Der Thread ist ohnehin etwas entartet, daher von mir Off Topic:
Ich will hier ja keinen Preis im Liebsein bekommen, sondern sachlich- ud fachlich korrekt bleiben. . Du kennst mich nicht und solltest dich daher etwas zügeln.
Doch genau, das mit dem Liebsein solltest du auch versuchen. Das hilft der Stimmung hier im Forum.
Du hast zweifellos gute Fachkenntnisse und etliche sehr gute Beiträge geschrieben.
Leider neigst du aber dazu, in manchen Threads Aussagen andererTeilnehmer zu zerpflücken, wenn sie deiner Meinung nach nicht korrekt sind. Egal, ob fachlich und sachlich korrekt, überlege dir, ob es dem ursprünglichen Ziel des Threads dient, oder ob du dich damit selber darstellen willst. Das kommt dann eher unsympatisch an. Und mein Eindruck über dich kommt von deinen Beiträgen, etwas anderes habe ich ja nicht vorliegen. Aber offensichtlich bin ich mit meinem Eindruck nicht allein im Forum, denn ich habe auf meinen Beitrag oben entsprechende Reaktionen von anderen Forumsmitgliedern bekommen.
Ich bin selber Elektroingenieur mit inzwischen 23 Jahren Berufserfahrung davon 20 in der Messgeräteentwicklung eines führenden Herstellers. Ich habe etliche Frequenzweichen und Filter entwickelt, bis hin in den höheren GHz Bereich. Ich weiß schon wovon ich rede, habe es mir aber verkniffen, in meinen Antworten zu ausschweifend zu werden, weil es dem eigentlichen Thema nichts bringt.
Es gibt viele Themen, in die ich mich einmischen könnte, weil etwas nicht absolut korrekt dargstellt ist. Muß ich aber nicht. Wenn ich an einem Beitrag etwas kritisiere, dann eigentlich nur, wenn es ganz grob falsch ist oder wenn etwas gefährliches empfohlen wird (im Strom- Unterforum, wo ich auf Wunsch der Moderation häufiger hineinlese, auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe). Wenn ein Thread schon in die richtige Richtung geht, brauche ich mich gar nicht einmischen.
Bei diesem Thread, der jetzt offensichtlich vom Threadsteller aufgegeben wurde, ist der Hauptpunkt, dass das Vorhaben dieser gemischten Erweiterung mit den gewählten Mitteln eher ungeschickt ist. In diesem Fall wäre es sinnvoll, rechtzeitig zu einer Überlegung zu kommen, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen und dann das Konzept neu zu überdenken, wenn es keine geeignete Möglichkeit gibt, das Equipment anderweitig zu verwenden. Die Frequenzweiche ist nur ein Nebenschauplatz.
Denke einfach bei deinen Beiträgen daran, ob das, was du schreibst, der Fragestellung dient. Zerrupfe nicht die Beiträge anderer, wenn es nicht völlig falsch ist, sondern stelle deine Meinung einfach daneben. Dann wirst du hier im Forum einen guten Ruf aufbauen können.
Und lass solche Scharmützel einfach bleiben:
Urteilst du immer nur noch Datenblatt oder hattest du die Kiste schon mal geöffnet und reingeschaut?
Was soll ich denn darauf antworten?
Da ich den Subwoofer nicht besitze habe ich natürlich nicht reingeschaut, obwohl ich die Möglichkeiten hätte, die Frequenzweiche zu vermessen.
Und selbstverständlich urteile ich in erster Linie nach Datenblatt, denn darauf sollte man sich als Käufer verlassen können. Ich kann doch nicht erst mal zu Thomann fahren, und so ein Ding aufschrauben, bevor ich es kaufe. Und nach dem Datenblatt dieses Subwoofers würde ich den für mich schlicht und ergreifend nicht kaufen.
Kurz: setze dein Fachwissen für und nicht gegen andere ein, dann werden alle glücklich.
Versuche das einfach mal zu überdenken. Mehr möchte ich darüber nicht diskutieren.
Gruß
Christoph