Keine Sorge, das geht schon in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass der amp ständig seine Maximalpower raushaut, sondern bei leisen Passagen entsprechend weniger, und nur wenn es mal richtig laut wird, haut er auch die 250 Watt raus. Meistens nur für Sekundenbruchteile. Und da ist es für Deine Box besser, sie bekommt 250 Watt sauber und unverzerrt als z.B. 100W aus einer verzerrenden Endstufe (!). Vorstufen dürfen ruhig zerren, kein Problem.
Um es ganz genau sagen zu können: Um welchen Amp und welche Box handelt es sich denn? Watt ist nämlich nicht gleich Watt, einige messen die Belastbarkeit nach RMS, andere mit einem Sinus-Sweep, dann gibt es noch die kurzfristige Spitzen- oder Peak-Belastbarkeit, und besonders seriöse Anbieter geben dazu noch den Zerrgrad an, der bei der Messung geduldet wurde (soweit ich weiss, 1% THD bei Messung nach Sinus und RMS, bis 10% bei Peak).
Nur für die bunten Marketing-Materialien, unseriöse ebay-Anzeigen und dergleichen wurde die Messmethode PMPO ersonnen - da sind die Lautsprecher an der Kotzgrenze, und das einzige Kriterium ist, dass sie hinterher noch funktionieren. Über Wohlklang redet da schon lange niemand mehr.
Ausserdem spielt die Impedanz der Box eine wichtige Rolle - Dein Amp könnte die 250W z.B. nur an 4 Ohm abgeben. Falls Deine Box aber 8 Ohm hat, liefert der Amp daran geschätzte 150 bis 170 Watt.
Viele Grüße
Jo