2 Popkiller vor dem Mic

• Ersteller Benutzer123
  • Erstellt am
B
Benutzer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Kekse
0
Hallo,

ein Kumpel hat mir geraten zwei Popkiller vor dem Mic anzubringen.
Habe dies auch versucht und die Aufnahme ist echt besser geworden.

Nun meine Frage: "Täusch ich mich, oder ist es echt besser so, was habt ihr zu diesem Thema gehört?"

Mit freundlichen Grüßen Benutzer123

Eigenschaft

Wo wir sowieso gerade beim Theama Popschutz sind: Ich hab letztens gesehen, dass die teuren Popschütze aus Metal sind. Da stellt sich mir die Frage: Jedes Mic hat doch sowieso einen Metalkorb vor der Kapsel, wirkt der denn dann nicht schon wie ein Popschutz?

Mh ... das weiß ich leider nicht. Aber eine interessante Frage.

MfG

Moin!

Ein Poppschutz dient dazu die Explosivlaute abzumildern und die hochempfindliche Mikrofonkapsel vor dem Windstoss zu schützen. Ein weiterer Aspekt ist vor der mehr oder weniger feuchten Aussprache die Membran zu schützen. Ein Poppschutz aus Nylon oder Metall ist egal und hat eigentlich keine Auswirkungen auf den Sound. Es gibt aber einfache und doppelt gespannte Nylonbespannungen.

Vorteil bei Metallschutz ist die einfache Reinigung wenn man in einem Studio ständig wechselnde Musiker hat! Das macht sich mit Nylon schlecht!

Und der Metallkorb vor dem Microfon ist kein Poppschutz in dem Sinne, klar wird er ein wenig bremsen, aber er ist eigentlich dafür da um die empfimdliche Membran des Mikrofones zu schützen!

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Popschutz zerstreut ja auch den Windstoss der durch P-, B- ect.-laute entseht, und macht ihn so "unschädlich".
Hinter dem Mikrokorb ist allerdings nicht mehr viel Platz, wo die Luft hin könnte. Daher würde sie dann trotzdem an der Membran landen,
und man braucht einen Popfilter vor dem Mic. :)

Also ich denke schon, dass man bei Popfiltern nicht zu oberflächlich rangehen sollte.
Wir haben schon in diversen Tests mit verschiedenen Pop-Killern Unterschiede feststellen können.
Vorallem auch was die Beeinflussung des Klanges angeht.

Beste Erfahrungen hab ich bisher mit dem Klassiker von K&M gemacht... auch was die Flexibilität des Schwanenhalses angeht.
Warum man zwei auf einmal verwenden sollte klingt für mich nicht plausibel.

Vielleicht 2 damit man extrem nahe ans Mic ran kann..
Immerhin können direkt hinter dem Popstop auch noch leichte "Winde" auftreten. Wenn man nun gleich nochmal einen hinhängt dann kann man vermutlich wirklich so ziemlich alles killen.. Dann wären auch Mic abstände von unter 10cm möglich.
Nur so ne Idee...

Normalerweise reicht einer!

Lg Jakob