2 Räume verschiedene Lautstärken

D
DavidL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem. Mein Dad hat eine Kneipe wo Dart gespielt wird. Es sind 2 verschiedene Räume mit jeweils 2 Boxen.
Meine Frage jetzt:
Gibt es eine Möglichkeit mithilfe eines Mixers/mischpultes eine Art getrennte Reglung für beide Räume zu schaffen. Wenn ja bin ich für Ideen was für Geräte man einsetzen könnte sehr dankbar.

Zusätzlich wäre es gut wenn mein ein Mikro mit XLR-Kabel anschließen könnte.

Gruß David

Eigenschaft

Ich nehme an das sind aktive Boxen (sie haben einen eigenen Stromanschluss, und müssen nicht vom Mischpult / Endstufe aus mit Strom versorgt werden?)

Zur eigentlichen Frage: Ja, jedes ernsthafte Mischpult hat getrennt regelbare Subgruppen-Outputs oder Aux-Outs, die man für diesen Fall verwenden könnte.

Nein es sind passive Boxen ohne Stromanschluss. Sie sind momentan an ein 'billiges' Radio angeschlossen

Ich hab deinen Thread mal in den PA-Bereich geschoben. Zumindest das eigentliche Thema der getrennten Regelung für die beiden Räume passt da vermutlich besser.
Gruß, mHs

PS: Herzlich willkommen im Musikerboard :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort auf die Frage hat Rockopa ja schon geliefert: Zonenmischer.
Mit einem normalen Mischpult ist das auch möglich, eben über die AUX Wege oder Subgruppen.

Auch ein ELA Mischer kann helfen, da hier meist ein Zonenmischer eingebaut ist.

Wenn überall dasselbe dudeln soll und es sich nur in der Lautstärke unterscheidet, dann reicht hier eine 4 Kanalendstufe oder gar nur eine 2 Kanalendstufe (eben in Mono dann und Stereo wird eh überbewertet) vollkommen, sofern man an der Endstufe die Pegel einstellen kann. Man beschickt dann eben jeden Kanal mit demselben Signal. Nicht elegant aber praktisch.

Wenn man wüßte, was damit gemeint ist / gemacht werden soll:

eine Art getrennte Reglung für beide Räume zu schaffen.

könnte man von Master Links zum ersten Raum und von Master Rechts zum zweiten Raum gehen. Stereo in Dartkneipen ist eh Perlen vor die... :D

Dann bliebe nur die Frage, welche Impedanzen die vorhandenen (HiFi?)Boxen aufweisen, danach könnte man über die passende Endstufe nachdenken.

Im Prinzip wissen wir ja noch nichtmal, was außer einem Mikro und einem Radio angeschlossen werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer