2 Topteile an 1 Box + dazwischen umschalten?

Eymi
Eymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

Mich würde interessieren welche Möglcihkeiten es gibt, 2 Topteile an 1 Box anzuschließen und dann noch zwischen den beiden mittels Footswitch hin- und herzuschalten.

Lg Chirs
 
Eigenschaft
 
Bemühe doch bitte mal die SuFu, es gibt diverse Beiträge zu genau diesem Thema!
 
Hi, eine professionelle Lösung ist die Verwendung der Schalteinheit Palmer PGA01 Triline zusammen(!) mit dem Lastwiderstand E-Frog der gleichen Firma. Nicht ganz billig, aber solch hochwertige Schalter mit galvanischer Trennung sind notwendig, um Brummschleifen zu vermeiden. Einfache A/B Boxen sind hochproblematisch, wenn man mit einem Instrument in zwei Amps gehen will. Für den Preis der beiden Geräte bekommt man allerdings fast schon eine zweite Box, auf jeden Fall bekommt man sie gebraucht. Aber dann hat man ja das leidige Transportproblem. So doch lieber die Lösung mit Palmer? Cheers!
 
das find ich persönlich ist eine extrem überteuerte option...


einfach beide amps in eine stereobox einstöpseln und dann sowas davor -> https://www.thomann.de/at/morley_abc.htm

nämlich zu einem zehntel des preises!

Im Allgemeinen ein guter Ratschlag, könnte allerdings (muss aber nicht) an zwei Dingen scheitern:

1) Die Box ist nicht Stereo verkabelt
2) Man fängt sich eine Brummschleife ein

In beiden Fällen ist man mehr oder weniger gezwungen, zu teureren Lösungen zu greifen, wobei 2) noch etwas günstiger kommen dürfte als 1).
Probieren sollte man es aber in jedem Fall mit einer Splitterbox wie der von Morley (die es übrigens auch als ABY Ausführung gibt und auch von anderen Anbietern), wenns nicht funktioniert kann man diese ja immer noch zurückschicken.
 
Danke erstmal für die raschen Antworten!

Also der erste Vorschlag lieg leider absolut nicht im Rahmen meines Budgets..

Ich hätte auch eine 2te Box, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Mischer/Tontechniker gibt, der besonders erfreut ist, wenn ich mit 2 Boxen zum Gig aufkreuze, die ja dann auch abgenommen werden müssen:gruebel:, vom umständlichen Transport ganz zu schweigen.

Ich werde mir jedenfalls mal so ein Teil von Morley ausprobieren, zurückschicken ist bei Thomann ja kein Porblem, aber ich hätte dann noch eine Frage, und zwar wie ich die Amps dann Verkabeln muss, damit ich dazwischen switchen kann? Ganz einfach ein Speakerkabel in den Input und dann 2 weitere zu den Boxen, oder gibt es hierbei irgendetwas zu beachten?
 
Danke erstmal für die raschen Antworten!

Also der erste Vorschlag lieg leider absolut nicht im Rahmen meines Budgets..

Ich hätte auch eine 2te Box, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Mischer/Tontechniker gibt, der besonders erfreut ist, wenn ich mit 2 Boxen zum Gig aufkreuze, die ja dann auch abgenommen werden müssen:gruebel:, vom umständlichen Transport ganz zu schweigen.

Ich werde mir jedenfalls mal so ein Teil von Morley ausprobieren, zurückschicken ist bei Thomann ja kein Porblem, aber ich hätte dann noch eine Frage, und zwar wie ich die Amps dann Verkabeln muss, damit ich dazwischen switchen kann? Ganz einfach ein Speakerkabel in den Input und dann 2 weitere zu den Boxen, oder gibt es hierbei irgendetwas zu beachten?

Nein, auf keinen Fall so! Da raucht dir mindestens ein Amp ab. :eek:

Die Geschichte mit einem ABC/ABY-Switch funktioniert nur dann, wenn du eine Stereobox hast oder zwei Boxen verwendest.
Dann verbindest du deine Gitarre mit dem Input des Morley und gehst von da in die Inputs der Amps.
Das heißt also der Morley gehört nicht zwischen Amps und Box, sondern zwischen Gitarre und Amps!

Die Speakerausgänge der Verstärker werden dann mit den jeweiligen Boxeneingängen verbunden (auf die richtige Impedanz achten!).

Will man zwei Amps an einer Box verwenden, muss man so verfahren, wie von tobias.. und metalpreacher beschrieben.
 
Das Problem mit dem Mischer bei einem Auftritt hat man natürlich auch bei Benutzung einer Stereobox, wo man ja quasi einfach zwei Boxen in einem gehäuse hat. aber man braucht dann dennoch zwei Mikros etc.
 
Das lösen wir indem wir per Schwanenhälse zwei Mikros im Case unserer Boxen festgemacht haben und die dann durch einen "Vormischer" schicken.
so das der Bühnentech nur ein XLR Kabel in den zweikanal Rackmixer packen muss.


grüße
 
Eine ganz andere Lösung noch: Von Amp Nr. 1 wird NUR der Preamp benutzt. Er muss am Boxenausgang aber UNBEDINGT mit einem Lastwiderstand gesichert werden. Er wird dann in einen Looper verkabelt (=Loop 1). Der Preamp des Amp Nr. 2 wird ebenfalls geloopt (=Loop 2). Der Ausgang des Loopers geht in den Return des Amp Nr.2. Es wird das Topteil sein, das für Dich die bessere Endstufe hat.
Du kannst mit dem Looper dann also zwischen den beiden Pre-Amps (= Loop 1+2) hin- und herschalten. Bei moderneren Amps wid die Zerrcharakteristik ohnehin weitgehend in der Vorstufe erzeugt. Ist vielleicht auch interessant wie sich Amp 1 über Amp 2 und umgekehrt verhält. Hochwertiger Loop-Schalter, möglichst mit MIDI-Steuerung, plus Lastwiderstand kosten aber auch wieder einiges.
Vorteil: Dein Set bleibt übersichtlich, transportabel und ist einfach zu verwalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben