2 Sustainpedale an ein Masterkeyboard

• Ersteller Roadrunner
  • Erstellt am
Roadrunner
Roadrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Kekse
0
Hi,
ich versuche gerade 2 Sustainpedale über ein Y-Kabel an meinen Korg Kronos anzuschließen um sowohl am Kronos selbst ein Pedal nutzen zu können, als auch an einer doppelmualigen Orgel, die etwas weiter weg steht und wo das untere Manual via MIDI die Kronossounds anspricht. Über ein Y-Kabel in der Sustain-Buchse meines Kronos funktioniert das nicht. Habe sowohl eines in Mono-Ausführung, als auch in Stereo-Ausführung versucht, am Kronos mit der Polarität des Pedals gespielt usw., es gelingt mir nicht...
Habt Ihr einen Tip, wie ich das hinbekommen könnte?

Eigenschaft

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Pedal unter dem Kronos stehen haben und ein zweites unter der Orgel!?
Ich weiß nicht welche Orgel du benutzt, aber normalerweise funktioniert das folgendermaßen:
Du hast gemäß deiner Beschreibung die Orgel vom Midi Out zum Midi In des Kronos verbunden. Eigentlich wird über dieses Kabel auch die Daten des Sustainpedals übertragen. Somit wird das eine Pedal ganz normal am Kronos angeschlossen und das andere Pedal wird an die entsprechende Buchse (Hold) deiner Orgel. Das könnte ev zu Problemen führen, wenn das Hold-Pedal der Orgel auf beide Manuale wirkt und du gleichzeitig auf dem Orgelmanual und dem Zweiten Manual das den Kronos bedient spielst. Ausprobieren und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deinen Tip. Ja, Du hast meine Idee richtig interpretiert: das Untermanual meiner 2-manualigen Orgel (Hammond XK5), soll Sounds vom Kronos über MIDI ansprechen. Damit ich dann ein Sustainpedal nutzen kann (und weiter auch am Kronos) bräuchte ich einen Splitter, in den ich beide Sustainpedale einstecken kann.
Deine Idee muss ich ausprobieren, Sustainpedal einfach an die Orgel anschließen und hoffen, dass diese Information via MIDI übertragen wird.
Ich werde berichten...

Mit 2 Pedale an einem Y wird nur dann funktionieren wenn beide Pedale Schließer sind (d.h. im Ruhezustand kein Kontakt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt was @drevi sagt.

Genau so mache ich es mit drei Pedalen am Kronos für mein Drehstativ.

Also mit dem Korg DS-1 Sustainpedal (2x) oder dem Yamaha FC3, geht das über Y-Kabel leider nicht. @drevi: welches wären denn Beispiele für "Schließer"? @toeti: welche Pedale nutzt Du hierfür und welches Y-Kabel?

Ich nutze Fatar Pedale (VFP meine ich) mit Umschalter. Da ich drei habe, habe ich das Kabel selbst gelötet.

Also mit dem Korg DS-1 Sustainpedal (2x) oder dem Yamaha FC3, geht das über Y-Kabel leider nicht. @drevi: welches wären denn Beispiele für "Schließer"?

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Beim großen T findest aber Pedale die sogar umschaltbar sind.
Manche alte Yamaha Pedale hatten sogar noch drei Pole am Schalter, so dass man selber hat umlöten können.
Messe die Pedale durch. (reicht auch eine Batterie und passende Glühbirne, Leddiode etc,) wenn im Ruhemodus Durchgang ist dann öffne das Pedal und siehe nach ob sich's umlöten lässt.

Erfahrungsgemäß muss ich aber auch bemerken dass die Yamaha Pedale gefühlt ewig halten, andere, bei mir wars M-Audio (sieht dem Yamaha zum verwechseln ähnlich,) hat nach kurzer Zeit schon Fehlfunktionen gehabt.

Ich bin gerade etwas verwirrt: Du willst zwei Sustain-Pedale über ein Y-Kabel am Kronos anschließen? Also ein Pedal liegt unter dem Kronos, aber wenn du die Orgel spielst, kommst Du an das Pedal unter dem Kronos nicht ran und willst daher ein zweites unter die Orgel stellen, das dann auch in den Damper des Kronos gehen soll?
Technisch - das hat Drevi schon geschrieben - geht das nur mit einem Schließer Pedal. Das Kronos ist Half-Pedal fähig, und mit diesen Pedalen würde das schon mal gar nicht gehen (Half-Pedale haben keinen Taster on/off, sondern ein Poti verbaut, besitzen dann auch keinen zweipoligen TS, sondern einen dreipoligen TRS Klinkenstecker).
Du müsstest also zwei Pedale verwenden, die beim treten den Kontakt schließen. Das würde dann theoretisch gehen, weil es egal ist, an welcher Stelle im Kabel der Kontakt geschlossen wird.

Das müsste aber auch anders gehen.
Goldwing hat es oben schon erwähnt, dass Du ein Sustainpedal auch an der Orgel anschließen kannst. Diese Information wird üblicherweise mit dem Midi Signal übertragen. Ggf. muss man sowohl beim Kronos als auch bei der Orgel in den Midi Einstellungen prüfen, ob das der Fall ist.
Theoretisch könnte man sicher auch am Kronos den Switch Eingang auf CC64 legen, und dort das zweite Pedal anschließen, da kennt @toeti sich besser aus.