Also ich nehm mir mal die Frechheit heraus hier einen auf Klugscheisser zu machen und etwas zu sortieren
Um mehr Monitore anzuschliessen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) Zusätzliche Grafikkarte
Dabei spielt die Art wie sie angeschlossen ist keine grosse Rolle, kann also eine zweite PCI-E sein aber auch PCI oder wenn es das Mainboard-BIOS zulässt auch ein OnBoardchip. (btw. gibt es auch USB Lösungen) Wichtig sind die Treiber. Die müssen sich installieren lassen. Meistens kein Problem, aber z.B. unter Vista kann man nur einen Treiber installieren d.h. dort muss man dann zwei Karten des selben herstellers verbauen. (Bei XP und 7 gibt es diese Restriktion nicht)
Zudem sei gesagt, SLI oder CrossFire hat KEINEN Einfluss wenn es nur um Multimonitorsupport geht. Die werden nur dann wichtig wenn man die Rechenleistung mehrer Karten auf eine Anwendung (z.B. 3D-Spiel) bündeln will.
2.) Grafikkarte mit mehr Monitorausgängen
Da gibt es diverse Karten von Matrox (wie die oben verlinkte) Die sind der klassiker, aber teuer
oder
von ATI/AMD Karten mit Eyefintiy (Achtung da gibt es Einschränkungen was für einen Anschluss der Monitor haben darf sonst braucht man Adapter für DisplayPort)
oder
von nVidia gibt es bei einigen GeForce 6xx er Karten etwas ähnliches (leider aktuell sehr selten und nur bei teureren Karten verfügbar)
oder
von Grafikkarten Herstellern gibt es Spezialkarten auf AMD/ATI resp. nVidia Basis (namentlich z.B. Sapphires Flex Serie oder einige Zotac Karten)
3.) Zusatzbox
Man hängt hinter die Grafikkarte einen Verteiler à la Matrox TripleHead2Go
Und zum Schluss noch ein kleiner Zusatz zum PCI-E Adapter:
Das geht mit dem Mixen von 16x und 1x. (so zumindest die Theorie)
Einige 1x Slots sind hinten sogar offen, dass 16x Karten einfach so rein gehen. Bei der Lösung mit dem Adapter gibt es aber Probleme mit der Bauhöhe und der Slotblende am Gehäuse.(theoretisch sollte man sich die 16x Karte sogar "zurechsägen" können
aber besser NICHT probieren!)
In Praxis scheint es einzelne Mainboards zu geben die zicken, wenn man eine Graka in den 1x Slot baut, habe ich aber nie getestet, basiert also auf Nutzerberichten anderer.
Hier würde sich anbieten eine Grafikkarte zu kaufen die ab Werk bereits nur einen 1x Anschluss hat, das ist die sicherere Lösung und nicht viel teurer.