2 Push/Pull Potis um Humbucker einzeln zu splitten

  • Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi,
ich hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt. Also ich habe nen Tone und nen Volume Poti und würde gern beide ersetzen gegen Push/Pull Potis damit ich je mit einem einen Humbucker einzeln Splitten kann wäre das möglich und wie müsste so ein Schaltplan aussehen?

Grüße ;)
 
Eigenschaft
 
Schaltpläne dafür findest Du überall. Teilweise sogar bei den PU's, wenn Du welche kaufst.
Allerdings ist meine persönliche Meinung, einen Volumepoti durch einen PP zu ersetzen ist nicht optimal. Die allermeisten haben einen im Durchmesser kleineren "Schleiferkasten". Und die Lebensdauer ist geringer, wenn das Poti oft benutzt wird. Brauchst Du die Splittung einzeln wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
danke schon mal für die Hilfe. Wieviel geringer ist denn die Lebensdauer fällt das wirklich so ins Gewicht? Ich brauche denn zweiten switch nicht zwingend aber mit hätte ich eben doch noch mehr Möglichkeiten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibts vielleicht auch push pull potis die nicht geringer im Durchmesser sind?
 
Ich hatte auch erst ein Push/Push zum Splitten der Humbucker in meine Gitarre eingebaut (mag ich lieber als Push/Pull), habs aber wieder raus, weil diese Splitsounds einfach nicht wirklich gut sind - das klingt nie wie ein guter Singlecoil.
Zudem gibt es "normale" Potis von deutlich besserer Qualität mit besserem Regelverhalten, dh. schöneres, gleichmäßigeres Regeln der Lautstärke.

Bei den Push/Pull gibts verschiedene Anbieter. Die kleinere Schleiferbahn sehe ich gar nicht mal als Problem, eher die mechanische Stabilität der Achse. Die meisten laufen von Haus aus schon sehr leicht und mit der Zeit wird die Achse dann locker (auch durch die ständige Belastung durch das Ziehen und das Nachgeben des Federdrucks). So ein Poti kann schon ein paar Jahre halten, dann kauft man halt ein Neues - das sollte kein Ausschlusskriterium sein. Aber eben eher das, was ich zuvor angesprochen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kleinere Schleiferbahn ist nur eines der "Qualitäts"mängel. Ansonsten gebe ich Dir Recht - nur was den SC Ton eines gesplitteten HB angeht, muss ich widersprechen. Das hängt einmal ab von der Marke, und wozu man ihn benötigt.
 
Ich hab auch schon genügend gesplittete Häussels gehört. Ist halt meine Meinung dazu, das ist nix Halbes und nix Ganzes.
Wollte es selbst auch erst nicht glauben, aber hab mittlerweile meine Versuche damit aufgegeben.
Wenn man wirklich unbedingt mit einer Gitarre alles abdecken will, dann KANN man das natürlich einbauen, sozusagen als "nice to have".
Mir persönlich ist da aber das bessere Handling und der bessere Regelweg eines wirklich guten Potis (z.B. die von Crazyparts) wichtiger. Muss also jeder selbst entscheiden.
 
Ok naja danke euch schon mal für die infos. Muss mir das wohl alles nochmal überlegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben