2 preamps mit g-major2 schalten ?

• Ersteller Razorburst
  • Erstellt am
R
Razorburst
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Kekse
3.618
guten morgen! ist es theoretisch möglich 2 identische preamps mit beispielsweise 3 kanälen mit einem "stereo y-kabel?" über die eine amp switching buchse im gm zu schalten ? die preamps würden ja dann immer in den gleichen kanal geschaltet. ist das möglich ? hat schonmal jemand sowas gemacht ? ich möchte nicht noch ca 100 euro in einen überdimensionierten midiswitcher investieren wenn ein kabel reicht. ich habe leider auf die schnelle kein stereo y-klinkenkabel gefunden um das mal auszuprobieren. würde mich um paar hilfreiche antworten freuen.

Eigenschaft

Das G-Major hat insgesamt die Möglichkeit, zwei Funktionen jeweils an- oder auszuschalten.

Sprich, es ist theoretisch möglich, bei zwei Amps jeweils zwischen zwei Kanälen hin und her zu schalten. Mehr aber nicht. Drei Kanäle fällt demnach flach.

Die Möglichkeiten des G-Majors sind schon bei einem Zweikanal-Amp mit je zwei Gainstufen ausgereizt.

Wenn es zwei identische Amps sind, kannst du damit 'quasi' zwischen vier Kanälen hin und herschalten, vergeudest also Möglichkeiten, wenn du dir keine 'externe' Lösung besorgst wie einen midi-switcher.

ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe aber das ist nicht korrekt. ich kann mit dem g-major2 bis zu 4 kanäle oder halt zwei kanäle mit boost oder sowas umschalten je nach amp. hier geht es nur um 3 schaltmöglichkeiten. ein preamp kann also problemlos umgeschaltet werden. mir geht es nun darum beide identischen preamps mit dem gleichen schaltzustand zu steuern.

die sollen nicht unterschiedlich angesteuert werden. ist preamp a im cleankanal so wäre preamp b ebenfalls im cleankanal deswegen dachte ich an ein y-stereokabel und wollte mich erkundigen ob das möglich ist.

ich bräuchte dann ja sowas in der art.. eben mit stereoklinke auf 2 stereoklinken und nicht auf monoklinken. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2230.htm

Ahso... ja, das müsste ja gehen. Ich wüsste aber nicht, dass ich so ein Y-Kabel schonmal gesehen hätte... Das geht aber auch ganz einfach, in dem du so eine kleine Buchse dir holst, mit der man zwei Kopfhörer an einen mp3-Player stecken kann (die gibt's auch mit 6,3mm-Klinkenausgang glaube ich), dazu noch ein paar Adapterchen und fertig ist die Laube.

Oder du lötest dir ein kleines Kästchen, das ist billiger.

1xStereo 2x Stereo-Adapter Da, dann bräuchtest du nur noch zwei Stereo-Kabel.

A
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: spam/werbung