2 x EV ZLX 12P, welche VA-Größe bei Akustikmusik indoor machbar?

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Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich hab zwei EV ZLX 12P Aktivboxen. Mich würde mal interessieren, wieviele Leute ihr damit indoor maximal beschallen würdet, wenn akustische Livemusik gespielt wird (A-Gitarren, Geigen, Flöten, Gesang - keine Drums, kein Bass!). Und wie man diese Zuhörerzahl ausdehnen könnte, wenn man einen Sub dazustellt, bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist oder langfristig potentere Tops eine bessere Investition wären.

In beiden Fällen (ohne/mit Sub) geht es um eine moderate konzertante Lautstärke für *sitzendes* Publikum, das zuhört und sich *nicht* nebenbei unterhält.

Hintergrund: ich habe im nächstem Jahr ein paar etwas größere Veranstaltungen (150-200 PAX unter oben genannten Bedingungen) und frage mich, ob ich dafür selber aufbauen kann oder besser einen Verleih beauftrage, der mir das Material am Venue aufstellt. Zwei Subs sind übrigens keine Option, da ich das System dann nicht mehr in mein Auto kriege.

Danke im Voraus!

Cheers,
shib
 
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Wenn Du ein ruhiges Publikum und keine superlaute Umgebung hast, dann sollte das problemlos klappen. Ich beschalle mit vergleichbaren Boxen bis 200 normale Zuhörer (stehend, redend, tlw. tanzend), das klappt einwandfrei und hat sogar noch Reserven.

Viele Grüße
Jo
 
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Danke soweit! Meint ihr, der Zukauf eines 15"-Subs wäre lohnend, oder bringt das eher nix?
 
Ich weis nicht, ob das wirklich Sinn macht wenn du keine Drums und keinen Bass benutzt. Bei den von dir angegebenen Instrumenten, die noch übrig sind, passiert da wo der Subwoofer seine Stärken hat zwar nicht nichts aber eben nicht mehr viel. Natürlich ist das davon abhängig wie hoch ihr den Subwoofer spielen lasst. In der Regel liegt die Trennung zwischen Subwoofer und Top je nach Anlage, Örtlichkeit und Geschmack irgendwo zwischen 80 und 120Hz. Wenn das Geld da ist kanns aber sicher nicht schaden =)
 
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Da hast du schon recht. Es kann sein, dass ab und an mal ein Akustikbass dabei ist, oder ggf. mal ein Flügel, und ich könnte mir denken dass da ein Sub dann Sinn macht. Aber den könnte ich dann ja echt auch zumieten...
 
.... Akustikbass dabei ist, oder ggf. mal ein Flügel, und ich könnte mir denken dass da ein Sub dann Sinn macht. ....

Dann Ja. Wir haben einen Sub15d. Der unterstüzt den Tiefen bereich schon gewaltig.
Nur für Vocals, Flöte und co. brauchst Du keinen Sub.
Mit dem Chor + band machen wir mit 2 x RCF 312A auch bis zu 200Pax in der Kirche. Wenn es mal größer wird mieten wir zu und verwenden unsere Boxen als Monitore.

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht das bei "leisen" Konzerten eher die Aufstellung einer Delayline sinvoll ist als vorne noch mehr / größeres Holz aufzufahren. Dies Gilt besonders in akkustisch bedämpften Mehrzweckhallen.

Gruß

Fish
 
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Jo, ne Delayline wäre natürlich hilfreich bei sowas. Gibt mein Mixer im Moment leider nicht her, vielleicht mit dem nächsten Firmwareupdate...

Wie ist das denn mit der Ortbarkeit der Bässe und der Verteilung im Raum? Also angenommen, ich stelle jetzt einen 15"-Sub links neben die Bühne und fahre einen Mono-Mix auf den Tops - kriegen die Leute, die mehr rechts sitzen dann weniger Bass ab, oder merken die nix davon dass der Würfel links steht? Mir fehlt leider komplett die Erfahrung mit so einem Setup...
 
So ganz homogen ist es mit einem Sub natürlich nicht.
Aber wenn Du den Sub ausreichend tief trennst -ich trenne bei 90 Hz- kannst Du Ihn nicht orten.

Gruß
Fish
 
Jo, ne Delayline wäre natürlich hilfreich bei sowas. Gibt mein Mixer im Moment leider nicht her, vielleicht mit dem nächsten Firmwareupdate...

Das ging zu Zeiten von Analogpulten auch ohne spezielle Funktion im Mixer ;) Einfach das Ausgangssignal splitten und in ein Delay schicken.


Bei diesem erschwinglichen Kästchen ist z.B. Delay das einzige, was es ohne allzu große Klangverfälschung hinbekommt. Immer relativ natürlich, aber für die Liga ZLX sollte es ausreichend sein.

Für die Delay Line reicht ein Monosignal. Wenn für den Frontmix nichts zu sehr im Stereobild liegt (oder sogar gar nichts) reicht es, nur einen Ausgangskanal anzuzapfen.

MfG, livebox


€ sagt: Ich hatte das Thema neulich aus dem KnowHow-Bereich hierher verschoben. Hatte mich wohl verklickt, ich wollte es zu den mittleren PAs stecken. Sorry... Mag's jetzt nicht noch mal verschieben, hoffe du kannst mit den "kleinen" PAs leben ;)
 
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Passt schon ;) ich weiß ja jetzt Bescheid. Danke euch allen!

Bzgl. Delay: gut zu wissen dass es sowas gibt. Nachdem Mackie gerade für den DL1608 (den ich habe) ein richtig feines Firmwareupdate veröffentlicht hat, das den Mixer mal eben aus dem Spielzeug- in den Großejungs-Sektor hebt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die auch noch ein Output-Delay integrieren. Geht ja über Umwege jetzt schon (indem man die Delay-Engine zweckentfremdet), aber die Plattform gibt so ne Funktion ja her und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das auch kommt...
 
Follow-Up: ich hab mir heute aus einer Laune heraus einen Alto TS Sub 15 gekauft...woah :eek: dass der Unterschied deutlich hörbar ist war mir ja klar, aber dass es so viel besser klingt hätte ich nicht erwartet. Ich trenne die Tops hart bei 100 Hz per 31Band-EQ am Mischpult und hab den Sub auf einem Post-Fader-Auxweg, der dann nur die Signale bekommt die auch Bassanteile haben...und das bringts mal voll. Klingt untenrum einfach viel besser. Habs jetzt nur mit Konserve getestet bisher, aber so großartig anders dürfte es nicht sein, wenn die Band dann die gleiche Musik live darüber spielt...

Der Alto klingt übrigens erstaunlich crisp und trocken, überhaupt nicht nach Billig-Bass wie ich erst befürchtet habe...auch wenn mir natürlich die Erfahrungswerte fehlen. Ich weiß nur, dass die ca. 20 Jahre alten JBL-18zöller einer befreundeten Band nach Sumpf klingen. Mein Sub an der Abhöre im Homestudio klingt natürlich noch sauberer, aber naja...irgendwo muss der Preis ja herkommen und ich denke, für meine Zwecke, also den Sound untenrum einfach etwas anzudicken, reicht die Kiste mal locker aus.
 
... Ich trenne die Tops hart bei 100 Hz per 31Band-EQ am Mischpult ...
Das kannst du einfacher und sauberer haben.

Die ZLX haben doch im DSP die Möglichkeit, u.a. bei 100 Hz zu trennen, also alles unter dieser Grenzfrequenz abzuschneiden.
"Trennen" per EQ wird hier immer mal wieder angesprochen, ist aber eine sehr unsaubere Art, die tiefen Frequnzen loszuwerden. Da gab es doch mal eine Graphik ...
 
Echt, das geht? Das check ich gleich mal. Danke für den Tipp!

*edit* tatsächlich. Ich hatte in Erinnerung, dass man da nur den ELX118P oder "off" auswählen konnte. Das ist natürlich viel eleganter...
 
Der Alto TS hat doch einen integrierten Highpass. Wiso verwendest Du den nicht?

Gruß

Fish
 
Ich finds ganz praktisch, nur die Sachen die benötigt werden auf den Sub zu legen und dann dessen Lautstärke auch unabhängig von den Tops regeln zu können (ohne hinzurennen). Außerdem hab ich für die Tops so Hybdrikabel mit Strom und NF-Leitung in einem Mantel und würde die gerne weiter verwenden, weil ich ungern zu allen Boxen lange Stromkabel und XLR-Kabel separat ziehen will...und weil ich die Kabel halt hab :redface:
 
Den Sub über einen Auxweg anzufahren, ist eine durchaus gängige Arbeitsweise. Das hat man eine Zeit lang öfter mal von bzw. über amerikanische Tontechniker gelesen.

Allerdings wundert man sich dann doch manchmal, welche Signale mit einem Sub angeschoben dann doch nochmal deutlich gewinnen.
Ich hab eben, übrigens auch über ZLX, das Abdämpfen von Gitarrenseiten (Percussivschlag, nennt man das so? Ich bin Techniker und kein Musiker ;)) gehört. Als dann die Subs dazu kamen, bekam auch dieses Stilmittel mehr bums und klang dann richtig gut.
 

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