger Vintage, rockiger. Beide Pickups zusammen jingeljangeln wie erhofft.
Muss jetzt noch die Pickuphöhen austarieren, der Halspickup ist immer noch dominanter, müsste ich aber hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben