2 preamps->engl 930-> 4x12 Anschlusshilfe

• Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Kekse
603
HI

Ich hätte da mal eine Frage:

Kann ich mit nur einer 4x12er zwischen den 2 Preamps switchen?

da ja immer nur die Seite der Endstufe funkioniert an der die box hängt....

Bevor ich mir was kaputt mache frag ich doch mal lieber :)

Eigenschaft

das ist mir schon klar^^ aber danke für deine antwort:great:

Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich aus der Endstufe rausgehe um die Preamps nur an einer Box nützen zu können.

Was hast du denn für eine Box?

Idealer Weise kann man deine Box im Stereo Modus nutzen. Dann gehst du von den beiden Speaker Outputs (left und right) in je einen Eingang der Box (links und rechts).

Wenn deine Box nur für Mono ausgelegt ist macht es Sinn ich über einen Umbau auf Stereo Gedanken zu machen oder du benutzt nur einen der Beiden Kanäle der Endstufe und lässt den anderen im Standby (am besten Volume auch komplett zu gedreht). Dann solltest du aber von Zeit zu Zeit immer mal die Kanäle wechseln um nicht immer nur die Röhren der einen Seite zu beanspruchen.

Ist eine marshall a

Ja so hab ich mir das auch vorgestellt.
Da ich nicht vorhabe beide Preamps gleichtzeitig zu benutzen, dürfte immer nur eine Seite meiner Box funktionieren oder?

Ich denke du hast noch nicht ganz verstanden wie die Endstufe arbeitet. Lies dir bitte die BA noch mal in Ruhe durch.

Ob da zwei oder nur ein Preamp angeschlossen ist hat nichts damit zu tun wie die Box angeschlossen wird.

Wenn du eine neuere Marshall hast sollte die das große Anschlusspanel haben und sollte stereo nutzbar sein. Du schließt dann die Box mit zwei Kabeln an die Speaker Left und Right Ausgänge an.

Die beiden Preamps schließt du Stereo an Input A L/R und Input L/R an. Mit dem Taster auf der Vorderseite Input A/B kannst du denn wählen welchen Preamp du nutzen möchtest.

Moooooment hab ich wohl die Endstufe die ganze zeit falsch betrieben ?

Also unabhängig davon ob 1 oder 2 Preamps angeschlossen sind, kann(soll?) ich immer beide kanäle benutzen.

Kabeln.png
Stimmt das so?

Ja, genauso wird die Box angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer