2 Synthesizer auf einen Ausgang legen

  • Ersteller Bassking
  • Erstellt am
B
Bassking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
08.03.06
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo,

ich steuere per Midiausgang meines Drumcomputers zwei Synthesizer gleichzeitig an. Um beide Kanäle gut zu regeln bzw. schnell stumm schalten zu können, habe ich für jeden einen von diesen: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm eingeschliffen. Jetzt hätt ichs noch gern, dass beide über einen Kanal rausgehen können, mit einem bisher gekauften Y-Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_pbb.htm ist das zwar möglich, aber wenn ich einen Stumm schalte, sind beide stumm.

Ein Kleinmischer wie dieser hier: https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm wäre sicherlich eine Lösung, aber ich möchte nicht noch ein Netzteil im Case haben.

Gibt es einen Adapter dafür oder funktioniert vielleicht das hier: http://www.musik-produktiv.de/t-mcable-ypp106.aspx besser?

Ziel: Ich schicke bei Konzerten nur einen Kanal raus, was 1. schneller geht (und eine DI-Box weniger braucht) und 2. kann ich das Lautstärkeverhältnis selbst regeln und bin nicht vom Mischer abhängig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit: Noch eine mögliche Lösung: https://www.thomann.de/de/pro_snake_19080.htm ?
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen Stummschaltung per MIDI?
 
Da ich beide Geräte über einen Controller steuere, wären dann auch beide gleichzeitig stumm. Oder hast Du an eine andere Lösung gedacht?
 
Zum Mischen von Audiosignalen sind Y-Kabel nicht geeignet. Da muß schon ein Mischpult ran. Es reicht ja schon was Kleines wie die Behringer Xenyx oder ein kleiner Mackie. Viele Synthesizer haben auch Audioeingänge, damit könntest du das Mischen auch erledigen. Welche Synthesizer sind das denn?

Harald
 
Hallo,

sind der Waldorf Blofeld und der Roland JV880. Leider beide keine Audioeingänge.
Ich denke es wird der Behringer MX 400 Micro Mix Mixer, hatte an einen Rackmixer von Fame gedacht, aber der hat nur Chinch hinten dran (was man aber erst sieht, wenn man ihn in der Hand hat, kein Hinweis auf der Website...)
 
Da ich beide Geräte über einen Controller steuere, wären dann auch beide gleichzeitig stumm. Oder hast Du an eine andere Lösung gedacht?

Kann dein Drumcomputer nur auf einem Midi-Kanal senden? Falls auf mehreren Kanälen senden kann, einfach auf dem entsprechenden Kanal den Controller 0x07 auf 0 setzen.

Chris
 
Hallo,
ich habe mir so eine Lösung auch basteln müssen und bin immer wieder begeistert über die kleinen Helferlein von NOBELS; ich habe mir den MIX-42C Mixer (http://www.nobels.de/de/index.htm) gekauft; der könnte für Dich
auch passen.

Gruß
Bobbes
 
Für 90,- EUR bekommt man aber gebraucht schon einen "richtigen" Mixer mit mehr Kanälen, z.B. einen Yamaha MG 8/2 oder 10/2.

Vielleicht ist auch diese Anzeige im Flohmarkt was für dich?

Chris
 
Er sendet schon auf zwei Kanälen, aber den Drumkanal kann man vergessen, da wird jeder Ton nur sehr kurz angeschlagen (für drums halt^^). Also im Grunde nur ein Kanal, ja. Falls jemand ein reines Wiedergabegerät von Midi-Files kennt, dass nicht zu teuer ist, wär das auch nett (aber etwas offtopic). Hab die nie was gefunden online, was man bezahlen könnte^^

Das MIX-41C von Nobels sieht ganz nett aus, ist ja im Grunde sowas wie der Behringer Minimix, vermutlich mit besserer Qualität? Bei ebay kriegt man den anscheinend auch schon für 40 Euro. Mono reicht mir ja.

Ein richtiger Mixer ist für mein Vorhaben zu groß. Es passt nur noch ein 1HE-rackmixer oder eben so ein Minimix-Teil rein in mein Case. Wenn es eine Lösung ohne Stromanschluss gäbe, wärs noch schöner. Aber im Moment ist der Nobels schon mein Favorit.


Edit: Hab noch was richtig günstiges gefunden: http://www.musikhaus-korn.de/__sca9664.aspx?pid=52 Ist praktischerweise passiv, aber eben auch nur Omnitronic...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben