Oh, der Gesetzgeber schreibt das also vor, das abschalten.
Hm, eigentlich logisch irgendwie, sonst würden die Funkgeräte in den Hosentaschen wohl relativ schnell das Netz lahmlegen..
Danke mal für die Vorschläge, ein paar sachen hab ich mir bereits überlegt, aber...
Kabel geht nicht, es ist ein 70m breiter Bach dazwischen und ein klein wenig Ärger gäbe es mit dem Naturschutz...
Zudem sollten die Leute beweglich sein, also einen Knopf im Ohr haben um sich und ihre Hände frei bewegen zu können.
Smartphone haben wir letztes Jahr versucht, weil jeder eins hat und mit Flatrate auch günstig.
Hat aber irgendwie nicht funktioniert, weil einige damit gespielt haben oder sonstwie so vollgemüllt, dass es nicht funktioniert hat.
Dann war Akku leer, Ladegerät kaputt u.s.w. Man glaubt fast nicht wie Unfähig die Leute sind und wie kaputt ihre Geräte,
wenn man diese plötzlich für etwas zuverlässig nutzen will.
Ich will mich nicht auf all die IT-Experten unter dem Volk verlassen, sondern auf mich und Hardware.
Was meinst Du übrigens mit Signal bequem verteilen?
Ich könnte ja zwei zuverlässige Smartphones von mir einsetzen. Kann ich dann am Kopfhörerausgang des empfangenden Gerätes
etwas anschliessen wie ein inear-Monitoring auf die kurze Distanz zu den Leuten?
Hast Du dabei an Geräte gedacht die Du mir empfehlen könntest?
Ich habe aber dennoch ein ungutes Gefühl, das Handynetz ist nicht dafür bekannt dass es zuverlässig ist.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht dass Handys im Dauerbetrieb recht warm, bis heiss werden...
2-Std. Dauer-Sendebetrieb könnte zum Problem werden ??
Am ehesten mag mit WLAN gefallen, da könnte ich mir eine Richtstrecke über den Fluss vorstellen.
Auch hier ist es schwer nach Geräten zu googeln ohne tausende unnütze Dinge zu finden..
Hast Du etwas im Auge, um über WLAN ein Audio-Signal zu versenden oder gar eine Intercom aufzubauen?
Es müsste halt so aufgebaut sein, dass der Sender dauernd sendet und die Empfänger dauernd empfangen,
ohne Intervention, genau so wie ein inEar Monitoring.
Der Techniker/Beleuchter vor Ort ist alleine und zu beschäftigt um Knöpfe zu drücken, er sollte mit VOX was dazu sagen können.
Oder bei ihm auf dem Pult steht ein Raummikrofon dass den ganzen Raum aufnimmt, damit die Empfänger wissen
was auf der Bühne grad los ist und der Beleuchter spricht halt dann da rein wenn er etwas mitteilen muss.
Die Leute an den Empfängern / Funkgeräten sollten bestenfalls bestätigen können (darf auch PTT sein) dass sie bereit sind
oder das es ein technisches Problem gibt...
Dann sollte der Beleuchter in die Szene intervenieren können. z.B: sollte er dem Empfänger sagen können dass er sich drehen muss
oder lauter sprechen oder was immer es auch sein mag... Regianweisungen halt, weil die entfernten Empfänger nicht mitbekommen
was auf der Bühne grad los ist.
Letztes Jahr hat ein Akteur was über den Fluss zugerufen, weil er das musste, sobald auf der Bühne der Gegenspieler aufkreuzt.
Nur hat sich auf der Bühne was verzögert und die Kommunikation mit dem Handy war auch mies, so hat der Räuber was gerufen auf die leere Bühne
und keiner hat geantwortet, das war etwas unglücklich. Als der Gegenspieler dann auf der Bühne stand, war der Räuber auf der Gegenseite
schon wieder verschwunden. Da wurde ein Kunstgriff nötig, ich habe den Satz auswendig gekannt von den Proben und habe
ihn hinter der Bühne gerufen, vom Publikum hat keiner gemerkt dass es nicht von Gegenüber dem Fluss war
Wäre alles super machbar mit ganz normalen Funkgeräten, wenn die Dinger nicht automatisch abschalten würden...
Da das ganze etwas abseits der Zivilisation stattfindet hätte ich eigentlich auch wenig Skrupel dieses Ungemach mit einem Hack
aus der Welt zu schaffen, aber das dürfte wohl nicht so einfach sein und weil illegal, die Tipps dazu hier nicht veröffentlicht werden.
Vielen Dank bisher für die Anregungen, bin weiterhin offen für Vorschläge
Erwin