2 Passive Fullrangeboxen für Schule bis 1600 gesucht

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Kekse
12.107
Hallo,

meine Schule möchte sich neue fullrange Passivboxen anschaffen, für Schulveranstaltungen.
Als Mixer/Endstufe ist ein Dynacord powermate 1000 vorhanden, der auch weiterbenutzt werden soll.

Die Boxen sollen sowohl innen (Turnhalle) als auch manchmal draußen (Schulfest) verwendet werden können.
Die Größe der Veranstaltungen variiert leider ziemlich stark (ich schätze 200-maximal 800 Pers.).

Die Boxen sollten ungefähr 800€ pro Stück kosten.

Ich werfe als Möglichkeit einfach mal diese beiden in den Raum: (jeweils ein Paar)

https://www.thomann.de/de/ev_zx560b.htm
https://www.thomann.de/de/ev_tourx_tx1152.htm

Was ist davon zu halten? Andere/bessere Vorschläge?
Schonmal vielen Dank an alle! :)

Eigenschaft

Hallo,

auch wenn für 800PAX 2 Fullrangeteile etwas schwach sind, sollte das für Schulen reichen, denn dort sind für gewöhnlich keine Rockpegel gefragt.

Sollen die Boxen mehr für Veranstaltungen mit Konserve oder andere Musik laufen oder mehr Sprache?
Ich vermute mal der Hauptaugenmerk liegt auf Sprachbeschallung und Hitergrundberieselung!? Hier würden sich 12"-Kisten gut machen.
Beide EV-Kisten kenne ich nicht.

Ich würde dir zur neuen Dynacord-Serie oder zur Seeburg A-Serie raten. Beide klingen gut und können auch was ab, was ja an Schulen wichtig ist ;):
https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a6.htm (ein bisschen Rabatt ist bestimmt drin..einfach mal fragen)
http://www.musik-service.de/dynacord-12-3-prx395760699de.aspx

Die Dynacord-Box ist eine 3-Wege-Box, welche ihre Stärken in Sprachbeschallung ausleben kann. Sie klingt im Mittenbereich etwas entspannter, als die Seeburger.
Die Seeburg-Kiste kann etwas lauter. Sie klingt rund und ausgewogen. Außerdem ist sie durch ihr Holz-Gehäuse etwas robuster.

Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass beide kein Rockpegel oder Discopegel bei so vielen Zuhörern schaffen. Für eine Schule sollte das ausreichen, aber eine Fullrangebox bei so vielen Menschen bleibt ein Kompromiss.

Hallo jaki,

Philipp hat ja schon ein paar weitere Kandidaten genannt, allerdings kannst Du Veranstaltungen mit 800 Personen definitiv nicht mehr mit nur 2 Boxen beschallen, weder innen noch außen. Schon alleine deshalb nicht, weil Du den Raum, den so viele Personen einnehmen, damit nicht gleichmäßig abdecken kannst - da wäre dann ein zweites Boxen-Paar notwendig. Ich würde deshalb in Erwägung ziehen, das Budget für 4 etwas günstigere Boxen zu verwenden - folgende Teile lassen sich bequem auch paarweise pro Seite an Eurem Powermate betreiben:

Electro Voice SX-300 E

Wenn du dann noch auf unnötiges Stereo verzichtest, könntest du noch mit einem DSP eine Delay einrichten.

Dann gibst du auf den linken Kanal das Signal für die Front und hängst 2 Boxen dran und die Delay-Line auf die rechte Seite. Denn sonst kann eine
Delay-Line, wenn sie nicht delayt wird, sondern nur eine weiter hinten stehende Lautsprecher Reihe ist die Sprachverständlichkeit noch weiter reduzieren.

Denk dann auch daran, das du ordentlich Lange Kabel brauchst.

Schonmal danke an alle!
Dass es letztendlich doch wieder ein Kompromiss wird war ja klar, denn welche Schule hat schon ein entsprechend großes Budget, um eine wirklich passend dimensionierte PA zu kaufen?
Die 800 Leute sind jetzt wirklich das Maximum, nicht die Regel.

Da die PA eine Investition sein soll, die etwas länger hält, weiß ich nicht, ob die 4 Boxen (mit Delay-Line) so sinnvoll sind, denn irgendwann macht bestimmt mal jemand im "AK-Ton" mit, der davon keine Ahnung hat und dann die Delay-Line nicht/schlecht einstellen kann. Deswegen denke ich, dass 2 Boxen praktischer sind. Oder sind 4 vom Klang her so viel besser, dass sich der Mehraufwand lohnt?

Hallo jaki,

irgendwann macht bestimmt mal jemand im "AK-Ton" mit, der davon keine Ahnung hat und dann die Delay-Line nicht/schlecht einstellen kann.

das wäre für mich kein Gegenargument. Zum einen ist das ja kein "Hexenwerk", außerdem wechselt doch Euer Personal nicht komplett auf einen Schlag bzw. ist nicht zumindest sogar eine Lehrkraft dabei, die grundlegende Einweisungen vornehmen kann?

Wenn die 800 Personen wirklich nur die Ausnahme sind, könntet Ihr natürlich für diese Fälle zusätzliche Boxen anmieten und für die "Durchschnitts"-Beschallungen 2 "bessere" Boxen anschaffen, wie ursprünglich angedacht...

Können denn evtl. sogar Eure vorhandenen Boxen (welche sind's?) nicht sogar weitergenutzt werden, so dass Ihr dann insgesamt 4 Boxen im Bestand habt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das sieht doch aber gar nicht so verkehrt aus. Und mit dem Sub lassen sich dann auch kleinere Livegeschichten in dem zu erwartenden Rahmen brauchbar beschallen.

Hab letztens meine "Hausband" auf nem kleinen Open-Air gemischt, ein befreundeter Verleiher hat die PA geliefert. Er hat ne alte, wirklich alte Corus Line (erste Generation, noch nix "Pro" oder gar "Evolution") mit 12/3er-Tops und zwei 15er-Subs, das ganze passiv getrennt an ner PCA2450 (ca. 250W (!) @ 8 Ohm für das gesamte System). Da gehts eigentlich ziemlich rund, für ein Schulfest ohne Alk zu fortgeschrittener Stunde ;) dürfte das, was der Tech vom Headliner da pegelmäßig rausgeholt hat, schon fast zu laut sein. Leider hat nachher doch irgendwas aufgegeben (waren aber leistungsmäßig noch weit vom "kritischen" Bereich weg - die Endstufe ist halt einfach alt und "fertig") - aber das ist eine andere Geschichte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dynacord baut da schon sehr wertiges Material. Wenn ihr jetzt noch brauchbare Amps kauft und das ganze vernünftig aktiv trennt (alles andere ist bei einem Sub eh keine Option), werdet ihr sicher glücklich mit dem System. :great: