2. Stereo Out Spur

• Ersteller k-7 power
  • Erstellt am
k-7 power
k-7 power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Kekse
353
Guten Abend,
wie kann man eine 2. Stereo Out Spur in Cubase 5 anlegen? Mein Stereo Out wird von Izotope bereits bearbeitet und das Sample dadurch auch. Ich möchte aber das Sample ungefiltert haben.

Grüße

// auch zum beispiel bei bass drops, die werden komplett runterkompensiert...

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Stereo-Out meinst du genau? Den Ausgang von Cubase, oder von irgendeinem Plugin?

Izotope ist eine Firma. Welche Software von denen benutzt du denn und was machst du damit?

Edit: Falls du ein Plugin wie Ozone oder Alloy verwendest und das Problem ist, dass du den gesamten Mix damit bearbeitest, aber ein einzelnes Sample unbearbeitet sein soll, dann ist die Lösung eine Gruppenspur.

Erstelle eine neue Gruppe und Route alle Spuren (außer der mit dem Sample) auf die Gruppe. Dann packst du dein Plugin auf die Gruppe.

das wo alles zum schluss zusammenläuft und das mastering tool izotope

Das Masteringtool von Izotope ist Ozone.

Dann mach es so wie oben von mir beschrieben. Erstell dir eine Gruppenspur.

Mehrere Stereo-Outs in Cubase machen nur sinn, wenn du an deinem Audio-Interface auch verschiedene physikalische Ausgänge hast. (oder wenn du komplizierteres Routing mit virtuellen Ausgängen machst.)

kann man die sample spur nicht "bypassen" lassen?

Es ist doch eine Frage des Routings. Wenn du deine Samplespur am Stereo-Ausgang "bypassen" lässt, dann würdest du sie ja nicht mehr hören. ;)

Also ... wenn du verschiedene Signalgruppen verschieden bearbeiten willst, dann nutzt du einfach Subgruppen.

danke ich werds abchecken

auch zum beispiel bei bass drops, die werden komplett runterkompensiert...

Dann hast du wahrscheinlich deine Kompressoren in Ozone nicht richtig eingestellt. Möglicherweise nutzt du ein Preset und musst es noch richtig anpassen.

Ozone ist kein Plugin das man irgendwo draufklatscht und dann "Dubstep" einstellt. Man sollte die einzelnen Module weise nutzen, dann kann das Ergebnis beeindruckend sein.

Dann hast du wahrscheinlich deine Kompressoren in Ozone nicht richtig eingestellt. Möglicherweise nutzt du ein Preset und musst es noch richtig anpassen.

Ozone ist kein Plugin das man irgendwo draufklatscht und dann "Dubstep" einstellt. Man sollte die einzelnen Module weise nutzen, dann kann das Ergebnis beeindruckend sein.

Stimmt schon, aber wenn man sich schon die Mühe gemacht hat die gecrackten Versionen diverser Softwares zu suchen und runterzuladen dann kann nicht auch noch erwarten das langweilige und sowieso überflüssige Handbuch zu lesen, dann will man mit drei Klicks voll fette Tracks produzieren, ist doch logisch, Yo...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
an ozone habe ich ziemlich lange rumgedreht, benutze kein preset und habe diverse tutorien durchgemacht etc... die kompressoren sind relativ aggro wegen bass und base drum eingestellt deswegen geht da nicht mehr so viel mit bass drops (a la deathcore). aber das ist eine andere geschichte... mir gehts darum, dass das sample am ozone ungestört vorbeikommt.

Es wäre leichter zu lesen, wenn Substantive und Wörter am Anfang eines Satzes gross geschrieben würden.

Es heisst übrigens "Bass drum" oder "Kick drum" oder auch nur "Kick".

Das Routing im Mixer wird hier erklärt: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase-5-workshop.html

Ich würde mich aber fragen, welchen Grund es geben könnte, nur eine Spur an einem Mastering-Plugin vorbeilaufen zu lassen. Es gibt ja keine harten Regeln, aber das wäre äußerst ungewöhnlich. Wenn man den Mixbus bearbeitet, dann doch den ganzen Mixbus oder aber nur eine kleinere Gruppe, wie z.B. alle Drums.

Der Stereo Out bekommt noch nen leichten Hall Effekt vom Mastering Toll und das hört man beim Sample raus...

Dann schalte den Hall doch ab. Mit Hall auf dem Master wäre ich sowieso vorsichtig. Das Wichtigste, das Ozone macht, hat vor allem mit Kompression/Limiting und EQing bzw. dem Exciter zu tun. Wenn du eine der Spuren daran vorbeilaufen lässt, dann geht der Sinn des Verdichtens im Master ein bisschen verloren.

Ozone lädt ohnehin zu exrtremem Overuse ein. Die Presets machen, soweit ich das in Erinnerung habe, viel viel viel zu viel :)