2 Soundkarten in Asio?

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Hallo,

habe vor Kurzem zum ersten Mal eine externe Soundkarte (Alesis IO2) an meinen PC angeschlossen, weil ich Gesang aufnehmen möchte. Da ich vorher noch nie mit sowas gearbeitet habe bzw. angeschlosslen hatte, musste ich in Cubase (Elements 8) erstmal schauen, wie ich das Ganze ins Laufen bekomme. Schließlich entdeckte ich, daß ich in den ASIO-Einstellugnen die Soundkarte erst mal aktivieren muss. Hab ich auch getan, und die interne Soundkarte auch aktiviert gelassen, den Ausgang halt. Bei der Alesis hab ich die Eingänge aktiviert.

So weit, so gut. Jetzt hatte ich Signal auf meiner Audiospur, gute Qualität, alles in Ordnung. Aber als ich mein VST-Klavier wieder spielte, hatte ich plötzlich so ein periodisches "Brizzeln" im Kanal, das sich durch nichts abstellen ließ. Erst als ich die externe Soundkarte wieder im ASIO-Treiber deaktiviert habe, war das Brizzeln weg. Nun frage ich mich, ob es vielleicht nicht gut war, beide Soundkarten zusammen im ASIO-Treiber aktiviert zu lassen. Ich habe keine Ahnung, wüsste auch nicht, wo ich sowas in Erfahrung bringen könnte. Deshalb frag ich mal hier in die Runde: Hab ich recht mit meiner Vermutung, daß ich nicht beide Soundkarten aktiviert lassen soll, oder hat das Brizzeln vielleicht doch andere Gründe. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank!

gyn
 
Eigenschaft
 
Im PC (Windows) gilt das Highländerprinzip. Es kann nur eine geben. D.H. es kann störungsfrei bei ASIO nur eine Soundkarte genutzt werden. Im Foum wird immer wieder ein ASIO4ALL-Treiber ins spielgebracht, der angeblich auch mehrer Audiokarten nutzen kann, wird aber nie wirklich bestätigt.

Ergo. Schalte die Interne Karte ab und nutze nur das externe Interface. (Ich betreibe auch meinen Office-Pc genau so.)
 
Hab ich recht mit meiner Vermutung, daß ich nicht beide Soundkarten aktiviert lassen soll

Ja.
als ich mein VST-Klavier wieder spielte, hatte ich plötzlich so ein periodisches "Brizzeln" im Kanal, das sich durch nichts abstellen ließ

Was hast Du den versucht, um das abzustellen? Ich nehme an, Du verwendest den Asio4all Treiber? Da könntest Du die Buffer size mal grösser machen. Kann sein, dass es dann spielt, auch wenn die on board Sound Karte auch aktiv ist. Aber streng genommen unterstützt der Asio Standard nur ein Audiogerät. Das da zwei gehen, ist eine Spezialität von asio4all......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Foum wird immer wieder ein ASIO4ALL-Treiber ins spielgebracht

Das ist der einzige, den die bei Alesis zum download anbieten......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wird aber nie wirklich bestätigt

Ich kann das bestätigen. Geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann schalt ich die interne Soundkarte ab. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben