2 Signale an einem Endstufenkanal

• Ersteller vt-reichert
  • Erstellt am
V
vt-reichert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Kekse
330
Hallo zusammen,
ich hab mal ne ganz doofe Frage:
Ich habe n Endstufenrack mit 2 Stereopa-Amps und einer Aktivweiche. Jetzt habe ich das Problem, dass ich manchmal die Endstufen als Front-PA mit Weiche betreibe und manchmal die Endstufen als Monitorendstufen benutze (also 4 unterschiedliche Signale, auf je einem Endstufenkanal)
Ich habe aber keine Lust ständig die XLR-ins umzustecken und frage mich deshalb: wäre es möglich über ein selbstgebautes y-Kabel jedem Kanal 2 Signale zuzuordnen. jeweils ein Y-Ende an der Weiche und eines an die Front des Racks geführt in Form eines XLR-ins.
Schadet es der Endstufe, wenn mal jemand so doof ist und Signal über die Weiche UND die einzel-Ins sendet?
Ich hoffe man konnte verstehen, was ich vorhabe ... ist doch ein wenig kompliziert zu beschreiben ...
Vielen dank schonmal an alle Poster

Eigenschaft

Schaden tut es der Endstufe nicht, aber die beiden via Y-Kabel an jedem Endstufenkanal hängenden Geräte "sehen" sich gegenseitig; belasten also untereinander die Ausgänge, was u.U. klangliche Verschlechterung bringen kann. Ich persönlich würde mir eine halbnormalisierte Patchbay ins Rack bauen oder die verschiedenen Settings via XLR-Patchkabel auf dem Anschlußpanel realisieren.

domg

Schaden tut es der Endstufe nicht, aber die beiden via Y-Kabel an jedem Endstufenkanal hängenden Geräte "sehen" sich gegenseitig; belasten also untereinander die Ausgänge, was u.U. klangliche Verschlechterung bringen kann. Ich persönlich würde mir eine halbnormalisierte Patchbay ins Rack bauen oder die verschiedenen Settings via XLR-Patchkabel auf dem Anschlußpanel realisieren.
domg
Danke für deine Antwort ... leider ist das Rack schon bis zum Rand voll (6 HE) und ne Patchbay(woran ich auch gedacht hatte) passt nicht mehr rein. Aber im Normalfall wird ja entweder die eine Anschlussmöglichkeit oder die andere genutzt. es sei denn jemand ist mal so sau doof und macht die Weiche an, während er die Endstufen für die Auxe nutzt.
Kann es passieren, dass die Weiche oder das Pult defekte erleiden, wenn beide am selben Kabel laufen?

Wie sieht es denn mit der Rückseite des Racks aus? Ist da auch kein Platz für die Patchbay?

Wie sieht es denn mit der Rückseite des Racks aus? Ist da auch kein Platz für die Patchbay?

Jepp. PB mit eingesteckten Steckern reicht etwa 12 cm ins Rack rein. Wenn hinten für sowas kein Platz mehr ist, ist das Rack wirklich voll... lol

Kann es passieren, dass die Weiche oder das Pult defekte erleiden, wenn beide am selben Kabel laufen?

Defekt ist nicht das Problem. Problem ist verbogener Frequenzgang aufgrund der Y-Kabel. Sollte sowas auftreten, bist du mit der Lösung keinen Schritt weiter, weil dann wieder Rack aufmachen und Umstöpseln angesagt ist.

Egal, wie voll das Rack auch sein mag - es findet sich immer eine Lösung, das über Schaltbuchsen zu realisieren, statt Y-Kabel. Zur Not baust Du eine Einbauschale seitlich rein und da die paar Schaltbuchsen drauf.

domg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann werde ich mal schauen, dass ich da iwie mir ne patchbay einbaue ... das gibt nen Spaß ...

Ok, dann werde ich mal schauen, dass ich da iwie mir ne patchbay einbaue ... das gibt nen Spaß ...
Wenn du löten kannst
Bau dir das selber
Es gibt bereits gestanzte blenden dort kannst du die buchsen einfach reinschrauben
Das braucht weniger platzt und ist evtl. sogar günstiger

JA löten etc. is noch das Problem. gestanzte Blende: kann ich vergessen, denn siehe oben: kein HE mehr frei im Rack, aber ich hab das Problem schon gelöst. weil eine so ne Blene hatte ich ja schon drin, aber nur mit 10 Bohrungen, deswegen hab ich das jetzt so:
linke 2 Bohrungen: XLR ins -> Weiche eingänge
die nächsten 2 Bohrungen: XLR ins -> Endstufe 1
": XLR ins -> Endstufe 2
": Speakon out -> Endstufe 1
": Speakon out -> Endstufe 2

Die Ausgänge von der Weiche lasse ich per XLR-Kabel über der Blende (so ca. 1 cm war noch im Rack Platz). Wenn ich die Weiche nutze nehme ich jetzt einfach die 4 Stecker und stecke sie an die richtigen Inputs: Ende!
Danke an alle Poster!