2 Singlecoils beide in Neck?

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Tach,

Ich hab mir vor kurzem eine Coil-Splitting-Schaltung in meine Charvel gelötet.
Clean bringt das richtig was, aber verzerrt bin ich nicht voll überzeugt.


Mir war schon klar das ich nicht den glockigen Stratsound aus dem Sh-2 im Neck bekommen werde... bin dann aber auf eine (warscheinlich Sinnfreie) Idee gekommen:

Wenn ich 2 Singlecoils in die Neckfräsung bekomme hätte ich einen echten Singlecoilsound und (da bin ich mir nicht sicher) zusammengeschalten den wärmeren Humbuckersound.

Ich hab hier ein billiges Strat Pu-Set rumliegen welches für Testzwecke tauglich wäre...

Meine Schaltung würde so aussehen:

1 Bridge Pu
2 Alle Pu's
3 Zwei SC's im Neck
4 Mit einem Mini switch deaktivierter SC aus dem Neck.


Was haltet ihr davon? Dummsinn?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ansich gute Idee - hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings haben Singlecoils nunmal meist andere elektrische Parameter als die Einzelspulen eines Humbuckers, das kann leicht nach hinten losgehen und dumpf klingen. Seymour Duncan SH-3 wäre ne Möglichkeit, der ist wirklich gut, oder vielleicht sowas? Aber probiers einfach mal mit deinen Singlecoils, vielleicht passen die ja für den Zweck!

MfG Fabian
 
Ausprobieren, mehr als scheixxe klingen kann es nicht. ;)

Zum testen kannst Du die PU`s auch direkt mit Krokodileklemmen o.Ä. an eine Klinkenbuchse hängen.

So kannst Du ohne großen Aufwand alle möglichen Schaltoptionen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich diesen Viva für den Preis mal testen würde....^^
 
Nochmal zum normalen splitting:
Wenn ich die Nord anstatt der Südspule aktiviert haben will, muss ich dann nur masse mit Hot tauschen?
 
Hallo memighty,
ich besitze eine Strat mit Viva SHB am Hals und Miniswitch, um zwischen dem Singlecoil und dem Humbucker umzuschalten. Man muss dazu sagen, dass das Teil eigentlich als Bridge-PU gedacht ist.
Am Hals klingt es clean sehr fett und warm (in beiden Stellungen), der Humbucker ist für meinen Geschmack fast schon zu warm, vor allem weil er an dieser Position nur wenig Höhen bringt. Der Singlecoil klingt eher "modern" und perkussiv. Dabei auch weniger höhenreich als der SC am Hals meiner Squier Strat. Wenn man verzerrt spielt, hat das aber seine Vorteile: Der Singlecoil matscht nicht und setzt sich (denke ich, noch nicht im Bandgefüge getestet) wahrscheinlich ganz gut durch, der Humbucker klingt unheimlich fett - á la Santana.
Was noch interessant wäre, ist eine Parallelschaltung von SC und HB: Unten fett durch den HB und oben ein wenig "Glitzer". Steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.
Verarbeitung etc. sind übrigens einwandfrei. Leider nicht 100% der klassische Stratsound, weshalb ich dir keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen möchte. Dennoch würde ich ihn auf jeden Fall antesten!

Gruß skish
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Bericht!

damit fällt der Viva raus.
 
Hi,

vom Stag Mag würde ich für die Halsposition eher abraten. Ich hatte mal den (nicht mehr gebauten) Dimarzio SCHB, der war genauso aufgebaut, also als doppelter Singlecoil mit 12 Einzelmagneten. Und genau da liegt das Problem: letztere haben nämlich wesentlich mehr Zugkraft als die Barrenmagnete eines HB im Umweg über die Polpieces und -schrauben. Und je näher ein SC am Hals sitzt, desto kritscher wirds. Resultat: Höllische Stratitis!

Ich würde Dir also eher zu einem HB raten, der gesplittet auch gut klingt. Der Haken ist , dass er dazu nach meiner bisherigen Erfahrung als HB relativ viel Output haben muss - HB in PAF-Stärke klingen gesplittet fast immer arg dünn. In meiner Squier Stagemaster Deluxe HH haust ein selbstgebauter Hybrid aus einer Pearly Gates Spule und einer SH-4-Spule mit AlNiCo V-Magnet, und die klingt alleine aktiviert erstaunlich gut. Auch einer meiner Lieblinge für den Hals ist der Dimarzio Bluesbucker. Klingt schon in Standardschaltung eher etwas nach P-90 als nach HB, aber durchaus schön fett und nicht nach Strat. Das kommt erst, wenn man ihn splittet oder die Spulen parallel schaltet, und zwar richtig gut. Umgekehrt kann man ihn mit beiden Spulen in Reihe via Tonpoti auch noch HB-mäßiger klingen lassen.

Gruß, bagotrix
 
Danke für Eure Ratschläge!

Es bleibt beim Splitten da dass für meine zwecke taugt.

dennoch kommt eine SC Gitarre noch ins Haus...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben