2. PCI Grafikkarte für 3. und 4. Monitor! möglich?

• Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
275
hey,

ich betreibe an einem

ASrock n68 Mainbord schon über eine Geforce 9500gt die via PCI-E angeschlossen ist 2 Monitore.

Jetzt wollte ich eine 2. günstige Graka kaufen um einen 3. und 4. Monitor zu betreiben.
Diese Soll via PCI (ohne E) angeschlossen werden, nun ist die frage ob Windows das kapiert?

Betrieben soll damit natürlich Cubase + internet usw. betrieben werden also kein Crossfire für 3D
video games oder so notwendig !

Gruß und danke

Julian

Eigenschaft

Nach 2h googeln hab ich die antwort gefunden.

1. PCI-e ist egal welche graka´s es sind die geforderten anwendungen gehen auch ohne SLI untertstützung des mainboards

2. ein pci-e x1 auf x16 adapter funktioniert, somit kann man eine pcie x16 karte auch an dem kleineren slot betreiben.

3. ob eine pci-graka zusammen mit einer pci-e betrieben werden kann konnte ich nicht herausfinden.

das thema kann geschlossen bzw. gelöscht werden.

Oder ihr lasst es auf, vllt. hilft es ja irgendwann mal jemanden.

gruß

Also ich nehm mir mal die Frechheit heraus hier einen auf Klugscheisser zu machen und etwas zu sortieren :D :D :D :D

Um mehr Monitore anzuschliessen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Zusätzliche Grafikkarte
Dabei spielt die Art wie sie angeschlossen ist keine grosse Rolle, kann also eine zweite PCI-E sein aber auch PCI oder wenn es das Mainboard-BIOS zulässt auch ein OnBoardchip. (btw. gibt es auch USB Lösungen) Wichtig sind die Treiber. Die müssen sich installieren lassen. Meistens kein Problem, aber z.B. unter Vista kann man nur einen Treiber installieren d.h. dort muss man dann zwei Karten des selben herstellers verbauen. (Bei XP und 7 gibt es diese Restriktion nicht)
Zudem sei gesagt, SLI oder CrossFire hat KEINEN Einfluss wenn es nur um Multimonitorsupport geht. Die werden nur dann wichtig wenn man die Rechenleistung mehrer Karten auf eine Anwendung (z.B. 3D-Spiel) bündeln will.

2.) Grafikkarte mit mehr Monitorausgängen
Da gibt es diverse Karten von Matrox (wie die oben verlinkte) Die sind der klassiker, aber teuer
oder
von ATI/AMD Karten mit Eyefintiy (Achtung da gibt es Einschränkungen was für einen Anschluss der Monitor haben darf sonst braucht man Adapter für DisplayPort)
oder
von nVidia gibt es bei einigen GeForce 6xx er Karten etwas ähnliches (leider aktuell sehr selten und nur bei teureren Karten verfügbar)
oder
von Grafikkarten Herstellern gibt es Spezialkarten auf AMD/ATI resp. nVidia Basis (namentlich z.B. Sapphires Flex Serie oder einige Zotac Karten)

3.) Zusatzbox
Man hängt hinter die Grafikkarte einen Verteiler à la Matrox TripleHead2Go

Und zum Schluss noch ein kleiner Zusatz zum PCI-E Adapter:
Das geht mit dem Mixen von 16x und 1x. (so zumindest die Theorie)
Einige 1x Slots sind hinten sogar offen, dass 16x Karten einfach so rein gehen. Bei der Lösung mit dem Adapter gibt es aber Probleme mit der Bauhöhe und der Slotblende am Gehäuse.(theoretisch sollte man sich die 16x Karte sogar "zurechsägen" können :D aber besser NICHT probieren!)
In Praxis scheint es einzelne Mainboards zu geben die zicken, wenn man eine Graka in den 1x Slot baut, habe ich aber nie getestet, basiert also auf Nutzerberichten anderer.
Hier würde sich anbieten eine Grafikkarte zu kaufen die ab Werk bereits nur einen 1x Anschluss hat, das ist die sicherere Lösung und nicht viel teurer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aussage eins kann ich - auch nur vom hörensagen - verneinen

angeblich funktioniert Psi-E und psi zusammen nicht ohne SLI auch multidesktiopanwendung angeblich icht!

2. lt. google lässt es mein BIOS leier nicht zu die onboard Graka mit zu verwenden

3. die variante mit den teuren graka´s fällt fü rmich flach da ich ken zocker bin.

4. ich hab mich für eien adapter + x16 pcie karte entsschieden, einfach aus dem grund
sodass ich EXAKT di eselbe graka verbauen konnte wie die die ich eh schon verwende,
somit dacht eich mir habe ich mit sichdrheit die wenigsten probleme :)

der Adapter ist flexibel und sollte somit die möglichkeit des sauberen verbauens gewährleistungen. (9,77€ in der bucht)

Ja von dem Bastel-versuchen bzw. den X1 slots die offen sind habe ich gehört, mein AS-rock board hat da leider nicht so weit gedacht :D

Wo hast du denn das zu Aussage 1 gehört? :eek:
Das funktioniert, da kenne ich PCs wo das so in Betrieb ist. Und SLI/CrossFire hat garantiert nichts mit PCI-E und PCI Kombination zu tun, denn sowohl SLI als auch CrossFire funktionieren nur wenn beide Karten über PCI-E angebunden sind. :)

...denn sowohl SLI als auch CrossFire funktionieren nur wenn beide Karten über PCI-E angebunden sind. :)

dann war es wohl dass !!

d.h. multidesktopanwendung also z.b. cubase und internet über 4 monitore hätte funktioniert? naja egal

ich hab für meine geforce 9500gt 17€ gezahlt und für den adapter 8€

und so bin cih mir sicher dass alles gut klappt, ich bereue es also nicht.

Aber es ist wirklich verdammt schwer diese thematik zu googeln und wirklich leute zu erwischen
die dass schon mal versucht haben und es wirklich bestätigen können, so wie du !

die meisten wollen dann eben wie auch hier helfen - ist ja nicht böse gemeint - mit
"kauf dir eine xy graka mit displayport"

obwohl ich einige threads fand in den der TE, genau wie ich, einfach eine kostengüsntige
alternative sucht für multidesktiop.

- eine sau teure graka
- noch mainboard wegen sli
- teure displays bezüglich displayport anschluss :)

verfehlt dass also vollends!

ich hoffe der thread ist somit anderen menschen behilflich die das selbe problem haben.

GrUß

Zuletzt bearbeitet:
so ich muss den thread doch noch mal befuern, leider.... :( :(

Graka und Riser sind heute angekommen.

Als aller erstes bekam ich kein signal auf den X1 auf x16 riser, dann habe ich ein einem forum via google
heraus gefunden dass dies oftr der fall ist und man müsse mit einem kabel 2 pins mit überbrücken, gesagt getan.

sie wird erkannt, doch jetz die ernüchterung.

es wird immer nur EINE der beiden grafikkarten erkannt, sobald ich die X16 einstecke läuft alles über die.

nochmal zur erinnerung es sind 2 identische grafikkarte!!!

nvdia geforce 9500gt.

liegt es vllt. genau daran?!!

wenn ich es nicht zum laufen bekomme werde ich nochmal die variante PCI-E + PCI graka versuchen, lt. euch ist dies
ja möglich.

Gru´ß

Ich hab jetzt nur mal kurz auf die Produktseite des Boards geschaut und nichts von SLI Fähigkeit gelesen. Kann's eventuell daran liegen? SLI muss das Board explizit unterstützen.

wie ich eingangs schon geschrieben habe ist SLI nur für crossfire notwnedig.

multi-desktiop anwendung geht auch ohne.

Der Case ist übrgiens CLosed!

nach der überbrückungsmethode mit dem stück kabel wurden nach hundertmal alles hoch und runter fahren
endlich alles erkannt und jeder TFT funktioniert.

gruß