20 Takes aus Loop Aufnahme in eine Spur hintereinander aufreihen/mergen

• Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Kekse
1.383
Hi!
Gibt es in Studio One Artist V2 einen einfachen Weg aus 20 kurzen Takes einer Loop Aufnahme (Gitarrensolo zu einem Drum und Melodie Backing) eine File auf einer Spur zu machen?
Also aus 20 * 20 Sek Takes -> 1* 400 Sek Spur ...

Finde die Option nicht und ist echt mühselig das alles per Hand hin und her zu schieben usw ;-)

Vg

Eigenschaft

Moinsen!

Sind die alle auf verschiedenen Spuren oder schon auf einer Spur vorhanden? Wenn sie alle auf verschiedenen Spuren sind mußt du sie mit Hand auf eine Spur ziehen und an der richtigen Stelle platzieren, dann alle auswählen und "G" auf der Tastatur drücken! Fertig!

Shortcut für Studio One 1 - 2

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen!

Moinsen!

Sind die alle auf verschiedenen Spuren oder schon auf einer Spur vorhanden? Wenn sie alle auf verschiedenen Spuren sind mußt du sie mit Hand auf eine Spur ziehen und an der richtigen Stelle platzieren, dann alle auswählen und "G" auf der Tastatur drücken! Fertig!

Shortcut für Studio One 1 - 2

Greets Wolle

Und genau dieses aufwändige Anordnen auf einer Spur möchte ich mir ersparen.
Die Takes sind auf einer Spur in 20 Ebenen. Ich kann diese auch einfach in 20 verschiedene Spuren entpacken lassen.
Dennoch sind sie dann immer noch alle von Takt 1 - 5 untereinander angeordnet und ich muss sie mühsam in eine einzelne Spur schieben und mit "G" mergen.
Daher suche ich den Befehl (in der Hoffnung es gibt diese Funktion) Audiospur 1 - X hintereinander in Spur Y aufzureihen.

Viele Grüße

ich gehe mal davon aus, dass man das auch bei S1 'grobmotorisch' auf die Spur fallen lassen kann und es nahtlos angefügt wird
dann wäre die Sache in 2 Minuten erledigt...
die 'alternative Takes untereinander'-Methode hat in 95% der Fälle einen Schnitt als Ziel, dh nur ein Teil wird verwendet
mit festem Raster kannst du genauso gut (bzw besser) hintereinander aufnehmen
(guide-Spur mit loop füllen und am Ende die schlechten ausschneiden)

cheers, Tom

• Gefällt mir
@ Telefunky:

Ich verstehe nur Bahnhof bei Deinem Post.
Kannst Du es mir bitte nochmal deutlicher erklären?

ich habe selbst kein S1, aber das ist halt so eine Brot und Butter Geschichte...

Fall A: aus den Takes auf die 'richtige' Spur ziehen
da müsstest du im ungünstigsten Fall das Raster auf das Taktmass der Loop setzen
dann würde alles 'gedroppte' bündig hintereinander liegen
(kA ob S1 die Regionen als Grenze betrachtet, typischerweise gibt es für so etwas eine Einstellung ob Überlappungen als crossfade behandelt werden oder aber direkt hinter die Region auf der Zielspur eingesetzt wird)

Fall B: Aufnahme-Strategie
alternative Takes untereinander macht man üblicherweise um zu einem Playback die besten Ergebnisse zusammenzuschneiden
dazu schaltet man das Playback + jeweils einen Take solo, um schnell durchzuhören, welche Stellen gelungen sind
dann nimmt man zB den Anfang von Take 3, die Mitte von 6 und das Ende von 1
dazu muss man dann aber immer manuell schneiden, automatisch geht das üblicherweise nicht

für ein loop-recording ist das nicht unbedingt der effizienteste Weg
dafür füllst du am besten die 'Loop-Spur' (gibt es höchstwahrscheinlich als Funktion, sonst copy und 20x ctrl-v für paste)
deinen Part spielst du dann auf einer zweiten Spur ein und löscht später einfach die Takte die nicht gelungen sind
da loops feste Taktgrenzen haben, ist das manuell nicht allzu anspruchsvoll

cheers, Tom

• Gefällt mir
Im Grunde ist es ganz einfach. Cyclerecording ist nicht die richtige Methode und ist für dein Vorhaben nicht gedacht. Deswegen wirst du die gewünschte Funktion so nicht finden in S1. Du arbeitest Vertikal und willst jetzt auf Horizontal umstellen. Das kannst du leider nur manuell. Vielleicht geht das mit dem Macro Editor. Von dem hab ich aber keine Ahnung.

• Gefällt mir
Moin!

kannst du genauso gut (bzw besser) hintereinander aufnehmen
(guide-Spur mit loop füllen und am Ende die schlechten ausschneiden)

Ja das geht natürlich super mit S1.

Ich hätte mir jetzt anders geholfen in der PRO Version, ein Projekt erzeugt und dann die Audiospur wieder zurück in einen Song gesetzt.
Ich schau mal heute Abend ob da noch etwas anderes mit Kopieren und so geht.

Greets Wolle

• Gefällt mir
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Soweit ich verstanden habe, ist meine Methode des Aufnahmearrangements nicht richtig gewählt.
Die Take/Ebenen Aufnahme ist wirklich nur zum aussuchen des besten/geeignetsten Durchgangs geeignet. Danke für diesen Tipp schonmal.

Die 2. Variante mit der Guide Spur habe ich nicht verstanden.
Mein "Problem" war im Grunde, dass der Backing Loop (Drums per Midi und Bass per VSTI) nur 2 Takte hat, und ich eben nicht 30 mal STRG-V drücken wollte,
denn ich weiß vorher auch nicht wie lange ich eigentlich drüber solieren werde (mache das nach Lust und Gefühl ... wenn die Luft raus ist aus meinem Solo ist einfach Ende). Am besten wäre natürlich, wenn ich S1 sagen könnt:
"Nimm die 2 Takte von Spur 2 & 3 - und wiederhole diese so lange, bis ich wieder Stop drücke, nimm aber bitte auf Spur 1 am Stück ohne Loop auf!"
Geht das / Ist das im Grunde die Guide Funktion?

Viele Grüße