Inwiefern unterscheidet sich der Sound und die Bespielbarkeit?
Was empfiehlt man einem Anfänger und was ist flexibler?
Gruß
Tobias
ich hab gerade für ein paar tage zwei sets mit unterschiedlich grossen bassdrums in meinem raum stehen (basix custom 20x18 und tama starclassic maple 22x18)
obwohl der vergleich (zumindest soundmässig) nicht ganz fair ist:
sound: die 20er ist deutlich (!!!) leiser, etwas heller und "braver" im sound ... die 22er ist laut, satt und sehr deutlich in der magengegend zu spüren, kann aber auch leise ... beide trommeln haben ps3 schlagfelle und resofelle mit kleinem loch
für leise akustische umgebungen würde ich die 20er einpacken, für laute akustische umgebungen die 22er ... über pa abgenommen relativiert sich das
als anfänger der zuhause übt ist die 20er evtl. ein bisschen humaner

zu mitbewohner und nachbarn
die bespielbarkeit ist für mich nicht grundlegend anders ... ich spiele pro woche auf gut 6-7 verschiedenen musikschul- und proberaumsets, da gewöhnt man sich schnell an alles
eine definitive empfehlung abzugeben ist schwer, da spielen viele faktoren rein ... welchen klang suchst du? welchen klang brauchst du musikalisch? wie gross bist du? wie willst du dein set aufbauen? was gefällt dir optisch besser? wo gibts grad ein gutes und günstiges angebot? etc.
flexibel genug sind beide grössen ... damit kannst du von akustik pop bis metal alles spielen
grüssle