So, erst einmal vielen Dank für die schnellen Meldungen.
Ich gebe vielleicht noch kurz ein paar Vorab-Infos:
Wie schon geschrieben, sind wir eine reine Hobby-Band und können mit unserer Handvoll Gigs im Jahr unsere Ausgaben für Equipment und Proberaummiete nicht im geringsten decken... wollen wir auch nicht... ist ja nur ein Hobby, Geld verdient wird anderswo!
Allerdings führt das schon dazu, dass das BUDGET für neues Equipment auch relativ gering ist - zumindest für "allgemeines Bandequipment"... dass unser Gitarrist Röhren-Combos und Signature-Gitarren sammelt steht auf einem anderen Blatt (Ärzte verdienen halt zuviel Geld!)
Kurz und gut: ich bin mal wieder derjenige, der die anderen ("brauchen wir nicht!") überzeugen muss und dafür in Vorleistung geht... worüber schwadroniere ich eigentlich gerade? Ich glaube, ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass das Budget - wie so häufig - arg begrenzt ist.
Die Lichtanlage soll übrigens nur für kleine Locations dienen, wir spielen auf Hochzeiten und privaten Feiern vor 50-100 Leuten - nur damit die Dimensionen mal geklärt sind....
Hallo, das von dir verlinkte Set ist alles, aber nicht akzeptabel. Der Kram ist mit nichts außer sich selbst kompatibel und auch nicht aus Aluminium.
Oh, ich meine, ich hätte hier irgendwo mal einen Post von einem hochdekorierten User gelesen, der dieses System empfahl (bzw. das baugleiche (?) von ATLD) - natürlich nicht als Top-Ware aber zumindest als günstigstes mit dem besten Willen gerade noch akzeptables System...
Die angesprochene 1-Punkt-Traverse wird bei 3 Metern Spannweite gnadenlos durchhängen. Das sieht dann sehr unprofessionel aus.
Schade, die Idee kam mir, als ich auf diese Fotografie-Hintergrund-Systeme (wie das aus dem
Post #13 weiter oben im Thread) gestoßen bin. Na ja, vermutlich wiegt der Fotografie-Hintergrund-Stoff einfach keine 300 g/qm....
edit: oha, habe die Bewertungen des verlinkten Systems mal gelesen... waren zwar größtenteils positiv, es wurde allerdings schon darauf hingewiesen, dass die Teleskopstange auf 300 cm beim einem leichten Stoff (150g/qm) schon leicht durchhängt...
Zuallererst:
Nimm ordentliche Kurbelstative, sonst wirst du dich ärgern. Diese sind kaum teurer, aber deutlich besser:
Ok, wie gesagt, sind's nicht allzu viele Gigs im Jahr, d.h. Auf-/Abbauen, aber - du hast recht - der Preisunterschied macht den Kohl nicht fett.
Ich bin kein Lichtler, würde dir aber empfehlen, dass du dich bei den Lampen auch beraten lässt, da deine Auswahl selbst für mich nicht besonders toll aussieht. Daher habe ich eine Abspaltung und Verschiebung deines Beitrags ins Licht-Forum angestoßen
Also, gestern im Proberaum sah es schon ganz nett aus
.
Nein, ernsthaft, die Involight machen schon sehr schönes buntes Hintergrundlicht und haben dabei auch schon eine ordentliche Helligkeit. Zwei davon wären auch für mein laienhaftes Verständnis sicherlich sinnvoller gewesen als die Kombination mit den Moonflowers, aber wie gesagt war das Budget klein. Ich bin von letzteren auch noch nicht überzeugt (ist auch ein Billig-Produkt)... dachte, es wäre für die Tanzfläche nett, wenn sich da was bewegt
... aber es kann gut sein, dass die von der Involight gnadenlos überstrahlt werden. Ich wollt's bei unserem nächsten Gig in 2 Wochen mal ausprobieren, danach könnte ich die immer noch retournieren...
Weißes Frontlicht sowie ein paar zusätzliche Multi-Color-Floorspots für die Beleuchtung des Backdrops habe ich übrigens auch, hatte ich nur bisher nicht erwähnt, da es mir ja eigentlich nur um die Kombi Ständer/Traverse ging... (dies nur wegen des Hinweises auf die Lichtberatung)
Man kann die Lampen nämlich auch mit C-Haken an die Traverse hängen, die den Molton hält, du brauchst also keine T-Bars auf die Stative zu setzen.
Hm, das mit den Haken ist mir durchaus bewusst. Ich dachte, solche Bars wären in der Handhabung für Anfänger einfacher. Steinigt mich bitte nicht, wenn ich zugebe, dass ich vorhabe, die Dinger erstmal auf Automatik laufen zu lassen, bis ich mich in die Programmierung eingearbeitet habe.
Ach ja, vielleicht nochmal zurück zu meiner Frage (ungeachtet der ganzen Einwände - und ohne den Hintergrund eine weitere Diskussion über diese Einwände abzuwürgen) -> gibt es das von mir gesuchte Zubehörteil nun oder nicht?