2 singelcoils zu 1 humbucker umbauen?

• Ersteller Usd_rider
  • Erstellt am
Usd_rider
Usd_rider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.07
Kekse
0
Geht sowas? Fals ja wäre es nätt wenn mir wer sagt wie genau, ich hab hier 2 singelcoils beide 1 adrig und massekabel.
und wie müste ich das verdrahten bei ner schaltung, 1 humbucker, 1 volume poti und dann output?
danke schonmal

Eigenschaft

ich hab im mom ne ganze normale 3 singlecoil schaltung mit 5 fach schalter, kann ich da nicht einfach die beiden tonepotis und den halstonabnehmer abnehmen und den schalter so blockieren, dass ich nur die unteren 3 schaltungen also mitte,bridge mitte und bridge habe?

Hallöli,

klar kannst Du das!

Allerdings sind die beiden Pickups zusammen noch kein Humbucker, sondern lediglich zwei Singlecoils zusammen.
Edit: Das Brummen wird aber auch hier unterdrückt - nur sind die Spulen nicht in Reihe, sondern Parallen /Edit

Schau mal auf dieser Seite: http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG121
Sieht dein Schalter so wie der oberste (offene braune) oder wie der zweite (geschlossene grüne) aus?

Den billigen grünen kann man sogar so umbauen, dass er nurnoch 3 Stellungen hat. Muss man aber vorsichtig öffnen, dass man nichts kaputt macht!!! Innen drin ist eine Feder und eine Kugel. Steckt sie auf der einen Seite hat man 5 "Kerben" wo die Kugel einrasten kann, auf der anderen Seite nur "3 Kerben".

Um die Tone Potis außer Gefecht zu setzen musst Du nur die Strippen zwischen den unteren Potis und dem 5-Weg-Schalter ablöten. Die anderen Strippen können ruhig dran bleiben (oder auch ab).

Wenn Du den Schalter als 5-Weg-Schalter lassen willst, lötest Du einfach die Kabel des Hals-Pickups ab. Du kannst auch ein zusätzliches Kabel vom Pin des 5-Weg-Schalters wo der Stegpickup dran hängt an die Position löten, wo vorher der Halspickup dran war.
Dann wären 1 oder 5 = Steg, 3 = Mitte und 2 oder 4 = Steg plus Mitte.

Gruß
Andreas