2 x Mono -> 1x Stereo (Audio) Spur wandeln

• Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
1.383
jetzt benutze ich Cubase schon so ewig und trotzdem...

Ich möchte meine Keyboard(audio)spuren von einem Live-Mitschnitt etwas bearbeiten.

Hab vom Techniker 2 Monokanäle, also Keys links/rechts bekommen und möchte die zu einer besser zu bearbeitenden Stereo-Spur zusammenfügen.
Bleibt mir nur der Weg einen Mixdown zu machen oder gibt es noch ne elegantere Lösung?

Cubase 7,5

Eigenschaft

Die Spuren in einen Gruppenkanal schicken. Eine Spur hart rechts, eine hart links gepannt. Eine einzelne Spur wäre ja ein Stereofile. Den bekommst Du nur durch umwandeln (z.B. Mixdown). Falls es nur um Effekte/EQ/Mixing geht.

Für das Schneiden gibt es wohl auch die Möglichkeit beide Spuren (bei zwei einzelnen) gleichzeitig zu bearbeiten, wenn mich nicht alles täuscht.

Mixdown oder auf einen Bus routen.

Danke euch,
hab jetzt einen Stereo-Mixdown mit Effekten und Inserts auf Bypass und die beiden Monospuren links rechts gepant gemacht. Die Lösung war mir klar aber eigentlich sollte es dafür doch ne bessere und einfachere Lösung geben. Wäre softwaretechnisch doch sicher kein Problem.

Die Lösung war mir klar aber eigentlich sollte es dafür doch ne bessere und einfachere Lösung geben. Wäre softwaretechnisch doch sicher kein Problem.

Wenn Du beide Mono-Files in einen Stereo-File wandeln will, gibt es keine einfachere Lösung. Evtl. mit einem anderen Programm, dass die Dateien dann mischt und dann "einfach" abspeichert, was theoretisch wieder dem Mixdown entspräche.

Allerdings: ging es Dir nur um das Bearbeiten mit Effekten? Dann ist der Gruppenkanal die schnellste Lösung.

Zwei Monospuren in Logic zu einer Stereo-Spur kombinieren (intern):

Monospuren auswählen:
Markiere die beiden Monospuren, die du zu einer Stereo-Spur zusammenfügen möchtest. Halte dazu Cmd gedrückt und klicke beide Spuren an.

Spuren verbinden:
Rechtsklicke auf eine der ausgewählten Spuren.
Wähle „Ausgewählte Regionen als neuen Track vereinen“ aus.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem du angeben kannst, dass die Spuren als Stereo zusammengeführt werden sollen (standardmäßig ist Stereo ausgewählt).

Stereo-Konfiguration überprüfen:
Logic erstellt nun eine neue Spur, die als Stereo-Track angezeigt wird (mit dem doppelten Wellenform-Symbol).
Du kannst die Panning-Positionen und Lautstärken der ursprünglichen Monospuren automatisch anpassen lassen.

Optionen (nicht nötig, aber hilfreich):
Falls die Stereo-Richtung nicht korrekt ist (z. B. linker und rechter Kanal vertauscht), kannst du dies im Spur-Editor korrigieren.

Tatsächlich scheint dieser Workflow in Logic Pro oft übersehen zu werden, obwohl er enorm praktisch ist. Das Exportieren und erneute Importieren ist eine unnötige Umgehung, die mit der internen Möglichkeit komplett entfällt.

Viele Nutzer denken, dass solche Workflows komplizierter sind, weil Logic Pro sehr umfangreich ist. Manchmal sind es jedoch gerade diese simplen Tricks, die Zeit und Nerven sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob das den TE, der Cubase nutzt(e), nach 8 Jahren noch weiterbringt? ;)
Das Thema "Zwei-Mono-zu-einer-Stereo-Spur" geistert ja seit Jahren immer wieder durch alle Recording-Foren – und wird genauso häufig immer wieder falsch oder unbefriedigend beantwortet. Umständliches Bouncen, Ex- und wieder Importieren ist eben nicht unbedingt nötig. Deshalb hier mal zur Abwechslung die richtige Antwort, die wahrscheinlich auch für Studio One und viele andere DAWs gilt. – Vieles ist in den DAW-Handbüchern leider gar nicht oder sehr missverständlich beschrieben. – Aber zum Glück gibt es stattdessen ja mittlerweile auch ChatGPT. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na immerhin hat sich @Frank Ebeling extra angemeldet um uns das mitzuteilen. Kleiner Tipp am Rande, hier geht es zum Logic Forum.
Das Thema "Zwei-Mono-zu-einer-Stereo-Spur" geistert ja seit Jahren immer wieder durch alle Recording-Foren – und wird genauso häufig immer wieder falsch oder unbefriedigend beantwortet. Umständliches Bouncen, Ex- und wieder Importieren ist eben nicht unbedingt nötig. Deshalb hier mal zur Abwechslung die richtige Antwort, die wahrscheinlich auch für Studio One und viele andere DAWs gilt. – Vieles ist in den DAW-Handbüchern leider gar nicht oder sehr missverständlich beschrieben. – Aber zum Glück gibt es stattdessen ja mittlerweile auch ChatGPT. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du ja mal verwenden um die Wiederholungen zu eliminieren.... (;
Ich bin nicht Rechenschaft schuldig gegenüber Leser, die auch noch die Antworten, die für andere Leser bestimmt waren, lesen und diese Antworten dann als redundant oder gar nervig empfinden. – Ich denke, diese Leser haben einfach zu viel Zeit.
Da könnte eine Halizzunation einer KI sein. Das ist von DAW zu DAW dann doch sehr unterschieldich gelöst.
Das kann sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ob das den TE, der Cubase nutzt(e), nach 8 Jahren noch weiterbringt? ;)
Das musst Du TE fragen und nicht mich.