2 Saiten auf einmal

k.go
k.go
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Kekse
0
Hallo,

da ich nochn rechter Neuling bin wollt ich mal wissen wie man (ohne Pick) zwei Saiten auf einmal anschlägt...z.B.:

G--------
D--------
A--0-----
E--2--3--

Danke für die Hilfe!!!1111111

:rock:

Eigenschaft

Höchstwahrscheinlich mit zwei Fingern :confused:

Die Antwort ist so einfach, also kann es doch garnicht richtig sein. Jaja, das Denken der Physiker.

e|-R
B|-M
G|-Z
D|-D
A|-D
E|-D

Das ist wohl die noemalste Methode. Gibt aber auch tausend andere. Schaue Mark Knopfler und Steve Morse zu.

ohne plek? also zupfen.. dann in diesem fall die e-saite mit dem daumen und die a-saite mit zeige- oder mittelfinger.
der daumen muss dabei durchgedrückt und möglichst parallel zu den seiten verlaufen, sodass du also mehr mit der seite der daumenspitze zupfst. den zeige- oder mittelfinger musst du leicht einknicken und mit der kuppe (und wenn du hast, dann direkt danach über den fingernagel) zupfen.
ich hoffe du verstehst wie ichs mein. *g

die frage is echt genial,

mal abgesehen, dass es ein einsteiger forum gibt...

wenn man mal en bisschen logisch nachdenkt, bzw. schon mal einem gitarristen (videos...) zugeguckt hat, dann müsst ma eigentlich dadrauf kommen...^^

oder man bewegt einfach den daumen schnell genug nach unten...

man kann sich auch ne Maschine bauen, die alle 6 saiten (boahh!! wie soll den dass gehen??? :confused: :D ) auf einmal spielt!!!

das schaffst du schon irgendwie, ich drück dir die Daumen :great:

Ups...falsche Kategorie...nix für ungut :D

Hallo,

da ich nochn rechter Neuling bin wollt ich mal wissen wie man (ohne Pick) zwei Saiten auf einmal anschlägt...z.B.:

G--------
D--------
A--0-----
E--2--3--

Danke für die Hilfe!!!1111111 :rock:

Also, du kannst mit zeigefinger und mittelfinger nehmen. Tu den zeigefinger ''unter'' die E Saite und den mittelfinger ''unter'' die A Seite. Jetzt musst du nur noch nach ''oben abziehen''.
Oder du nimmst den Daumen und schlägst sie nacheinander an indem du über die beiden Saiten ''rutscht''.
Ich hoff ich konnt's dir einigermaßen erklären. ;)

Das geht am besten mit Doublestops.
Hierzu werden die Saiten mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig gespielt.
In deinen Beispiel wird E mit den Daumen gezupft und die Quinte dazu, das B, mit den Zeigefinger.
Während der Daumen eher nach unten geführt wird, kommt der Zeigefinger eher nach oben. Man zieht auch ein bisschen an den Saiten, also man führt beide Finger fast zusammen.
Ist nen bisschen knifflig, aber mit der Weile hat man das raus.
Ist schlecht zu erklären, muss man mal live sehen.

Theoretische Hintergründe:
http://www.justchords.com/bass/stops.html

Aqua schrieb:
In deinen Beispiel wird E mit den Daumen gezupft und die Quinte dazu, das B, mit den Zeigefinger.

Wo siehst du hier ein E und ein B? ;)

Je nach Lied bietet sich eine andere Technik an, ich finde die Daumen und Zeigefinger Technik klingt manchmal zu dumpf, dann muss mit Zeige- und Mittelfinger gezupuft werden. Im Prinzip ist es aber egal, übe beides und benutze was du besser findest oder besser kannst.

-raven

raven schrieb:
Wo siehst du hier ein E und ein B? ;)

Je nach Lied bietet sich eine andere Technik an, ich finde die Daumen und Zeigefinger Technik klingt manchmal zu dumpf, dann muss mit Zeige- und Mittelfinger gezupuft werden. Im Prinzip ist es aber egal, übe beides und benutze was du besser findest oder besser kannst.

-raven

Mit Zeige- und Mittelfinger?! :eek: Das geht, ist doch voll ... naja, die Finger liegen sich doch nicht gegenüber wie Daumen und Zeigefinger, muss ich gleich mal ausprobieren...

Edit: Aso, ich Idiot, EssigGurke hat's ja schon erklärt oben...

Hehe du meintest wohl am Bass, oder...

Nichts für ungut, solltest es mal im Bassistenforum versuchen!

also ich würde die seiten (A u. E) wohl eher nur entweder mit Zeigefinger oder Mittelfinger spielen.

so hab ich es von meinem Lehrer gezeigt bekommen und diese Methode ist die sinnvollste, wie will man denn bei schnellen liedern

z.b. bei rage against - Take the Power back
die passage spielen, in der ein paar takte lang hintereinander 2 saiten gleichzeitig angeschlagen werden?

also ich denke einfach mit dem zeigefinger schnell über die A-Saite und gleich in einem Zug über die E-Saite mit drüber. Bei dieser spielweise brauchste nur ganz sachte über die Saiten streichen.

gruß
neapolitaner

En kumpel hat mir die sache mit dem daumen und zeigefinger so erklärt, dass man eine bewegung machen sollte die dem aufdrehn einer flasche mit den 2 finger nahe kommt. mir hat dieses simple beispiel geholfen, vieleicht dir ja auch.