2 TAD EL34B-STR mit unterschiedlichem Aufbau (+ braune Verfärbung am Glas)

• Ersteller obigrobi
  • Erstellt am
obigrobi
obigrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.24
Kekse
3.592
huhu!

Ich hab einen gebrauchten Laney VH100R erstanden.
Die Röhren scheinen austauschbedürftig zu sein.
Ich hatte erst ein "knistern". Der Austausch der Vorstufenröhren konnte das beseitigen.
Allerdings brummt der Gerät noch. Ich will zunächst erstmal die Endstufenröhren ersetzen und mir
sind beim Betrachten 2 Dinge aufgefallen:

Es sind 4 TAD EL34B-STR drin. Sollen noch die originalen Röhren sein.
Allerdings habe ich jeweils 2 mit "2 lustigen Krigeln" [siehe Bild] oben, und 2 mit nur einem. (tut mir leid, ich hab keine Ahnung, wie die dinger heißen.)
Is das üblich?
Außerdem ist in dem Bereich auch auf 3 von 4 Röhren eine bräunliche Verfärbung ungefähr halb um das Glas.
Ist das ein Anzeichen für den Verschleiß, oder ist das normal?

Hier Bildmaterial:
el34.jpg

Klärt mich auf. :D

Eigenschaft

Der Kringel sind die sog. Getterringe, damit wird bei der Herstellung der Röhre der Getterspiegel erzeugt. Das die unterschiedlich sind obwohl die Röhren den selben Typstempel haben liegt daran dass TAD die Dinger zukauft und die scheinen da von verschiedenen Hersteller zu stammen. An sich kein Problem da die Röhren nach den Messwerten selektiert werden und damit ists (relativ) egal ob da nun 4x China oder 2x China + 2x Russia drinnen werkeln, es wär nur bedenklich wenn es 3:1 stehen würde....
Die bräunliche Verfärbung zeigt das die Röhren nicht mehr taufrisch sind aber ist insofern unbedenklich, Gedanken würde ich mir nur machen wenn dazu der TAD Aufdruck verbrannt aussähe, das würde auf überlastete Röhren hindeuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich danke schon mal herzlichst.
apropos:
ich hab gelesen, dass wenn dieser silbrige spiegel durchsichtig wird, ist das ein anzeichen,
dass die röhre ausgelutscht ist. ist das so zu unterschreiben?
ich hab nämlich in dem satz eine röhre, bei der das quasi nicht mehr zu erkennen ist.
is das üblich, dass es nur eine röhre betrifft?
ich häng unten mal n bild dran.

außerdem frag ich mich, ob der "an die röhre klopfen"-trick auch bei endstufenröhren funktioniert.
also dass es nich für die röhre spricht, wenn man dabei das klopfen über den lautsprecher hört.
überall steht das nur für die vorstufenröhren.
genau das passiert nämlich genau bei der betroffenen röhre.

neue röhren kriegt er definitiv, aber ich bin neugierig. :D

hier mal der vergleich zweier röhren:

20140323_190618.jpg

ja, der Getter verbraucht sich oft mit zunehmenden Alter und Belastung und wenn die rechte Röhre auf Deinem Foto nicht einen Getterspiegel unten hat (was es auch gibt, ich aber hier nicht zu erkennen glaube) kann ich Dir sagen dass die absolut am Ende ist, vermutlich ein schleichender Vakuumverlust (wenn eine Röhre schlagartig belüftet wird der Getter weiß und bröselt als Staub in der Röhre herum). Eine Röhre die beim "Anklopfen" ein Geräusch aus dem lautsprecher abgibt ist ebenfalls am Ende der Lebenserwartung und sollte bald getauscht werden weil ein loses System gern dann mal solch Schabernack wie einen Anodenschluß produziert der im Amp eine größere Verwüstung anrichten kann wenn die Sicherungen nicht rechtzeitig ansprechen...also raus damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich danke nochmals herzlich! :D
diese weißen brösel hab ich in den anderen röhren vom set auch.
dann lass ich das gerät vorerst lieber aus.

aah ja verdammt. auf die bin ich auch gestoßen, da wars aber schon zu spät. :(