2 Röhren raus / Impendanz?

  • Ersteller MatzeGuitar
  • Erstellt am
MatzeGuitar
MatzeGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
12.11.05
Beiträge
50
Kekse
29
Hi,
hab mir schon einiges zu Impendanzen durchgelesen, war aber soviel Input das ich da jetzt nicht mehr ganz sicher bin.
Wenn ich bei meinem Top zwei Endstufenröhren ausbaue, halbiert oder verdoppelt sich dann die Impendanz am Amp?
Dank schee :)
 
Eigenschaft
 
Sie verdoppelt sich, also die 16 Ohm Box kommt dann an den 8 Ohm Ausgang.

Das steht aber auch schon 100fach hier im Forum.

cu :)
 
frage: geht das bei jedem class A/B gegentakt amp mit 4 endröhren? und man muss doch entweder die beiden äußeren oder die beiden inneren ziehen?
 
Slaughthammer schrieb:
frage: geht das bei jedem class A/B gegentakt amp mit 4 endröhren? und man muss doch entweder die beiden äußeren oder die beiden inneren ziehen?


hi slaughthammer!
yep und yep!
cheers - 68.
 
Also müsste ich beispielsweise, wenn ich 2 Röhren ziehe, am Ausgang von 8 Ohm auf 4 Ohm schalten!?
 
kurz und bündig: ja
 
Halbe Leistung = halbe Impedanz am Amp einstellen :great: Was sich natürlich nicht halbiert ist die Lautstärke ;)
 
macht es nen unterschied, welche röhren gezogen werden?
 
drunk in public schrieb:
macht es nen unterschied, welche röhren gezogen werden?

Ja macht es!!! Und auch dieses "die beiden äußeren und die beiden inneren ziehen" funktioniert nicht immer!!!!!

Die Endstufe im PP-Betrieb hat bei 4 Endröhren 2 parallele Paare, da kann man nun von jedem Paar eine ziehen, häufig sind die paare jeweils die beiden inneren und die beiden äußeren das muss aber nicht sein, passiert häufig genug dass es nicht so ist.
 
ok..dachte mir nämlich sowas schon...wie kann man das rausfinden? neu einmessen ist auf jeden fall auch pflicht oder? leiser wird der amp ja nich viel. macht es sinn, endstufenröhren mit weniger leistung zu verbauen oder bleibt das im minimalbereich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben