2 Saiten gleichzeitig spielen

• Ersteller money86
  • Erstellt am
M
money86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.06
Kekse
0
hallo zusammen,

also ich muss momentan lernen wie man 2 saiten mit der Hand am besten gleichzeitig spielt. Ich würd ja die suchfunktion vorher benutzen oder bei googlen suchen, nur leider weiss ich noch nicht mal, ob es dafür einen namen gibt, aber wahrscheinlich schon, weil es ja für alles einen namen gibt:screwy:.
im moment rubbel ik mir da nur den daumen ab, aber das hört sich zum einen nicht schön an, man krieg auch gar keinen druck auf die saiten und zum anderen fühlt es sich übel an.
Also wäre cool, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Danke:D

Eigenschaft

Du willst Akkorde spielen?

G -5-
D -6-
A ---
E ---

Sowas spiel ich mit Zeige- und Mittelfinger.

G -5-
D ---
A ---
E -4-

Das wiederum mit Daumen und Zeigefinger. Aus Bequemlichkeit ... aber ich sehe grad, dass es auch mit Z und M gut funktioniert .. probiers einfach aus!

Hilft das? :D

€: Argh, hab Ring- Und Mittelfinger vertauscht, sorry :( Ist berichtigt ...

hey,
danke für die schnelle antwort, habs eben mal ausprobiert, also was ich vergessen hab zu erwehnen, es handelt sich da um achtelnoten. Schafft man diese auch mit der technik, weil bei mir wirkt, das irgendwie total steif ... ;)

Oh, damit hab ich mich nicht wirklich auseinandergesetzt .. weiß auch nicht, wo soetwas sinnvoll einsetzbar ist. Ohne Plek? Sorry, da muss ich passen ... :confused:

Betätige mal die SuFu und geb mal "Doublestops" ein. Ich errinere mich da an ein Thema... Vielleicht steht was hilfreiches für dich drin :)

Und ja: Schnelles Spielen geht mit der Technik. Siehe: Jethro Tull - Bourée (Bass-Solo zweiter Part)

money86 schrieb:
hallo zusammen,

also ich muss momentan lernen wie man 2 saiten mit der Hand am besten gleichzeitig spielt. Ich würd ja die suchfunktion vorher benutzen oder bei googlen suchen, nur leider weiss ich noch nicht mal, ob es dafür einen namen gibt, aber wahrscheinlich schon, weil es ja für alles einen namen gibt:screwy:.
im moment rubbel ik mir da nur den daumen ab, aber das hört sich zum einen nicht schön an, man krieg auch gar keinen druck auf die saiten und zum anderen fühlt es sich übel an.
Also wäre cool, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Danke:D

2 Saiten (besser gesagt 2 Töne) gleichzeitig spielen nennt man Double-Stops.

Weitere Beispiele für einige andere Spieltechniken findet man hier. Meinst Du die Greifhand? Das mit dem Daumen "von oben greifen" würde ich lassen, denn das behindert mehr als das es etwas bringt. Double-Stops sind gar nicht so einfach, will man sie sauber (ohne schnarren), recht zügig und in Verbindung mit anderen Techniken verbinden.

Also üben, üben, üben... :rolleyes: ;)

G -6-
D ---
A ---
E -5-

G -5-
D ---
A ---
E -5-