2 TFT an eine Grafikkarte

• Ersteller lyraslegacy
  • Erstellt am
L
lyraslegacy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Kekse
0
Hallo,

grad in Studios ist es ja üblich 2 Monitore (mit erweiterter Arbeitsfläche) an einer Grafikkarte zu betreiben.

Ich werde mir 2 neue TFT kaufen/Stck 100 Euro

Ich habe folgende Grafikkarte:
Nvidea 430 GT
VGA/DVI/HDMI jeweils 1x

Kann man da 2 TFT anschließen?
Was muss ich an Adaptern kaufen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
THX!

Eigenschaft

Hallo,

ja, kannst Du. Wenn die Monitore jeweils DVI-Anschluß haben, brauchst Du eben für einen einen VGA-DVI-Adapter und hängst ihn an den VGA-Anschluß.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

dankie für die Antwort...

also muss ich an beiden Monitore DVI nutzen
und

1ter monitor: an der Grafikkarte via DVI Kabel des Monitores auf VGA-Anschluß (mit dem genannten adapter)-der grafikkarte
und
2ter monitor:DVI "auf" DVI Anschluß

Richtig so?

Wenn die Monitore jeweils DVI-Anschluß haben, brauchst Du eben für einen einen VGA-DVI-Adapter und hängst ihn an den VGA-Anschluß.
Nur wenn der Monitor einen DVI-I-Anschluss hat, was glaube ich eher selten ist. Vielleicht meinst du es aber auch umgekehrt.

Dass es noch Grafikkarten mit VGA-Anschluss gibt ist eigentlich sehr verwunderlich. LCD-Bildschirme arbeiten digital, es ist somit sinnvoll, logisch und anzustreben, diese auch Digital anzuschließen. Ansonsten würde nämlich unnötigerweise das Signal auf der Grafikkarte in ein analoges gewandeklt werden, analog übertragen, und im Monitor wieder digitalisiter werden. Alles drei hat zumindest theoretisch einen Qualitätsverlust zur Folge.

DVI und HDMI sind digital, VGA ist analog. Dass es überhaupt reine "Adapter" von DVI auf VGA gibt, liegt daran, dass die meisten Grafikkarten einen sogenannten DVI-I-Anschluss haben. Das I steht für "integrated" und besagt, dass da diese Buchse neben dem digitalen DVI-Signal noch zusätzlich Kontakte hat, an denen ein analoges VGA-Signal anliegt.

also muss ich an beiden Monitore DVI nutzen
Was meinst du mit "also"? Schließt du das aus der Antwort von Klaus, oder haben deine beiden Monitore ausschließlich einen DVI Anschluss?

1ter monitor: an der Grafikkarte via DVI Kabel des Monitores auf VGA-Anschluß (mit dem genannten adapter)-der grafikkarte
Wie gesagt weiß ich nicht, ob das wirklich funtkioniert. Dazu müsstest du mal in die Anleiteung des Monitors schauen. Aber auch wenn es funktiioniert, dann ist es eben aus qualiativer sicht nicht unebdingt erstrebenswert. Es wäre also besser beide Monitore DIgital anzuschließen. Also den einen an die DVI-Buchse, den anderen an die HDMI-Buchse. Wobei man dann vorher in die ANleitungd er GRafikkarte schauen solte, ob man da alle Buchsen-Kombinationen ohne Einschränkungen benutzen kann.

Hi!
Wie du ja schon sagtest, HDMI und DVI sind digital, VGA analog. Warum dann keinen HDMI auf DVI Adapter?

Greetz!
Paddi

Ich bedanke mich für alle Helfer...nun ist es doch ein 24 Zoll geworden, somit keine 2 Bildschirme. Danke