2 USB-Interfaces gleichzeitig betreiben und jammen. - Geht das?

  • Ersteller MusicMan2
  • Erstellt am
MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
18.04.14
Beiträge
134
Kekse
384
Hallo Board!

Am Wochenende bekomme ich Besuch und wir möchten zusammen jammen.

Leider besteht keine Möglichkeit, dass mein Kollege seinen Amp mitbringt.

Daher meine Frage:

Wir beide besitzen ein USB-Interface (Roland Quad-Capture, Steinberg UR22).

Ist es möglich, beide Interfaces gleichzeitig am Mac zu betreiben und Backingtracks zu jammen?

Dabei sollte jeder seinen Kopfhörerausgang nutzen können. - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Optimal wäre, wenn wir auf jede Gitarre Guitarrig legen könnten (das lässt ja mehrere Instanzen zu).

Die Frage kam im Netz schon des Öfteren auf. Jedoch finde ich keine passenden Beiträge, die jünger als 2 Jahre sind. Des Weiteren kann ich keine abschließende, passende Antwort finden :redface:.


Schon mal vielen Dank! ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo

2 Interfaces zur selben Zeit synchron und stabil laufen zu lassen geht meiner Erfahrung nach nicht t problemlos, aber es spricht ja auch fast nichts dagegen nur ein Interface zu verwenden, beide haben ja 2 Eingänge, aber leider nur einen Kopfhörer Ausgang, was du bräuchtest wäre dann zumindest ein Adapter mit dem du 2 Kopfhörer auf den einen Anschluss stecken kannst, oder eine Art Kopfhörerverstärker/verteiler, den du auf den Hauptausgang deines Interfaces steckst, und dort weitere Kopfhörer ansteckst.

es gibt auch noch eine Pfuschlösung, mit der du das 2te Interface quasi nur als Kopfhöreranschluss verwendest, aber eure Gitarren nur über das erste Inferface laufen
Gitarre 1 -> Interface 1 -> Input 1
Gitarre 2 -> Interface 1 -> Input 2

Kopfhörer 1 wird an das Interface 1 angeschlossen

so, nun kommt der pfusch, dann schliesst du die Main Out vom Interface 1 mit den beiden Inputs von Interface 2 an, und stellst Direct Monitoring auf AN, und schliesst den Kopfhörer 2 an Interface 2 an

Nun hast du den selben Sound der beim Interface 1 rauskommt, auch am Kopfhörer Ausgang des Interface 2 anliegen und kannst die Lautstärke des Gesamtsounds getrennt für beide Kopfhörer einstellen

zur Konfiguration, du brauchst ein DAW wo die beiden Guitarrig instanzen laufen, du hast bestimmt etwas wie Cubasis, Reaper, etc.. dort kannst du 2 Spuren anlegen,für jede Gitarre eine separate Spur, und auf jede Spur kommt eine eigene Instanz von Guitar Rig.
Als Audiointerface im DAW gehört natürlich Interface 1 eingestellt

Und schon rennt die geschichte.. jede Gitarre hat ihren eigenen Virtuellen Verstärker und kann getrennt geregelt werden.

du kannst das Setup ja mal mit deinem Interface soweit vorbereiten, testen und einstellen, damit es dann für den Jam am kommenden Wochenende bereit ist und ihr nicht womöglich stunden an konfigurationszeit verliert

lg und toi toi toi
exoslime
 
Ist es möglich, beide Interfaces gleichzeitig am Mac zu betreiben und Backingtracks zu jammen?

Im Prinzip ja, in der CoreAudio/Midisteuerung kann man Audiogeräte zusammensetzen und das dann als gemeinsames Audiogerät in der DAW definieren. Das funktioniert teilweise ganz gut, bei hoher Last jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das die Synchronisation verloren geht und dadurch die Latenz sehr hoch wird. Es ist normal dann nach kurzen Hardreset der Audiohardware wieder in griff zu kriegen.

Man sollte es zumindest mal probieren, vielleicht hat man Glück und die Audiogeräte harmonieren und die Synchronisierung bleibt stabil.
 
@metaforce : Ja, davon habe ich etwas auf der Apple Homepage gelesen. Werde es dann auch mal testen. Den Hardreset muss ich manchmal auch bei einfachen Aufnahmen machen. - Wenn bezüglich Latenz usw. sonst alles funktionieren würde bei zwei angeschlossenen Interfaces, wäre das aber kein Problem.

@exoslime : Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Hört sich gut an!

Wir werden mal beides ausprobieren. Melde mich dann nochmal!

Vielen Dank euch beiden! :)
 
Kurzes Feedback:

Haben über die Pfuschlösung von exoslime gespielt. Hat super funktioniert.

Grund:
Leider hat die Zusammenführung der beiden Interfaces nicht vollständig funktioniert. Konnte zwar das erstellte Hauptgerät in Ableton einbinden, jedoch war nur auf einem Kopfhörer-Output ein Signal zu hören. Das Umstellen der Output-Kanäle brachte leider auch keinen Erfolg. Ich hätte gerne noch länger probiert, jedoch waren wir zeitlich recht spät dran´ und haben es dann nach der erstgenannten Methode gemacht.

Nochmals vielen Dank euch beiden! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip geht das auch nur mit einem Interface ohne Pfuschlösung, wenn auch nur in Mono (was beim jammen ja egal sein sollte).
Einfach die Gitarren hardpannen also einer kriegt den linken Speaker und einer den rechten.
Bei Stereo wirds schon ein bisschen komplizierter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben